Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2024

hat genau meinen Geschmack getroffen

How To Catch A Magical Light (New York Magics 1)
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy-Reihe mit Handlungsort in New York.

Die Handlung wird aus der Sicht von Arlyn Dorell erzählt, einer Diebin und ein Irrlicht. Irgendjemand ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy-Reihe mit Handlungsort in New York.

Die Handlung wird aus der Sicht von Arlyn Dorell erzählt, einer Diebin und ein Irrlicht. Irgendjemand scheint hinter ihre Identität gekommen zu sein und erpresst sie jetzt. Sie soll etwas aus dem Magical Bureau of Investigation stehlen. Dafür schleust sie sich als Agentin beim MBI ein und muss ausgerechnet mit Marlon Heaton zusammenarbeiten, ihrem Erzfeind, der natürlich gar keinen Plan hat wer Arlyn wirklich ist.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, denn nicht die Romanze ist im Mittelpunkt, sondern die Ermittlungen. Der Fall ist richtig knifflig und es hat einfach richtig Spaß gemacht, den Ermittlungen zu folgen.

Natürlich gibt es ein bisschen Romanze, die aber wirklich gar nicht aufdringlich ist. Die beiden sind ein bisschen Grumpy and Sunshine. Es gibt viele witzige Dialoge.

Das Buch endet mit fiesen Cliffhanger. Teil 2 erscheint im Juni 2025. Freue mich schon mega auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Hörbuchrezension

Karat – Akademie der Tausend Tode
0

Das Hörbuch ist 8 Stunden und 28 Minuten lang und wird von Cornelia Tillmanns vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung wird aus der Sicht von Ayumi erzählt ,die an die Karat Akademie ...

Das Hörbuch ist 8 Stunden und 28 Minuten lang und wird von Cornelia Tillmanns vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung wird aus der Sicht von Ayumi erzählt ,die an die Karat Akademie kommt. Wenn man diese Akademie, darf man sie erst wieder verlassen, wenn das erste Jahr vorüber ist.

Dieser Plot hat mich am Anfang ein bisschen an die Scholomonce-Reihe von Naomi Novik erinnern, aber das legt sich recht schnell.

Das Setting ist teilweise recht düster und die Handlung auch recht brutal. Mir hat die Grundidee unglaublich gut gefallen, ich muss aber gestehen, dass ich auch etwas durcheinander gekommen bin, denn die Handlung ist deutlich komplexer als zuerst gedacht. Gerade die vielen Namen und dann diese ständig anderen Gegebenheiten haben es mir gar nicht so leicht gemacht, der Geschichte zu folgen. Ich denke, das Buch konnte diese Geschichte für mich besser funktionieren.

Trotz meiner Kritik hat mir das Hörbuch richtig gut gefallen, gerade weil die Grundidee so innovativ anders war. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

hat mir richtig gut gefallen

Kingdom of Lies
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer 4-teiligen Fantasy-Reihe. Tatsächlich hat mich die Autorin positiv überrascht.

Die beginnt ihre Geschichte mit einer Heldenreise an, Prisca muss ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer 4-teiligen Fantasy-Reihe. Tatsächlich hat mich die Autorin positiv überrascht.

Die beginnt ihre Geschichte mit einer Heldenreise an, Prisca muss aus ihrem Dorf fliehen und trifft in der Wildnis auf Lorian und seine Freunde. Der bietet ihr Schutz, Kleidung und Verpflegung an, wenn sie ihn dafür mit ihrer besonderen Magie hilft. Zwischen Prisca und den Männern entsteht was so etwas wie eine Familienband, was ich richtig mochte. Lorian ist eher etwas grummelig und abweisend zu ihr. Trotzdem entsteht zwischen den Beiden eine romantische Anziehung. Später wechselt die Handlung an den Hof des Königs, wo Prisca sich einschleicht, um ihre Freundin zu befreien.

Mir hat die Welt, in die wir hier entführt werden, richtig gut gefallen. Der Weltenentwurf war nicht zu komplex, aber vorhanden. Manchmal ist die Handlung doch recht brutal und die Charaktere müssen einiges durchmachen. Das Setting ist mittelalterlich und es gibt Magie und verschiedene Völker. Wenn es um Fae geht, fühle ich mich eh immer angesprochen. Der Fantasy-Anteil ist Der Romanze-Anteil ist nicht so hoch wie erwartet. Es gibt einige Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte gelüftet werden. Prisca macht eine gute Entwicklung durch, ich mochte sie wirklich sehr.

Das Ende ist relativ offen und Teil 2 für April 25 angekündigt. Werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

ein tolles Finale

A Curse for True Love
0

Endlich kann ich das Finale dieser Reihe lesen. Der Einstieg ist eher ruhig, nachdem es am Ende von Teil 2 einen echt fiesen Cliffhanger gab. Tatsächlich musste ich wieder einmal meine Erinnerungen auffrischen, ...

Endlich kann ich das Finale dieser Reihe lesen. Der Einstieg ist eher ruhig, nachdem es am Ende von Teil 2 einen echt fiesen Cliffhanger gab. Tatsächlich musste ich wieder einmal meine Erinnerungen auffrischen, weil ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte.

Die Geschichte ist wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei ich fand, dass Apollo einfach zu viel Raum in der Handlung bekommen hat. Ich hätte mir tatsächlich mehr Abschnitte aus der Sicht von Jacks gewünscht.

In diesem Teil hat mir die Romanze etwas besser gefallen. Die beiden sind halt so unterschiedlich, Jacks ist der Bösewicht der Geschichte und Evangelina ist tatsächlich eher die naive Gute. Wobei ich schon fand, dass sie sich auf ihre Art trotzdem durchsetzen konnte.

Diese Reihe ist märchenhaft und ungewöhnlich und gerade deshalb mag ich sie so sehr. Mir hat der 3. Teil sogar am besten gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

wieder ein richtiges Highlight

Die Sonnenfeuer-Ballade 2: A Storm to Kill a Kiss
0

Nachdem Teil 1 dieser Reihe ein richtiges Highlight für mich war, musste ich jetzt natürlich sofort auch den 2. Teil lesen. Glücklicherweise gibt es am Anfang ein „Was bisher geschah“, was ich extrem hilfreich ...

Nachdem Teil 1 dieser Reihe ein richtiges Highlight für mich war, musste ich jetzt natürlich sofort auch den 2. Teil lesen. Glücklicherweise gibt es am Anfang ein „Was bisher geschah“, was ich extrem hilfreich fand. Eigentlich sollte das jeder Autor machen.

Dieses Mal spielt die Handlung am Hofe der Monarchin. Sintha wird als Vorzeige Qidhe benutzt, um den Frieden zu sichern. Sie gerät in die Intrigen des Hofes und muss gleichzeitig ihre Unschuld beweisen. Denn Arez glaubt ihr immer noch und sie will ihn von ihrer Unschuld überzeugen.

Der Romantikanteil ist dieses Mal wieder sehr hoch, Spice bekommt man wieder in einem Extra-Kapitel über einen QR-Code, wenn man mag. Ich mag die beiden Charaktere unheimlich gerne und die Liebesgeschichte hat mich sehr berührt.

Wieder müssen die beiden zusammen ermitteln, dieses Mal in eine andere Richtung. Die Auflösung war auf jeden Fall überraschend. Die Geschichte endet mal wieder mit einem fiesen Cliffhanger. Teil 3 erscheint im März 2025. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere