Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Kampf um die Macht

Shevon
0

Der Autor Michael Knabe entführt die Leserinnen in das Land Levanon, dessen Gestaltung sehr an das römische Imperium zur Zeit der Cäsaren erinnert. Die Familien " al Yontar" und der "al Gired" bekämpfen ...

Der Autor Michael Knabe entführt die Leserinnen in das Land Levanon, dessen Gestaltung sehr an das römische Imperium zur Zeit der Cäsaren erinnert. Die Familien " al Yontar" und der "al Gired" bekämpfen sich bis aufs Blut und tun alles, um die Macht zu bekommen.

Im Zentrum der Geschichte stehen die Söhne der beiden Oberhäüpter der Familien: Shevon und Regul. Beide sind sehr durch ihre gesellschaftliche Stellung als Patrizier und die Anforderungen seitens ihrer Familien geprägt und werden dazu erzogen, das fortzusetzen, was ihre Ahnen begonnen haben.

Wird es den beiden gelingen aus den Schatten der Väter zu treten und Frieden statt gegenseitige Gewalt zu schaffen? Oder wird sich die Gewaltspirale immer weiter drehen?

Dem Autor gelingt es vor den Leser
innen eine spannende Geschichte zu entwickeln, die viele Grau- und wenig Helltöne zulässt. Im Vordergrund steht jeweils die Handlungen der entsprechenden Charaktere, die jeweils schnell aufeinander folgen, was dazu führt, dass mir etwas die Tiefe fehlt und die Charaktere eher unpersönlich wirken.
Bei wem Action im Vordergrund steht, der wird sich gut in die teilweise sehr brutale Geschichte einfinden können, wem tieferes Mitschwingen wichtiger ist, der wird eher etwas enttäuscht sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2019

On the Road

Das Jahr nach dem Abi
0

Paul ist gerade mit dem Abitur fertig geworden und weiß für sich noch nicht genau, wie es für ihn nun weitergehen soll. Eine Ausbildung beginnen, ein Studium aufnehmen, zuhause ausziehen etc....
Um für ...

Paul ist gerade mit dem Abitur fertig geworden und weiß für sich noch nicht genau, wie es für ihn nun weitergehen soll. Eine Ausbildung beginnen, ein Studium aufnehmen, zuhause ausziehen etc....
Um für sich herauszufinden wie sein Leben zukünftig aussehen soll macht er sich auf eine einjährige Reise und besucht hierbei erst mehrere Monate eine Kung Fu Schule in China, dann arbeitet er als Lehrer in einer indischen Schule mit und wooft zuletzt in Schottland bei einem Drechsler.
Während seiner Reisen sammelt er viele Erfahrungen, taucht in unterschiedlichste Kulturen ein, hinterfragt "westliche Selbstverständlichkeiten" und kehrt gereift nach Berlin zurück.
Dem Autor Paul David Bühre gelingt es richtig gut die Leser_innen an seiner Entwicklung teilhaben zu lassen und ihnen ungeschminkt seine Erlebnisse zu vermitteln.
Wen es intereressiert, wie junge Menschen einen Weg ins eigene Leben finden, wird hier gut fündig werden können.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Entweder - Oder

Broken Crystal
0

Im Mittelpunkt des hier zu rezensierenden Buches steht eine Gruppe von Umweltaktivistinnen, eine Tochter aus guten Hause und ein Militärberater, der sich undercover in die Gruppe der Aktivistinnen einschleicht ...

Im Mittelpunkt des hier zu rezensierenden Buches steht eine Gruppe von Umweltaktivistinnen, eine Tochter aus guten Hause und ein Militärberater, der sich undercover in die Gruppe der Aktivistinnen einschleicht und versucht ihr Vertrauen zu gewinnen. Was als spannende Geschichte beginnt, wo mensch sich als Leserin gerne drauf einlässt, wird ziemlich schnell zu einer Schwarz - Weiß Geschichte, wo den Umweltaktivistinnen die Rolle der Bösen zugewiesen wird und deren ideelle Ansätze verächtlich gemacht werden. Über die Wahl der politischen Mittel lässt sich trefflich streiten und es gibt gute Gründe, weshalb Gewalt und Terror nicht die Lösung sind, dieses Spannungsfeld wird im Buch aber nicht aufgebaut sondern pauschal auf die Klimabewegung drauf gehauen. Die Charaktere selbst bleiben hinter der zu transportierenden Message eher unscheinbar und werden nur mit starken Stereotypen gezeichnet. Wer auf Schwarz-Weiß Feindbilder steht, wird an diesem Buch seine Freude haben, wer aber differenziertere Sichtweisen bevorzugt, wer Ausschau nach Grautönen hält, ist hier falsch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2023

Werde aktiv

Be Your Own Healer
0

Erschöpfungszustände, Stress, Unwohlsein oder Schlafprobleme sind sehr weit verbreitet und es gibt wenige, die dies nicht , mal mehr mal weniger stark, schon einmal erlebt haben. Oft wird aber nur an den ...

Erschöpfungszustände, Stress, Unwohlsein oder Schlafprobleme sind sehr weit verbreitet und es gibt wenige, die dies nicht , mal mehr mal weniger stark, schon einmal erlebt haben. Oft wird aber nur an den Symptomen angesetzt, statt die dahinter liegenden Ursachen einmal ganzheitlich zu betrachten. Hilfe bei der Ursachenforschung, der Gesundung und der Prävention will das hier vorliegende Buch von Susanne Abbassian Korasani bieten, indem den Leser*innen insgesamt sieben Heilsäuren vorgestellt werden, an denen angesetzt werden kann. Hierzu gehören Heilpflanzen in Form von Tees, Heilnahrung, natürliche Entgiftung, geistig - seelische Reinigung, Atemübungen, Bewegung und Verbindlichkeit.
Die Schreibweise ist den Zeitgeist entsprechend modern, hip und mit vielen Anglizismen versehen. Das hat mich persönlich nicht so angesprochen und eher gestört, von den Inhalten konnte ich aber einzelne für mich mitnehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Leider viele Ungenauigkeiten

Träume aus Eis
0

Eis am Stiel ist heutzutage nicht wirklich mehr weg zu denken, vor knapp hundert Jahren sah das aber noch ganz anders aus. Im Roman "Träume aus Eis" nimmt die Autorin Nicole Steyer, die hier unter dem ...

Eis am Stiel ist heutzutage nicht wirklich mehr weg zu denken, vor knapp hundert Jahren sah das aber noch ganz anders aus. Im Roman "Träume aus Eis" nimmt die Autorin Nicole Steyer, die hier unter dem Pseudonym Franziska Winkler schreibt, die Leser*innen mit in das München der Zeit der Wirtschaftskrise, wo die Familie Pankofer den ersten Eissalon Bayerns mit Eis am Stil betrieb und später das bekannte Jopa Eis entwickelte, dass bis 1969 verkauft wurde.
Die Geschichte ist lebendig verfasst und die emotionalen Verwicklungen der Akteure stehen im Vordergrund. Dies führt leider dazu, dass es zu Ungenauigkeiten bei den historischen Ereignissen und der Lebenswege der Charaktere kommt, die mich als Liebhaberin von historischen Romanen dann doch gestört haben. Wer dort aber keinen Schwerpunkt legt, wird mit der Geschichte zufrieden sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere