Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2024

Es geht spannend und interessant weiter

Ice Guardians 2. Der magische Eissplitter
0

Das neue Schuljahr an der Gletscherakademie beginnt! Am gleichen Tag weiht Jacques Frost seinen neuen Skilift ein, mit Menschenmassen und Lärm. Seitdem gehen immer wieder Lawinen ab! Ist Jacques Frost ...

Das neue Schuljahr an der Gletscherakademie beginnt! Am gleichen Tag weiht Jacques Frost seinen neuen Skilift ein, mit Menschenmassen und Lärm. Seitdem gehen immer wieder Lawinen ab! Ist Jacques Frost schuld, da er Teile des Gletschers abgetragen hat? Cléo vermutet, dass es mit dem magischen Eissplitter zusammenhängt, der aus der Akademie gestohlen wurde. Der Eissplitter soll dem, der ihn trägt, zu Unsterblichkeit und unbegrenzter Macht über die Gletscher verhelfen. Eigentlich ist Cléo damit beschäftigt, ihre eismagischen Fähigkeiten unter Kontrolle zu bringen, doch sie fühlt sich verfolgt. Hat es jemand auf ihre Fähigkeiten abgesehen? Und was hat das alles mit ihrer Mutter zu tun, die den Eissplitter einst hütete? (Klappentext)

Voller Freude habe ich auf diesem Band und Fortsetzung der Ice Guardians gewartet und wurde nicht enttäuscht. Es geht gleich wieder sehr spannend, emotional, geheimnisvoll, fesselnd, fantasievoll, warmherzig und bewegend weiter. Der Schreibstil ist wieder gut zu lesen, flüssig und verständlich und man ist schon nach wenigen Seiten wieder mitten in der Handlung dabei. Die verschiedenen Charaktere, teils auch schon bekannt aus dem Vorgängerbuch, sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Einmal angefangen zu lesen ist man gleich in der Handlung gefangen und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Die Neugierde ist geweckt zu erfahren, was alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Auch wird die eigene Fantasie angeregt und ich war an manchen Stellen auch nachdenklich geworden. Auf jeden Fall kommen auch die Botschaften, die vermittelt werden wollen, an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Schöne Handlung mit wichtigen Botschaften

Die größte Freundschaftsgeschichte der Welt
0

Timidus ist ein ganz besonderer Schneehase. Während sich seine Hasenfreunde in der Kolonie vor jedem kleinen Geräusch fürchten und sich schnell verstecken, wenn etwas Ungewöhnliches vor sich geht, ist ...

Timidus ist ein ganz besonderer Schneehase. Während sich seine Hasenfreunde in der Kolonie vor jedem kleinen Geräusch fürchten und sich schnell verstecken, wenn etwas Ungewöhnliches vor sich geht, ist Timidus neugierig und übermütig. Keiner kann so schnell Schneebrett fahren wie er. Keiner traut sich so weit aus dem Bau wie Timidus. Doch Bruno, dem Anführer der Kolonie, wird das langsam zu brenzlig. Er glaubt, dass Timidus mit seinem unmöglichen Verhalten die ganze Schneehasentruppe in Gefahr bringt. Und so muss Timidus schweren Herzens die Kolonie verlassen und allein leben. Anfangs macht ihm das auch noch viel Spaß. Timidus kann endlich selbst entscheiden, wie er leben möchte, und muss auf niemanden hören. Doch dann wird es recht schnell ziemlich einsam in seinem neu errichteten Bau. Gut, dass er auf die Lüchsin Yakuu trifft. Sie ist ganz anders als er. Ruhig und sehr vorsichtig, ja vielleicht sogar ein bisschen ängstlich. Also, keine Gefahr für Timidus. Die beiden freunden sich schnell an. Als dann auch noch der tollpatschige Mufflon Rappadam zu ihnen stößt, machen sich die ungleichen Freunde bereit, das Geheimnis um den Krachmacher zu lösen, der im Wald sein Unwesen treibt … (Klappentext)

Diese schöne Geschichte über Timidus hat meinen Lesekinder, alle im Vorschulalter, gut gefallen. Sie waren gegeistert, was der Schneehase alles erlebt. Der Schreibstil ist gut verständlich, spannend, altersgerecht und sie waren schnell in der Handlung mitten dabei. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und das Buch eignet sich gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden daran ihre Freude haben. Die verschiedenen Botschaften kommen gut und verständlich an. Bunte Illustrationen lockern den Text auf und ergänzen in noch. Die eigene Fantasie wird trotzdem noch gut angeregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Sehr informativ

Streuobst
0

Streuobstwiesen zeugen von jahrhundertealter Apfel- und Birnenanbautradition, eng verwoben mit dem Leben der Menschen. In Obstgärten und artenreichen Wiesenlandschaften gedeihen an schiefen Storen eigenwillige ...

