Oh Schreck, fast die ganzen reifen Äpfel im Garten sind weg! - Kann die Zipfelmaus und ihre Gang die Apfelräuber dingfest machen?
Zipfelmaus sucht den ApfelräuberReden wir nicht erst um den heißen Brei herum. Der Südpol-Verlag legt hier mit dem Autor Uwe Becker und seinem neuen Kinderbuch "Zipfelmaus sucht den Apfelräuber" ein grandioses Buch im Kinder-Genre vor. ...
Reden wir nicht erst um den heißen Brei herum. Der Südpol-Verlag legt hier mit dem Autor Uwe Becker und seinem neuen Kinderbuch "Zipfelmaus sucht den Apfelräuber" ein grandioses Buch im Kinder-Genre vor. Genau so wie wir es uns als Familie für Kinder wünschen.
Wir kannten vor dieser Episode die Zipfelmaus leider noch nicht. Allerdings ist das kleine gewitzte Tierchen mit der rot-weiß-gestreiften Zipfelmütze schnell in unsere Herzen eingedrungen.
Wir hatten gleich von aller Anfang keine Berührungsängste und konnten direkt mit der sehr spannend erzählten Geschichte durchstarten. Uwe Becker macht es den Lesekindern sehr einfach in die Geschichte zu starten, indem er gleich anfangs die wichtigsten Charaktere in Wort und Bild kurz vorstellt. So kommen eben auch Neulinge in den Genuss, die wichtigsten Handelnden schnell im kurzen Überblick kennenzulernen.
Großer und vielleicht wichtigster Baustein dieses sehr gelungenen Kinderbuches ist die reichhaltige und durchweg bunte Bebilderung innerhalb der ganzen Storyline. So macht das Lesen dann auch ganz besonders Lesemuffeln enormen Spaß. Einmal das neue Zipfelmaus-Abenteuer in die Hand genommen ist es wirklich schwer, die Geschichte nochmals loszulassen. Durch die geniale Mischung aus der Story selbst und den sehr passenden bunten Illustrationen lässt es die Lesekinder sehr schnell in die Geschichte ein- und dann auch genauso schnell tief abtauchen. Die enge Bindung zu den sehr liebenswerten unterschiedlichen Charakteren gelingt hier äußerst schnell und hält bis zum Ende hin an.
Die Tonalität der Geschichte sowie die darin enthaltenen Botschaften sind kindgerecht umgesetzt und bieten einfach tolle Anker in der aktuellen sehr chaotischen Weltlage. Mit viel Witz, Charme, Verve und Humor lässt er die Zipfelmaus schalten und walten. Wenn dies mal in diesem Abenteuer gut geht und die Zipfelmaus mit ihrer Gang die Apfelräuber dingfest machen kann.
Kleiner Wermutstropfen ist vielleicht, dass die Geschichte viel zu schnell auserzählt ist und wir beispielsweise gerne noch sehr viel länger Zeit mit der Zipfelmaus und ihren Freunden verbracht hätten. Aber auch dafür hat Uwe Becker bereits vorgesorgt. Es gibt bereits so viel mehr Zipfelmaus-Abenteuer, die es für uns nun noch zu entdecken gilt.
Summa summarum ein richtig tolles Kinderbuch, das uns als Familie auf der gesamten Linie überzeugt hat. Unseren ganz persönlichen Geschmack traf der Vater der Zipfelmaus, Uwe Becker, komplett. Wie uns dieses Kleinod dann bisher durch die Lappen gehen konnte bleibt wohl dann unser Geheimnis. Aber die kleine Zipfelmaus verfängt sich über kurz oder lang dann eben auch in unserer Lesefalle. Wir wurden einfach rundum gut unterhalten und hatten unbeschwerte Lesestunden mit der ganzen Familie. Übrigens gäbe es in unserem Garten dann noch genügend Äpfel. Die Zipfelmaus, ihre Freunde und auch die Räuber aus dem Buch sind gerne eingeladen diese Ernte noch einzufahren.
Ganz verdient ist die umtriebige Zipfelmaus übrigens eines unserer Lesehighlights im Bereich der Kinderbücher im Jahr 2024.