Cover-Bild Die Kunst des InnSæi
Hrund Gunnsteinsdóttir

Die Kunst des InnSæi

Der isländische Weg zu Intuition und innerer Mitte
Anja Schünemann (Übersetzer)

Ein Liebesbrief an die faszinierende Kraft, die wir alle in uns tragen: unser InnSæi

Wir alle haben InnSæi; es gehört zum Menschsein und zum Leben dazu, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. InnSæi ist immer da, in uns, und schärft unseren inneren Kompass. Die Isländerin Hrund Gunnsteinsdóttir zeigt, wie wir unsere Intuition aktivieren können, diesen inneren Guide, der ohne den logischen Verstand auskommt, vergleichbar mit einem Flow-Zustand, in dem wir die tiefste Form von Aufmerksamkeit erreichen, zu der Menschen fähig sind. Eine Gemütslage, in der wir uns einfach nur gut fühlen.

Zugänglich und pointiert erfahren wir, wie wir InnSæi erreichen und in unser tägliches Leben integrieren können, um ein ausgeglicheneres, glückliches Leben zu führen.

Mit vielen praktischen Anregungen und Inspirationen aus dem Land mit den weltweit glücklichsten Einwohnern.

Eine unterhaltsame, meditative Wohlfühl-Lektüre mit Aha-Erkenntnissen: die eigene Mitte finden – auf Isländisch.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Innere Mitte

Das Buch "Die Kunst des InnSæi" besteht aus fünf Kapiteln, in welchen unter anderem der Begriff des Innsaei näher ausgeführt wird. Gunnsteinsdóttir hebt hervor, wie uns die moderne Welt einnimmt und damit eine Entfremdung von unserem Bewusstsein einhergeht. Daher ist die Auseinandersetzung mit der Innenwelt und Achtsamkeit so bedeutsam. Es werden verschiedene Achtsamkeits- und Atemübungen beschrieben und weitere Tipps gegeben, um die eigene Innenwelt besser kennenzulernen und sich mit dieser zu befassen.

Mir hat die Herangehensweise der Autorin durch die Übungseinheiten als auch die biographischen Elemente zugesagt. Ich fand es nicht belehrend, sondern konnte ihr inhaltlich gut folgen und für mich einige Anregungen mitnehmen. Für Einsteiger in Themen wie Achtsamkeit und die innere Mitte ist das Buch eine gute Lektüre.

Veröffentlicht am 12.10.2024

So wichtig - der Blick nach innen!

Ich habe mich sehr über den Gewinn dieses Buches gefreut. In unserem Land ist es nicht sehr angesehen, wenn man sich um sich selbst kümmert. Zwar werden berühmte Menschen dafür gemocht, aber im Alltag wird oft die Nase gerümpft - über Meditation und Yoga, über Nichts-Tun, über Lebensgenuss und sich Um sich selbst kümmern. Dabei sind die vielen Ablenkungen und vermeintlichen Inspirationen so vielfältig und beeinflussen uns weit mehr, als es uns gut tut. In einem so unbeschreiblichen Land wie Island ist man dem Leben an sich offensichtlich viel näher. Schon in ihrem Epilog weist die Autorin mehrfach und eindeutig darauf hin, wie wichtig es ist, mit sich selbst im Einklang zu sein.
Dieses Ratgeber-Buch kann man langsam und genussvoll zelebrieren, einzelne Passagen wiederholen, Rat immer wieder sacken lassen und Möglichkeiten überdenken, dass Gelesene im Alltag anzuwenden und zum normalen Lebensbestandteil zu machen. Ich empfand vieles als schöne Bestätigung und Bekräftigung meines eigenen Weges, einiges als Bereicherung.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Unser innerer Flow

