Cover-Bild Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Jennifer Wolf

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Götter-Fantasy voller Romantik

Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört Daliah eigentlich aufs Feld. Dort pflückt sie von klein auf Lavendelblüten und unterstützt ihre Familie. Doch dann wird sie von Göttin Gaia dazu auserkoren, ihre vier Söhne kennenzulernen. Für einen von ihnen muss sie sich entscheiden und sich hundert Jahre an ihn binden. Auf wen wird ihre Wahl fallen? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Abendsonne

Nachdem ich erst vor ein paar Tagen "Morgentau" von Jennifer Wolf gelesen habe, war ich neugierig auf den zweiten Band "Abendsonne". Leider muss ich sagen, dass mich dieser zweite Band enttäuscht hat. Fand ich die Idee zu der Geschichte in "Morgentau" noch sehr originell, musste ich hier leider feststellen, dass diese Idee in diesem zweiten Buch quasi übernommen wurde.

Auch in diesem Band geht es darum, dass ein Mädchen von der Göttin Gaia auserkoren wurde, sich für einen ihrer vier Söhne (den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter) zu entscheiden. Diesmal ist es ein einfaches Mädchen, das eigentlich gar nicht zu den Auserwählten gehört. Das ist der Unterschied zum ersten Band.

Natürlich gibt es noch ein paar weitere Unterschiede, aber im Großen und Ganzen ähnelt sich die Handlung doch sehr, was mich eben leider nun nicht mehr fesseln konnte. Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte zwischen dem Lesen von Band 1 und Band 2 etwas mehr Zeit verstreichen lassen.

Die Geschichte ist immer noch schön und lesenswert und ganz sicher auch sehr gut, aber eben nicht mehr originell und neu.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Rezension zu Abendsonne

Klappentext:
„Die vierte Jahreszeit hat sich zu Nevis gesellt. Jesien. Mein Atem stockt und meine Herz scheint etwas zu wissen, was mein Kopf noch nicht versteht.“

„Als eine gewöhnliche Tochter der letzten ...

Klappentext:

„Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört Daliah eigentlich aufs Feld. Dort pflückt sie Lavendelblüten und unterstützt ihre Familie. Doch dann wird sie von der Göttin Gaia dazu auserkoren, deren vier Söhne kennenzulernen. Für einen von ihnen muss sie sich entscheiden und sich hundert Jahre an ihn binden. Auf wen wird ihre Wahl fallen? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?“

Titel: Abendsonne
Autor: Jennifer Wolf
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 283
Preis: 7,99€
Ausgabe: Taschenbuch
Auflage: 1. Auflage 2016
Bewertung: 3 Sterne

In dem Buch geht es um Daliah, die nachts komische, verwirrende Träume hat. Als sie von Gaia auserwählt wird, die Ehefrau einer ihrer vier Söhnen zu werden, die die vier Jahreszeiten bilden, merkt sie was ihr die Träume sagen wollen.

Jennifer Wolfs Schreibstil ist klar und lässt einen schnell durch eine Geschichte fliegen. Meiner Meinung nach, war ihr Schreibstil im ersten Buch schöner und die Geschichte von Maya Jasmine Morgentau besser gewählt und schöner ausgeschmückt. Ich dachte eigentlich dass auch das zweite Buch eher wieder auf die Geschichte von Maya, sowie eine so ähnliche Geschichte spiegelt. Dies ist ganz und gar nicht der Fall.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach, der Autorin nicht sehr gut gelungen. Für mich war es schwer in diesem Buch voran zu kommen. Es hat mich zwei Wochen gekostet dieses Buch fertig zu lesen. Im großen und ganzen hat das Buch auch nur eine drei-Sterne Bewertung bekommen, da der Schreibstil von Jennifer Wolf ohne große Umschreibungen ist. Er ist klar, sachlich und leicht zu lesen. Das Buch bekäme von mir zwei Sterne, aber der Schreibstil lässt es dann doch zu einem drei Sternebuch machen.

Meine Erwartungen an dieses Buch, wurden definitiv nicht erfüllt.

Lieblingszitat:
Seite 87
„Denk dran, halt immer den Kopf hoch“, erinnert sie mich. „Du kannst die Schwerkraft besiegen und fliegen.“

Veröffentlicht am 27.02.2018

Eine etwas enttäuschende Fortsetzung

Band 2 der Geschichten der Jahreszeiten

Dahlia ist keine aus dem Orden und dementsprechend gar nicht für die Söhne der Göttin Gaia vorbestimmt. Dennoch wählt Gaia sie aus.

Als Dahlia ankommt, entstehen ...

Band 2 der Geschichten der Jahreszeiten

Als Dahlia ankommt, entstehen Probleme mit Jesien. Er scheint sie kein bisschen zu mögen und sie sagt scheinbar dauernd das Falsche. Jedoch steigt die Anzahl von Dahlias Visionen an und sie spürt, dass sie etwas mit Jesien zu tun haben. Doch wer ist Melinda?
Und dann steht sie vor der Wahl: Wen wird sie wählen? Den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?

Man hatte am Anfang die Sorge, dass sich dasselbe vom ersten Teil wiederholt, aber ich habe schnell gemerkt, dass es eine ganz neue, interessante Geschichte ist.

Der Schreibstil ist wiedermal angenehm. Man kommt schnell in die Geschichte rein, auch wenn es sich meiner Meinung nach sehr gezogen hat. Im Vorgänger ist viel mehr im Zeitraum passiert und bevor Dahlia bei den Halbgöttern ankommt, zieht es sich leider.

Nevis mochte ich sehr als Nebencharakter! Aviv war ebenfalls toll. Dagegen hat mir der Herbst, Jesien, gar nicht gefallen. Im ersten Teil mochte ich ihn, aber in diesem Teil hat er mich wirklich gestört. Seine Art und Weise, wie er mit Dahlia geredet hat, hat mir überhaupt nicht gefallen und an Dahlias Stelle hätte ich das nicht mit mir machen lassen.

Dahlias Charakter an sich mochte ich. Sie ist stur, bockig und meckert auch mal.

Der Aspekt mit Melinda hat mir auch nicht gefallen. Wie kann Dahlia da noch bei ihrer Meinung bleiben?

Das Ende dafür hat mir gefallen. Endlich wurde es spannend, man hat mitgefiebert und wollte mehr. Wie die Autorin das Buch beendet hat, gefiel mir ebenfalls. Dadurch ist definitiv Potential für viel neues vorhanden. Ich hoffe, dass die nächste Geschichte mich mehr fesselt.

Es hat mich leider nicht so sehr gepackt wie der Vorgänger, aber das Ende hat dennoch einiges rausgehauen.

Geschichten der Jahreszeiten
- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten
- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten
- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten
- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Spin-off)