Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Buddy und die Elfen

Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder

Lena und Martin arbeiten neuerdings zusammen und das geht nicht ohne Ärger ab. Und da ist Maria, die ein Geheimnis hat, aber was hat Arndt damit zu tun? Und der Weihnachtsmann ist ratlos, kann der kleine Buddy da helfen ?

Dies war mein zweites Weihnachtsbuch von Petra Schier und bestimmt nicht mein letztes. Das Buch hat mir sowas von gefallen. Da sind die Probleme die die Menschen haben, lassen sie sich lösen? Und auch der Weihnachtsmann hat sein Päckchen zu tragen und braucht Hilfe. Dann ist da noch mein kleiner Favorit aus diesem Buch: Buddy, was für ein süßer kleiner Kerl. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, so hat mich das Buch gepackt. Petra Schier versteht es eine Geschichte zu schreiben, in der Lena, Martin, Maria und Arndt so ihre Probleme zu lösen versuchen und auch der Weihnachtsmann ist hilflos, wie soll er das Weihnachtsfest retten. Diese Geschichte ist einfach nur schön, sogar ein paar Tränen verdrückt man und zwischendurch habe ich „fast“ wieder an den Weihnachtsmann geglaubt, denn bei diesem tollen Schreibstil ist das nicht zu vermeiden. Ich mag diese Mischung aus menschlichen Problemen, den Gedankengängen des süßen Buddys und den Sorgen von Santa Claus. Und alle zusammen haben dazu beigetragen einen wunderbaren Weihnachtsroman zu gestalten. Wer sich auf Weihnachten einstimmen möchte ist hier genau richtig.

Und für dieses tolle Buch gibt es natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2024

Für alle, die backen lieben

Süßes backen

Ich liebe dieses Buch schon jetzt. Es ist ein Buch für erfahrene Bäcker und für weniger erfahrene Bäcker. Ich glaube, das gelingt jedem, irgendetwas aus dem Buch zu backen.

Es werden die Grundrezepte ...

Es werden die Grundrezepte alle wunderbar erklärt, da kann mit Sicherheit jeder mit klar kommen. Und die Bäcker, die selten backen, finden dort tolle Anregungen und Tipps zum backen.
Und dann die Vielfalt an süßen Kuchen, einfach göttlich, da kann man ja nicht widerstehen, die muss man einfach nach backen. Es gibt Kuchen vom Törtchen über Blechkuchen bis hin zur wunderbaren Torten. Und dann die Desserts, es ist alles dabei.

Aber was soll ich denn nun zuerst backen? Die Frage ist schwer zu beantworten, denn die Vielfalt die dieses Buch hat ist unglaublich und da wird man lange dran zu backen haben, bis alles ausprobiert ist. Wenn man wie ich, eher selten backt, bekommt aber sofort Lust hier etwas aus dem Buch aus zu suchen und zu backen, Ich jedenfalls werde mich durch das Buch backen und sicher hier und da einen Favoriten finden, denn alle Rezepte sind wunderbar und laden zum Nachmachen ein .

Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 29.09.2024

Wenn man alleine zurück bleibt

Für immer und ein Jahr

Jan muss das Leben nun alleine meistern, seine Frau Kaya ist tot. Er hat zwei Kinder und ist für alles alleine verantwortlich. Doch Kaya hat ihm vor ihrem Tod einen Geburtstagskalender gegeben und er soll alle Geburtstagskinder anrufen und das ein Jahr lang. Er verspricht es Kaya und er hält sein Versprechen. Aber was macht die neue Situation und der Kalender mit ihm?