Hrund Gunnsteinsdottir beschreibt in diesem Buch „Die Kunst des InnSaei“ eine Kunst, die sie erfolgreich bei sich selber angewendet hat. Auf ca. 230 Seiten geht es immer um dasselbe, das innere jeden einzelnen Menschen. Sie beschreibt die Triebkraft von innen heraus und sichert das auch zum Großteil wissenschaftlich ab. Sie führt allerdings auch Beispiele von Menschen an, die dieses InnSaei zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben und damit auch für sich selber einen zufriedenen Weg gegangen sind. Es sind besondere Menschen, aber es sind immer wieder die Geschichten, die von dem Sinn dieses isländischen Wegs erzählen. Gerade diese Beispiele zeigen, wie sinnvoll es ist stabil im eigenen Ich zu leben.
Mich hat dieses Buch schon von Anfang an sehr interessiert, da ich in einer Ausbildung schon auf das eigene Ich hingewiesen worden bin. Deshalb war es hier eine sehr interessante Ergänzung einer sehr detaillierten Sicht auf die eigene Person. Das Buch ist in verschiedenen Kapitel aufgeteilt und das gefällt mir sehr gut, da man nach jedem Kapitel gut innehalten kann, um das gelesene sacken zu lassen, also in sich ankommen zu lassen. Gleichzeitig bleibt auch Zeit für Übungen, die in jedem Kapitel aufgeführt werden, um zu sich selbst und sein Inneres zu gelangen. Von der Beschreibung des InnSaei, über die heilende Kraft, zum Inneren Meer hin zu der Sichtweise nach innen bis zum heraus sehen ist diese Buch gut aufgebaut, Zur Unterstützung holt sich die Autorin auch Menschen, die ihr auf ihrem Weg begegnet sind und die auch dieses InnSaei sich zu eigen machen. Für mich als Sportler ist die Story um den Handballtrainer Alfred Gislasson sehr interessant und macht es bildlich deutlich, was die Autorin mit diesem Thema meint. Es ist nicht die einzige Story und es sind alle sehr bedeutsam, um die Wichtigkeit diese Inneren Werte zu erfahren. Am Ende gibt es auch noch eine ausführliche Quellenangabe, um das Thema zu vertiefen.
Ich habe für mich dieses Buch über die eigene Intuition, das Bauchgefühl, als sehr spannend erlebt. Es trifft bei mir auf ein großes Interesse, da es meinen eingeschlagenen Weg unterstützt. Deshalb kann ich dieses Buch weiter empfehlen für alle die, die mal eine weitere Sicht auf ein sehr spannendes Thema bietet, nämlich die eigene Person.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Nicht so guru-mäßig, sondern interessant und hilfreich

Das Cover und die Seiten sind aus schönem Papier, aber auch bei Wasser etwas anfällig.

Es gibt insgesamt 5 Kapitel (was ist Innsaei, die heilende Kraft, das innere Meer, nach innen sehen und von innen heraus sehen), zusätzlich noch die Einführung und der Epilog.

Innsaei ist unser Bewusstsein und die Autorin zerlegt es sehr gut beschrieben. Dazu gehört einerseits ihre Aufteilung in "nach innen sehen", "das innere Meer" und "von innen heraus sehen". Andererseits beschreibt sie was das Bewusstsein beeinflusst und wie wir es stärken können. Sie hat einen sehr schön erklärenden Schreibstil (tatsächlich wie in der Schule früher: Hypothese- Beleg- Beispiel😅), der mit wissenschaftlichen Zitaten oder Erklärungen verifiziert werden. Am Ende der Kapitel kommt immer eine Zusammenfassung und Übungen für die Leser.

Ich finde es sehr glaubhaft, nicht so Guru-mäßig und werde es noch öfters immer mal wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Das innere Meer - nach innen blickend sieht man auch im Außen mehr

Innsaei - das innere Meer

Innsaei - nach innen sehen

Innsaei - von innen heraus sehen

Innsaei - das innere Meer

Innsaei - nach innen sehen

Innsaei - von innen heraus sehen

Das alles ist das isländische Konzept Innsaei... und noch so viel mehr... und darum geht es in diesem besonderen Buch.

Für mich ist es etwas zutiefst Natürliches, in Kontakt mit meiner Intuition, meinem Bauchgefühl, meinem inneren Kompass zu sein. Doch begegne ich oft Menschen, denen das schwer fällt oder die gar nicht wissen, was damit gemeint sein könnte. Die sich hauptsächlich daran orientieren, was sie denken, und oft verwirrt sind, weil das logische Denken für alles unendlich viele Pro- und Kontra-Argumente finden kann. Schon lange frage ich mich, wie man diesen Menschen eine Brücke hin zu mehr Kontakt mit der eigenen Intuition bauen könnte, wenn sie sich das wünschen.

