Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
offline

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Auf ins Strandbad der 50er Jahre

Das Strandbad am Wolzensee
0

Meine Meinung:
Luisa von Rochlitz ist eine unheimlich starke Frau, die im Krieg ihre Familie zusammengehalten hat und die sich nun mit dem Strandbad einen Traum erfüllen will. Aber es gibt Widerstände ...

Meine Meinung:
Luisa von Rochlitz ist eine unheimlich starke Frau, die im Krieg ihre Familie zusammengehalten hat und die sich nun mit dem Strandbad einen Traum erfüllen will. Aber es gibt Widerstände von allen Seiten. Einzig Paul und ihre Schwiegermutter unterstützen Luisa. Doch reicht das?

Britta Orlowski hat mich die Sonne auf meiner Haut spüren lassen, das Strandbad vor Augen (für eine Schwimmeinheit war es mir dann doch zu kalt ), ein Eis in der Hand und ich konnte mir alles ganz genau vorstellen.

Die 50er Jahre in der gerade gegründeten DDR waren eine spannende Zeit. Geschichtliche Hintergründe, sehr gut recherchiert, mag ich sehr.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Luisa ihre Probleme zu schnell lösen konnte bzw. dass sich diese in Luft auflösten. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung, ein Ausflug ins Strandbad am Wolzensee lohnt sich auf jeden Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Polarlichter und ein zauberhaftes Rentier

Rentierküsse und Polarmagie
0

Meine Meinung:
Sophie bricht nach dem Tod einer Kollegin aus ihrem Hamsterrad aus und begibt sich in Norwegen auf die Suche nach sich selbst und ihrem Glück. Was sie bekommt ist Rentiermist und ein mürrischer ...

Meine Meinung:
Sophie bricht nach dem Tod einer Kollegin aus ihrem Hamsterrad aus und begibt sich in Norwegen auf die Suche nach sich selbst und ihrem Glück. Was sie bekommt ist Rentiermist und ein mürrischer Kollege. War ihre überstürzte Flucht die richtige Entscheidung? Zwischen Polarlichtern, einem Sàmi-Ritual und zauberhaften Tierbegegnungen knackt sie den Panzer von Noel und eine zarte Liebesgeschichte entsteht. Doch Sophie ist noch nicht am Ende ihrer Reise angekommen. Kann ihre Liebe das überstehen?

Der Schreibstil von Selina Ritter gefällt mir sehr gut. Mir hat die zarte Entwicklung der Liebesgeschichte sehr gefallen. Auch die Nebencharaktere haben sehr gut in die Geschichte gepasst. Der Tierpark, die Tiere, wurden sehr gut beschrieben. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Flöckje, das weiße Rentier.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Alba kämpft für ihre Unabhängigkeit

Böhmische Hoffnung
0

Meine Meinung:
Karin Lindberg entführt uns mit diesem historischen Roman ins Jahr 1937. Deutsche haben es schwer im Sudetenland, der Nationalsozialismus ist spürbar und die Wirtschaft steht schlecht da. ...

Meine Meinung:
Karin Lindberg entführt uns mit diesem historischen Roman ins Jahr 1937. Deutsche haben es schwer im Sudetenland, der Nationalsozialismus ist spürbar und die Wirtschaft steht schlecht da. Alba ist eine taffe, junge Frau, die einen genauen Plan vom Leben hat. Doch Frauen sollten sich damals um Heim und Kinder kümmern. In Miroslav hat Alba einen Verbündeten gefunden, der ihr Herz höherschlagen lässt, doch er ist nicht standesgemäß. Ihr Vater kämpft um den Erhalt der Weberei und verbirgt ein Geheimnis vor der Familie. Doch auch Albas Mutter scheint etwas zu verbergen, habe da schon so eine Ahnung....

Viele Handlungsstränge werden angefangen, bleiben jedoch offen. Hier bin ich sehr gespannt auf den 2. Teil.

Den Schreibstil von Karin Lindberg mag ich sehr gerne. Sie erzählt gefühlvoll und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Zum einen bringt sie die historische/politische Lage und auch die Lage der Frauen sehr gut rüber. Ich bin froh, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben.

Ich bin sehr gespannt auf Teil 2 und vergebe 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Lasst euch verzaubern

Weihnachtszauber in London
0

Meine Meinung:
Hach, was für eine herzerwärmende Geschichte. Holly mit ihrer tollpatschigen Art war mir direkt sympathisch. Ich konnte ihre Skepsis bezüglich des Briefes und dessen Echtheit gut nachvollziehen. ...

Meine Meinung:
Hach, was für eine herzerwärmende Geschichte. Holly mit ihrer tollpatschigen Art war mir direkt sympathisch. Ich konnte ihre Skepsis bezüglich des Briefes und dessen Echtheit gut nachvollziehen. Sie ist die Prinzessin von einer kleinen Insel, ja wie verrückt ist das denn bitteschön?

Natale konnte ich irgendwie nicht so richtig "greifen". Er war mir nicht unsympathisch oder so, aber trotzdem bin ich nicht 100% mit ihm warm geworden.

Die Geschichte an sich ist wie im Märchen und man konnte sich einfach fallenlassen und träumen. Ein bisschen ging es mir dann zum Schluss hin zu schnell, da hätte ich mir 100 Seiten mehr gewünscht.

Der Schreibstil von Mila Summers ist gewohnt lockerleicht und humorvoll.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für gemütliche Stunden vorm Kachelofen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2024

Klufti for President ähm Klufti als Lückenbüßer

Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)
0

Meine Meinung:
Klufti isch bäck! Neben einem Mordfall widmet sich Klufti diesmal auch der Politik. Was anfangs nur als Lückenfüller gedacht war, bekommt sehr schnell eine Eigendynamik. Natürlich tritt ...

Meine Meinung:
Klufti isch bäck! Neben einem Mordfall widmet sich Klufti diesmal auch der Politik. Was anfangs nur als Lückenfüller gedacht war, bekommt sehr schnell eine Eigendynamik. Natürlich tritt Kluftis bester "Feind" Langhammer gegen ihn an und da wird mit allen Mitteln gekämpft.

Der Tote war ein richtiger Unsympath, hielt sich in der rechten Szene auf und dementsprechend ging es auch im Buch zu. Erschreckend...wie im echten Leben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr davon in Kluftis Büchern lesen will....wahrscheinlich nicht.

Kluftis Ausflug in die Politik fand ich mal sehr interessant. Sein Eingreifen gegen Ende des Wahlkampfes war typisch Klufti und hat mir sehr gefallen. Etwas verstimmt bin ich über den fiesen Cliffhanger am Ende. Ja, wird er nun oder wird er nicht?

Ich hoffe, dass die Herren Autoren schon fleißig an einer Fortsetzung und Auflösung schreiben und uns und Klufti nicht so lange warten lassen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und ich bin schon gespannt auf die Auflösung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere