Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Maigret verliert eine Verehrerin

Maigret verliert eine Verehrerin
0



Maigret hat Schuldgefühle. Hätte er doch nur..., doch das bringt Cecile auch nicht zurück. Und so bleibt Maigret nichts anderes übrig, als Cecile wenigstens im Tod die Ehre zu erweisen und ihren Mörder ...



Maigret hat Schuldgefühle. Hätte er doch nur..., doch das bringt Cecile auch nicht zurück. Und so bleibt Maigret nichts anderes übrig, als Cecile wenigstens im Tod die Ehre zu erweisen und ihren Mörder und den ihrer Tante zu überführen.

Seine Ermittlungen führen ihn dabei ins Rotlichtmilieu von Paris. Zwielichtige Gestalten queren seinen Weg und machen seine Arbeit somit auch nicht leichter. Aber wie immer lässt sich Maigret dadurch nicht aus der Ruhe bringen und er erfährt unglaubliches.

Simenon lässt seinen Maigret wieder die menschlichen Abgründe erforschen, um so auf Motiv und Täter zu schließen. Ein solider Maigret-Roman, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Maigret und sein Neffe

Maigret und sein Neffe
0



Phillipe, Neffe des legendären Kommissar Maigret sitzt in der Patsche. Um vom Mordverdacht frei zu kommen, bedarf es der Hilfe des Onkels. Der ist natürlich bereit den Fall neu zu beleuchten und den ...



Phillipe, Neffe des legendären Kommissar Maigret sitzt in der Patsche. Um vom Mordverdacht frei zu kommen, bedarf es der Hilfe des Onkels. Der ist natürlich bereit den Fall neu zu beleuchten und den richtigen Täter dingfest zu machen.

Wie immer bei Simenons Maigret-Romanen, ist auch dieser wieder ruhig und mehr entspannend als spannend erzählt. Doch der Plot selbst ist gut durchdacht und macht Spaß zu verfolgen, denn Maigret hat so eine Art den Fakten hinterher zu spüren – mit Pfeife und innerer Ruhe.

Für Krimifans denen an Action, Tempo und Spannung gelegen ist, wird ein Maigret-Krimi eventuell nicht die richtige Lektüre sein. Aber wer es nicht versucht, verpasst gegebenenfalls etwas...?!?

Veröffentlicht am 18.10.2024

Maigret und die Schleuse Nr. 1

Maigret und die Schleuse Nr. 1
0



Ein letztes Mal vor seinem Ruhestand wird Maigret zu einem Tatort gerufen. Er muss sich diesmal am Hafen unter Seemännern nach dem möglichen Täter umschauen. Und wie immer, warum sollte es kurz vor dem ...



Ein letztes Mal vor seinem Ruhestand wird Maigret zu einem Tatort gerufen. Er muss sich diesmal am Hafen unter Seemännern nach dem möglichen Täter umschauen. Und wie immer, warum sollte es kurz vor dem Ruhestand auch anders sein, ermittelt Maigret mit Ruhe, Besonnenheit und Pfeife.

Simenon charakterisiert hier seinen Kommissar ausgebrannt und des Polizeidienstes müde. Und als Leser hat man das Gefühl, Maigret ist es einerlei ob er den Täter in seinen letzten drei Tagen im Dienst noch schnappt oder nicht. Ob er den Täter noch überführt wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten...!!!

Ansonsten eben auch hier wieder ein typischer Maigret – unaufgeregt und spannungsarm.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Maigret in der Liberty Bar

Maigret in der Liberty Bar
0



An der Côte d’Azur wurde ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter getötet, bei dessen Mordaufklärung Maigret nun mitwirken soll. Doch die Sommerfrische versetzt Maigret eher in Urlaubsstimmung als Arbeitslaune. ...



An der Côte d’Azur wurde ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter getötet, bei dessen Mordaufklärung Maigret nun mitwirken soll. Doch die Sommerfrische versetzt Maigret eher in Urlaubsstimmung als Arbeitslaune. Erst ein Bild des Toten lässt ihn in Aktion treten und führt ihn bis in die berüchtigte Liberty Bar in Cannes.

Wieder mit viel Ruhe, Gelassenheit und Pfeife, ohne die kann Maigret halt nicht Denken, aber damit auch ohne Tempo und spannende Momente, lässt Simenon seinen Kommissar Maigret hier ein weiteren Fall ganz nach bewährtem Muster lösen. Dieses Erzählkonstrukt könnte aus heutiger Sicht manchen Leser eventuell abschrecken, denn nach Tempo und Action oder gar „blutigen“ Szenen sucht man hier wieder vergebens.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Maigret und der Verrückte von Bergerac

Maigret und der Verrückte von Bergerac
0


Maigret soll der Verrückte von Bergerac sein? Nur gut, dass er diese Annahme sehr schnell entkräften kann, gibt es doch trotz Krankenlager einen Fall aufzuklären.

Die Ausgangslage für diesen Krimi fand ...


Maigret soll der Verrückte von Bergerac sein? Nur gut, dass er diese Annahme sehr schnell entkräften kann, gibt es doch trotz Krankenlager einen Fall aufzuklären.

Die Ausgangslage für diesen Krimi fand ich mal „erfrischend“ anders und somit als ganz angenehm. Denn diesmal muss sich Maigret in den meisten Belangen auf seine Frau verlassen, die ihm nun die wichtigen Informationen beschaffen muss. Aber das ist auch schon der Pluspunkt, denn wie immer fehlt auch diesem Krimi Spannung und Tempo.

Maigret, durch die Verletzung ja sowieso stark eingeschränkt, ermittelt in diesem Fall folglich noch behäbiger als sonst. Allerdings wird man als Leser mit einem dramatischen Finale dafür entschädigt.