Jan bleibt alleine zurück und möchte den Wunsch von Kaya erfüllen. Er will allen Geburtstagskinder, die in Kayas Kalender stehen gratulieren. Aber leichter gesagt als getan. Ich mochte Jan sofort, ja am Anfang vielleicht aus Mitleid, aber mit jeder Seite mochte ich den Menschen Jan lieber. Er hat ein schweres Päckchen zu tragen und möchte natürlich auch seinen Kindern gerecht werden. Stefanie Hansen ist ein tolles Buch gelungen, die Passagen, wo es um den Kalender geht, der Umgang mit den Kindern und das Leben mit Haushalt und Kinder, das nun auf seinen Schultern lastet, hat sie wunderbar in Worte gefasst und zu einem wunderbaren Roman gemacht, der einen sehr berührt. Es ist ein trauriges Buch durch den Tod von Kaya, aber auch ein nicht so trauriges Buch, weil immer Sachen passieren, die einen aufhorchen und manchmal sogar schmunzeln lassen. Die Passagen, wo Kaya manchmal zu Wort kommt, haben mir sehr gefallen. Egal, ob es realistisch ist oder nicht, so lernt man auch Kaya noch ein wenig kennen – ich finde es eine tolle Idee, Kaya so in das Buch mit einzubauen. Und dann fand ich die letzte Seiten wunder, wunderschön. Diese Idee, das Kaya nie vergessen lässt ist toll, das ist eine Idee, die man in so einem Fall wirklich umsetzen sollte. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, aber legt Euch Taschentücher griffbereit, denn es ist oft sehr emotional.

Veröffentlicht am 28.09.2024

Wenn die Vergangenheit Dich einholt

Tage mit Milena

Annika führt ein schönes Leben, sie hat ein eigenes Geschäft, einen Mann, der Blumen züchtet und ist zufrieden. Ja, bis Luzie in ihr Leben schneit und alles durcheinander bringt.

Ich kenne die Autorin ...

Ich kenne die Autorin von dem wunderbaren Buch: „Adas Fest“ - das Buch hat mich schon begeistert. Und auch diese Buch ist ihr wunderbar gelungen. Annika wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, vor 30 Jahren war sie in der Hamburger Hausbesetzerszene und führte ein ganz anderes Leben. Die Klimaaktivistin, die auf einmal in ihrem Laden steht, erinnert sie daran und auf einmal ist sie mit Luzie unterwegs auf der Suche nach Matti. In ihrem früheren Leben ging es um Milena. Immer wieder denkt sie an Milena und sie muss mit Matti sprechen und die Sache von damals klären. Diese Geschichte hat mich so sehr gefesselt, es geht um Klimaschutz – Ja, aber im Vordergrund stehen die Menschen und nicht der Klimawandel. Man reist mit Annika und Luzie in die Vergangenheit um Sachen zu verstehen, die vor dreißig Jahren passiert sind. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, so sehr ist man in der Geschichte gefangen und immer wieder fragt man sich: Wie geht es weiter. Es ist ein Buch voller Ängste, unvorstellbaren Geschehnissen und auch Krankheiten, die einem begegnen und ja man denkt, es ist schwere Kost. Doch Katrin Burseg versteht es, einem diese Geschichte zu erzählen, die teilweise unglaublich ist und teilweise auch sehr schön und, und, und. Ich kann eigentlich nur jedem dieses Buch empfehlen, es hat echt meine Seele berührt.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein neues Leben

Als wir nach den Sternen griffen

Sommer 1989 - Die Flucht der DDR Bürger in die deutsche Botschaft in Prag wird zur unvorstellbaren Situation. Die Menschen kommen zu Tausenden. Dabei ist auch Tobias mit seiner kleinen Tochter, die von ihrer eigenen Mutter entführt wird.

Allein das Cover und der Titel haben mich so neugierig auf das Buch gemacht und ich habe mich mit Spannung an die Geschichte gesetzt. Und ich kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Theresa Herold versteht es uns die Situation zu schildern, die in der Botschaft herrschte. Was haben die Menschen nur erdulden müssen. Das war unmenschlich und ich hatte teilweise Gänsehaut, wenn ich darüber nachgedacht habe, das es wirklich passiert ist – wie furchtbar ist das bloß gewesen. Tobias wird schnell zum Sprecher der Ostdeutschen und seine kleine Tochter ist dann in der Obhut von Judith, die den beiden zur Seite steht und ihnen hilft. Man hat Angst um Tobias, als er zu seiner kranken Mutter muss und Judith alleine mit seiner kleinen Tochter lässt und dann wird Jasmin entführt von der eigenen Mutter. Oh man, da habe ich so mit gefiebert, das alles gut wird. Diese Dramatik war so schlimm. Ich hätte mit keinem dieser Menschen tauschen wollen, es war einfach nur grausam. Das Buch ist wunderbar gelungen und ich kann es wirklich empfehlen.