Streuobstwiesen zeugen von jahrhundertealter Apfel- und Birnenanbautradition, eng verwoben mit dem Leben der Menschen. In Obstgärten und artenreichen Wiesenlandschaften gedeihen an schiefen Storen eigenwillige Früchte wie Holzapfel oder Nägeles Birne. Aus ihnen kreiert der Koch und Obstbauer Jörg Geiger neuartige Genusserlebnisse. Der Manufaktur-Betreiber vom Rand der Schwäbischen Alb hat sich dem Erhalt dieser vom Aussterben bedrohten Kulturform verschrieben. An seiner Seite erkundet der Filmemacher und Autor Andreas Geiger die Kunst der Baumpflege, der Bodenverbesserung und das Experimentieren mit heimischen Sorten – und erlebt althergebrachtes Wissen als Schlüssel zum Geschmackskern einer Region. (Klappentext)

Dieses sehr informative und umfangreiche Buch hat mir viel Neues und Wissenswertes über alte Obstsorten vermittelt. Es ist gut und verständlich geschrieben, trotzdem konnte ich es nicht so einfach „weglesen“. Viele Kapitel regten mich zum überdenken und nachdenken an. Der Schreibstil ist verständlich und auch viele eindrucksvolle Fotos machen das Buch zu einem wahren Schatz. Es ist in die einzelnen Jahreszeiten gegliedert und macht es so auch übersichtlicher. Ich werde nun Streuobstwiesen mit anderen Augen sehen und mir vor Augen halten, wie wichtig sie für die Natur sind.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Eine Zeitreise

Der Seidenweber
0

Krefeld 1820: Als Gustav in der Dachstube einer Bäckerei zur Welt kommt, stehen der Stadt dank ihrer aufstrebenden Seidenindustrie blühende Zeiten bevor - und doch ist sie gebeutelt von Gewalt, Armut und ...

Krefeld 1820: Als Gustav in der Dachstube einer Bäckerei zur Welt kommt, stehen der Stadt dank ihrer aufstrebenden Seidenindustrie blühende Zeiten bevor - und doch ist sie gebeutelt von Gewalt, Armut und Revolten, welche die Jugend des Bäckerssohns prägen. Gustav setzt alles daran, seinen Traum zu verwirklichen: Er will Seidenweber werden. Auf seinem Weg verliebt er sich in eine geheimnisvolle Frau. Dabei lässt ihn ein Rätsel aus seiner Vergangenheit nie los: Was steckt hinter der späten Heirat seiner Eltern? (Klappentext)

Mit diesem Buch unternimmt der Leser eine Zeitreise ins Jahr um 1820 und ff. zurück sowie nach Krefeld und den Niederrhein. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Schnell war ich an der Seite von Gustav und die Neugierde wurde schnell geweckt zu erfahren, was alles um und mit Gustav geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch an manchen Stellen vorhersehbar. Was aber der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet hat. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und sie entwickeln sich auch entsprechend weiter. Ein schöner historischer Roman für Zwischendurch, der mir auch viel über die damalige Lebens- und Denkweise vermittelt hat. Ebenso über die Seidenweberei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Interessante Vorschläge

33 Traumstraßen
0

Grandiose Landschaften, charmante Orte, atemberaubende Panoramen … dabei den Fahrtwind um die Nase und das Gefühl von Freiheit im Herzen. Die in diesem Buch vorgestellten 33 Traumstraßen führen durch die ...

Grandiose Landschaften, charmante Orte, atemberaubende Panoramen … dabei den Fahrtwind um die Nase und das Gefühl von Freiheit im Herzen. Die in diesem Buch vorgestellten 33 Traumstraßen führen durch die malerischsten Regionen Deutschlands und zuweilen über die Landesgrenzen hinaus. Von der Küstentour an der Nordsee bis zum Roadtrip durch Tirol – die Entdeckungsreise beginnt oft direkt vor der Haustür. Lassen Sie sich überraschen! (Klappentext)

Wer schöne Ausflugsziele und Touren außerhalb der Hauptverkehrsstrecken sucht, hat mit diesem Buch einen guten Griff getan. Es zeigt 33 Wochenendtouren über gesamt Deutschland verteilt und da ist sicherlich für jeden etwas dabei. Die Beschreibungen sind verständlich, informativ und durch schöne Bilder ergänzt. Auch gibt es Links zu verschiedenen Seiten mit weiteren Information. Wer gerne unterwegs ist und Land und Leute kennenlernen will, sollte sich Anregungen mit diesem Buch holen.