Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Profi
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2024

Spannender Krimi aus Flensburg

NordOstRache (Flensburg-Krimi)
0

Anne Anders ist leitende Ermittlerin der Mordkommission Flensburg als ihr Team Zuwachs von ihrer Jugendliebe Hendryk bekommt. Sogleich werden sie in ihr ehemaliges Gymnasium zu einem Mordfall an der Vize-Direktorin ...

Anne Anders ist leitende Ermittlerin der Mordkommission Flensburg als ihr Team Zuwachs von ihrer Jugendliebe Hendryk bekommt. Sogleich werden sie in ihr ehemaliges Gymnasium zu einem Mordfall an der Vize-Direktorin gerufen. Diese war zwar ein Albtraum für Schüler, lebte aber zurückgezogen und ziemlich unscheinbar...zu unscheinbar..


Dies war mein erster Krimi von Neele Bruns und hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr verständlich und und gut. Der Spannungsbogen war besonders zum Ende hoch. Durch immer wieder neue interessante Erkenntnisse wurde es nie langweilig und man konnte miträtseln. Ein schöner Krimi und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Liebe, was dich liebt

Dirty Diana: Das Erwachen
0

Das Buch "Dirty Diana" ist in 24 Kapiteln und 3 Epochen, nämlich Gegenwart- Rückblick- Gegenwart geschrieben.

Diana ist eine Mutter, Ehefrau und Angestellte in ihren 40ern. Alles in ihrem Leben scheint ...

Das Buch "Dirty Diana" ist in 24 Kapiteln und 3 Epochen, nämlich Gegenwart- Rückblick- Gegenwart geschrieben.

Diana ist eine Mutter, Ehefrau und Angestellte in ihren 40ern. Alles in ihrem Leben scheint beneidenswert und erarbeitet.
Allerdings merkt sie immer stärker, wie eingerastet ihre Beziehung ist. Sie fühlt sich zu Oliver kaum noch hingezogen und erinnert sich an ihr altes Leben zurück, bevor sie Oliver kennenlernte.
Früher war sie angehende Künstlerin, chronisch pleite und liebte Jasper so, wie sie noch nie zuvor geliebt hat, bis er eines Tages fortging und ihr und uns und dem Rest der Welt das Herz gebrochen hat.
Nach diesem Rückblick und einem kurzen Besuch in der Heimat beschließt Diana wieder "Zeugs zu machen" und ihre Ehe mit Oliver zu retten..


Das Buch ist vor allem humorvoll geschrieben und verständlich. Dazu kommt, dass es so alltäglich ist, denn auch wenn niemand darüber spricht, wer kennt sie nicht, diese tiefe Verbundenheit, Liebe und Respekt zu einem Menschen, nach Jahren hat es sich ausgefunkt. Das Glitzern und rosa ist weg.
Hier werden auch sexuelle Fantasien besprochen, dies erfolgt respektvoll und eher sinnlich, dennoch tauchen auch Wörter auf wie "f*cken" auf. Ich finde es authentisch, nenne es hier aber mal, weil manche Menschen es leider zu anstößig finden.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2024

Spannender und gut durchdachter Krimi

Die Vernehmung
0

November 1999: Die Hauptkommissarin Lisa Seifert wurde über ihre erfolgreiche Polizeiarbeit interviewt und kurz danach stirbt der Journalist. Kurz zuvor meldete sich eine Frau, die den Mord vorhergesehen ...

November 1999: Die Hauptkommissarin Lisa Seifert wurde über ihre erfolgreiche Polizeiarbeit interviewt und kurz danach stirbt der Journalist. Kurz zuvor meldete sich eine Frau, die den Mord vorhergesehen haben will. Parallel dazu ermittelt Jan an einem Profil für mehrere Morde am Obdachlosen, wobei er nur stockend vorankommt. Als die Frau den nächsten Mord vorhersieht wird es langsam eng für die Berliner Polizei..

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, genauso wie der Zeitraum zur Jahrhundertwende. Das ist mal was anderes, die Technik ist noch lange nicht so fortgeschritten wie heute und Köpfchen ist gefragt. Das bringen alle Protagonisten mit und wirken sehr sympathisch und clever.

Das Ende war ein wenig vorhersehbar, wurde aber von einigen Dingen wieder weitermacht.

Das Buch ist rasant, verständlich und sehr spannend. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Autor einen roten Faden hat und sich bereits weit im voraus eine Geschichte zurecht gelegt hatte.

Der nächste Teil kommt 2025 und ich werde ihn auf jeden Fall lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2024

Spannend

Nach Ibiza
0

Julian Hessenthaler arbeitet als Sicherheitsberater und äußert sich nach der Veröffentlichung seines Skandal-Videos und sogar nach einer abgesessenen Haftstrafe dazu, wie das Video 2017 entstanden ist, ...

Julian Hessenthaler arbeitet als Sicherheitsberater und äußert sich nach der Veröffentlichung seines Skandal-Videos und sogar nach einer abgesessenen Haftstrafe dazu, wie das Video 2017 entstanden ist, was dabei passierte und was danach geschah.

Das Buch ist unterteilt in 'Vor Ibiza', 'Ibiza', 'Die Jagd nach mir', 'Russland und wir' und 'Nach Ibiza', aber auch Unterkapitel gibt es. Generell ist es sehr anschaulich und begreifbar geschrieben, so stellte H. sich selbst anfangs vor oder später auch alle wichtigen involvierten Personen.
Vom Schreibstil her ist es verständlich und ebenso strukturiert.
Es ist spannend und liest sich wie ein (true crime) Krimi.

Zugegebenermaßen, mag ich nicht alles glauben was dort niedergeschrieben wurde, aber dennoch kann ich diese Perspektive jedem empfehlen, der 2019 interessiert miterlebt hat, wie eine kurzes Urlaubsvideo eine Regierung zu Fall brachte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Was für ein gewaltiges Buch! Die mutige und herzzerreißende Geschichte eines Neunjährigen auf der Flucht nach "la usa"

Solito
0

Javier ist noch ein kleiner Junge aus El Salvador, dessen Eltern vor einiger Zeit in "la USA" immigriert sind, als er 1999 auf die gefährliche Reise zu ihnen geschickt wird.

Bis zum ersten Stop wird ...

Javier ist noch ein kleiner Junge aus El Salvador, dessen Eltern vor einiger Zeit in "la USA" immigriert sind, als er 1999 auf die gefährliche Reise zu ihnen geschickt wird.

Bis zum ersten Stop wird er noch von Abuelito begleitet, danach ist er eine Zeit auf sich alleine gestellt und findet sich dann mit drei Weiteren als eine Art zweite Familie ein. Er beschreibt die gesamte Reise, ausgefüllt mit so vielen Details, Gedanken des Neunjährigen und Gefühlen, sodass man das Gefühl bekommt, die Erlebnisse wären erst gestern gewesen.

Es ist alleine von der wundervollen Schreibkunst mitreißend, visuell beschrieben und ergreifend, aber zu wissen, dass der Autor gut 20 Jahre später mit dem Werk alles wirklich Erlebte verarbeitet, macht es "noch schlimmer".

Ich bewundere, wie Javier so gut so kindlich schreiben kann, das wirkt so echt.



Ich bin nicht gefühllos, ich lese nur oft nicht die richtigen Bücher, so scheint mir. Solito ist der Beweis dafür. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere