Cover-Bild Du + ich und unser Geld - ein Ratgeber für Paare
  • Verlag: Stiftung Warentest
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.10.2024
Clemens Schömann-Finck

Du + ich und unser Geld - ein Ratgeber für Paare

Finanzen als Paar organisieren, Konflikte lösen, für die Zukunft vorsorgen
Wie sich Geld und Liebe gut unter einen Hut bringen lassen
Was tun bei unterschiedlichen Gehältern? Wie lassen sich Finanzen in der Partnerschaft gemeinsam organisieren? Soll mit einem oder mit mehreren Finanzplanern gewirtschaftet werden? Dieser Finanzratgeber unterstützt Paare dabei, ihre Finanzen fair zu regeln und sich gleichberechtigt für die Zukunft abzusichern.
Ehrliche und transparente Kommunikation über Geld
Expertenwissen von Finanztest verbunden mit Tipps für eine erfolgreiche Paarkommunikation als Grundlage für die gemeinsame Geldanlage-Vision und -Organisation. Mit zahlreichen Grafiken und Impulsfragen.
Finanzielle Lösungen bei Heirat, Hausbau, Kind und Karriere
Das Buch zeigt, welche finanziellen Veränderungen eine Heirat oder die Gründung einer Familie bewirken und unterstützt dabei, gemeinsam konstruktive Lösungen, wie etwa Mütterrente oder Kindergeld-Depot, zu erarbeiten.
Gleichberechtigte Absicherung im Alter
Ob mit klugen Altersvorsorge-Strategien wie dem bewährten Pantoffel-Portfolio, einem rechtssicheren Testament oder mit Vollmachten und Lebensversicherungen zur Absicherung im Notfall – planen Sie Ihr Vermögen und Ihre Finanzen so, dass Sie beide im Alter gut abgesichert sind.

• Dieses Buch befindet sich bei LikaLika in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Absolut sinnvoller und interessanter Ratgeber!

"Du + Ich und unser Geld: Finanzen als Paar organisieren, Konflikte lösen, für die Zukunft vorsorgen" ist ein praxisorientierter Ratgeber von Stiftung Warentest, der sich speziell an Paare richtet, die ihre Finanzen gemeinsam gestalten möchten. Das Buch bietet wertvolle Tipps, wie man Geldangelegenheiten transparent und fair regelt und typische Konfliktquellen wie unterschiedliche Ausgabengewohnheiten oder Sparziele vermeidet.
Der Autor geht gezielt auf verschiedene Lebenssituationen ein – ob frisch verliebt, in einer festen Partnerschaft oder bereits mit Kindern. Verständlich und klar strukturiert zeigt das Buch, wie man z.B. ein gemeinsames Haushaltsbuch führt, wie Verträge geregelt werden können und welche rechtlichen Fragen, etwa im Falle einer Trennung oder Erbschaft, wichtig sind.
Besonders hilfreich finde ich praktische Checklisten und die zahlreichen Fallbeispiele, die zeigen, wie man auch emotionale Aspekte des Themas Geld anspricht, ohne in Streit zu geraten. Der Ratgeber legt dabei großen Wert auf Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen.
Aus meiner Sicht ist besonders gut gelungen, dass das Buch auf sehr praktische und lebensnahe Weise an die Herausforderungen der gemeinsamen Finanzplanung in Beziehungen herangeht. Statt nur trockene Finanztheorie zu vermitteln, setzt es auf klare und verständliche Anleitungen und berücksichtigt dabei die emotionale und kommunikative Ebene des Themas, was oft der Hauptkonfliktpunkt bei Paaren ist.
Besonders positiv ist auch die Vielfalt der Lebenssituationen, die behandelt werden: Egal ob frisch verliebte Paare, Paare mit gemeinsamen Kindern oder langjährige Partnerschaften – das Buch bietet maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Lebensphasen. Zudem beinhaltet das Buch viele Grafiken, Übersichten und Schaubilder, um komplexere Sachverhalte zu veranschaulichen. Am Ende jedes Kapitels gibt es nochmals eine Kurzzusammenfassung des Gelesenen. Ein weiteres Highlight für mich ist der Fokus auf Konfliktlösung. Anstatt nur zu sagen, wie man Finanzen organisieren soll, wird auch darauf eingegangen, wie man Unstimmigkeiten vermeidet und kommunikative Missverständnisse aus dem Weg räumt. Das kann Paaren helfen, nicht nur finanziell, sondern auch auf emotionaler Ebene besser zusammenzuarbeiten. Ich wünschte, ich hätte diesen Ratgeber bereits vor 30 Jahren in die Hände bekommen. Dennoch waren einige Sachverhalte auch für mich als gut informierte Leserin im fortgeschrittenen Alter sehr interessant und hilfreich.
"Du + Ich und unser Geld" ist ein verständliches und nützliches Werkzeug für Paare, die langfristig ihre finanzielle Zukunft planen und gleichzeitig ihre Beziehung stärken möchten.