Dieses schöne Büchlein bietet mir diese Brücke. "Die Kunst des InnSaei" holt Menschen, die überwiegend im Mainstream-wissenschaftlichen Denken geprägt sind, genau dort ab und führt sie über Geschichten, kreatives Schreiben, Achtsamkeitsübungen und vieles mehr hin zu mehr Kontakt mit dem eigenen inneren Kompass.

Es ist kein komplett esoterisch-spirituelles Buch - zum Glück, denn sonst würde es auch niemanden abholen können, der oder die nicht eh schon sehr im Kontakt mit dem eigenen Fühlen ist - und die Autorin hat selbst studiert und ist mit modernen wissenschaftlichen Ansätzen sehr vertraut.

Im ersten Kapitel geht die Autorin darauf ein, was überhaupt InnSaei sein könnte und bezieht sich dabei auch auf aktuelle wissenschaftliche Studien zum Thema Intuition mit ein, die z.B. belegen, dass Fachwissen plus Erfahrung kombiniert mit Intuition in den meisten Bereichen die besten Ergebnisse erzielen. Dadurch zeigt sich auch, dass gute Intuition eben nicht nur aus dem Blauen heraus kommt, sondern durchaus oft in langjähriger Erfahrung verwurzelt ist, aus der das Unbewusste dann Erkenntnisse ableitet.

Im zweiten Kapitel geht es um die heilende Kraft der Intuition. Dabei bezieht sich die Autorin nicht nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre persönliche Geschichte sowie die Geschichten anderer Menschen, sondern auch auf antike Mythen wie z.B. die der Göttin Inanna und ihrer dunklen Schwester und Schattenseite Ereshkigal.

In den folgenden Kapiteln geht es um das innere Meer, das Meer in uns, und die Verbindung von allem auf dieser Welt miteinander sowie darum, von nach innen und dann wieder von innen nach außen zu blicken.

Insgesamt lädt das Buch dazu ein, uns wieder mehr mit unserem Inneren zu verbinden und zu erkunden, wer wir tief im Inneren wirklich sind, wer wir sein möchten und welche Spuren wir auf dieser Welt hinterlassen möchten. Sich darauf einzulassen, kann zutiefst Sinn stiftend sein und auch dabei unterstützen, dunkle Zeiten und tiefe Krisen zu überwinden.

Das hat die Autorin selbst erlebt, als sie in ihrer beruflichen Laufbahn und auch privat an einem Punkt angekommen war, an dem sich alles sinnlos anfühlte, und es aber geschafft hat, diesen zu überwinden, sich wieder mehr mit sich selbst zu verbinden, zu spüren, was ihr Weg ist und diesen mutig zu gehen. Dass sie das so ehrlich mit den Lesenden teilt, macht das Buch noch sympathischer und authentischer für mich.

Ich mag auch die vielen Journaling- und Achtsamkeitsübungen, die im Buch vorgestellt werden. Da ich mich mit diesen Themen schon ausführlich beschäftigt habe, kannte ich schon so einige, dennoch war noch einiges Neues dabei, z.B. das Aufmerksamkeits-Journal, in dem wir eingeladen sind, alles zu notieren, was unsere Aufmerksamkeit erweckt, darüber dann zu reflektieren, wiederkehrende Themen zu entdecken und so mehr über uns und unseren momentanen Blickwinkel auf die Welt zu lernen.

"Die Kunst des Innsaei" ist ein schönes Buch, geschrieben von einer in vielfältigen Feldern tätigen und umfassend gebildeten Autorin, die zeigt, dass sie weiß, wovon sie spricht. Im Buch wird auch ein Film zu dem Thema erwähnt, den sie gedreht hat und den ich mir nun unbedingt anschauen möchte. Ich kann das Buch also allen, die sich für Intuition, Kreativität, Sinnfindung und Persönlichkeitsentwicklung interessieren, wärmstens empfehlen.