Cover-Bild Broken Crystal
  • Ersterscheinung: 16.10.2024
Tobias Miller

Broken Crystal

Thriller
Ein Ex-Soldat und Legionär kehrt in seine Heimatstadt Boston zurück, um aus dem aktiven Dienst auszusteigen. Doch sein Chef überredet ihn zu einem letzten lukrativen Auftrag: Er soll die Eternal-Earth-Group infiltrieren, eine Gruppe von Umweltaktivisten. Deren Kopf ist die College-Abbrecherin Crystal McCray, Tochter eines Milliardärs aus Massachusetts. Das Ziel der Mission: Die Tochter zur Rückkehr nach Hause zu bewegen.

Aber McCray und ihre Mitverschwörer sind Überzeugungstäter. Dem Legionär wird schnell klar, dass sie ihre Agenda nicht aufgeben werden. Zu allem Überfluss gerät er selbst nach einem Anschlag der Umweltaktivisten in das Visier der Ermittler. Von da an überschlagen sich die Ereignisse: McCray ist mit einem Mal wie vom Erdboden verschwunden, die anderen Aktivisten tot und der Legionär entkommt in letzter Sekunde mit einem Privatjet seines Chefs nach Europa. Eine Rückkehr nach Amerika ist aussichtlos: Er steht auf der FBI-Most-Wanted-Liste ganz oben. Und nicht nur er fragt sich, was auf der Farm in Virginia wirklich passiert ist …

Veröffentlicht am 15.10.2024

Thriller um eine Gruppe radikaler Klimaschützer

"Broken Crystal" ist mein erstes Buch von Tobias Miller, aber bestimmt nicht mein letztes.
Mich haben der Klappentext und das Cover angesprochen.
Das Thema "Klimaschutz" ist ja gerade hochaktuell. In dem ...

Mich haben der Klappentext und das Cover angesprochen.
Das Thema "Klimaschutz" ist ja gerade hochaktuell. In dem Thriller von Tobias Miller geht es um eine Gruppe radikaler Klimaschützer, die auch vor schwerwiegenden Straftaten nicht Halt machen. Das Sagen in der kleinen Gruppe hat die Millionärstochter Crystal McCray, die zwar von zu Hause fort ist, aber sich gern von ihren Eltern monatlich ihr "Taschengeld" zahlen lässt.
Der Söldner (ohne Namen) wird von den Eltern und dem FBI angeheuert, die Crystal zu finden und nach Hause zu bringen. Er infiltriert die Gruppe und versucht, mehr über die geplanten Aktionen und Finanzgeber der Gruppe herauszufinden.
Das Buch ist so strukturiert, dass der namenlose Söldner im Flughafen in Istanbul einen deutschen Journalisten trifft, um ihm zu erzählen, wie er auf die Most Watend-Liste des FBI gelandet ist und was sich wirklich abgespielt hat.
Miller erzählt in der Ich-Form so spannend und actionreich, so dass ich das Buch in zwei Tagen verschlungen habe.
Gern gebe ich hier eine Leseempfehlung und 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Der Zweck heiligt die Mittel – oder doch nicht?

Die junge Milliardärstochter Crystal McCray hat sich den Umweltaktivisten von Eternal Earth angeschlossen. Als sich diese Bewegung zunehmend radikalisiert, beauftragen die besorgten Eltern mithilfe des FBI einen erfahrenen Söldner. Er soll die Gruppe infiltrieren und Crystal zurück zu ihrer Familie bringen. Was sich nach Routinearbeit anhört, geht spektakulär schief. So landet der Legionär, nennen wir ihn John Doe, ganz oben auf der Abschussliste des FBI.

Das Thema Klimaschutz hat in den letzten Jahren immer mehr die Aufmerksamkeit erhalten, die dringend angebracht ist. Zunehmend stellen sich engagierte Aktivisten die Frage, was sie noch tun können, um die Katastrophe zu verhindern. Tobias Miller wählte dieses Thema für seinen neuen Thriller. Die Eternal Earth-Group wird im Lauf der Geschichte immer militanter und schreckt schließlich auch vor Gewalt gegen Menschen nicht zurück. John Doe versucht, die Dynamik und Struktur der Gruppierung zu verstehen. Wer hat das Sagen? Ist Crystal tatsächlich nur das naive Groupie, wie ihre Eltern glauben? Welche Rolle spielt
das Kokain, das die Gruppe regelmäßig konsumiert? Das FBI nimmt seine Warnungen nicht richtig ernst, sondern rangelt lieber um Kompetenzen und Budgets. John Doe sieht keine Chance, Crystal zu überzeugen, sich von der Gruppe zu lösen und heimzukehren. Also versucht er die Lage zu deeskalieren und findet sich schließlich inmitten toter Aktivisten wieder. Ist Operation Crystal gescheitert?

Die Story beginnt rasant und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Tobias Miller versteht es glänzend, Spannung aufzubauen und seine Leser zu fesseln. Der Hauptcharakter kommt sehr authentisch bei mir an. Deshalb interessiert es mich tatsächlich, ob er seine Haut retten kann und seine Mission klappt. Das Thema Ökoterrorismus finde ich sehr aktuell und ein für mich spannender Plot. Millers Schreibstil gefällt mir. Er ist prägnant, hat Witz und kommt gleich zur Sache. Das übersichtliche, aber doch raffinierte Cover vervollständigt meinen guten Eindruck. Leider sind die Nebencharaktere eindimensionaler gezeichnet als die Hauptfigur und es gibt einige Längen im Mittelteil. Dafür entschädigt das tatsächliche Ende der Geschichte, das mir sehr gut gefallen hat.

Broken Crystal war mein erstes, aber nicht mein letztes Buch von Tobias Miller. Ich bin schon gespannt auf seinen nächsten Thriller.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Empfehlenswert

„Broken Crystal“ von Tobias Miller
Das Hörbuch wurde vom Autor gelesen.

Dieser Umweltthriller überzeugt auf ganzer Linie.

„Broken Crystal“ von Tobias Miller
Das Hörbuch wurde vom Autor gelesen.

Dieser Umweltthriller überzeugt auf ganzer Linie.
Tobias Miller hat mit diesem Hörbuch seine Hörbuchhörer:in schnell in die Handlung der Klimaaktivisten gezogen. Der namenlose Protagonist, ein Ex-Soldat und Militärberater, erzählt in der Ich-Form einem Journalisten von seinem Undercover-Einsatz, die Milliardärstochter Crystal aus der „Eternal-Earth-Group“, welche auf einer Farm leben, zu befreien und zu ihren Eltern zurück zu bringen.

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass die junge Frau selbst eine Aktivistin und Sprecherin der Gruppe ist. Ein gefährliches Unterfangen beginnt, Drogen und geheime Auftraggeber sind im Spiel und die Demonstrationen der Gruppe beginnen gefährlich zu werden.

Der Protagonist wird in die Gruppe aufgenommen und in die Geschehnisse hineingezogen. Sein Auftraggeber kann ihn nur bis zu einem gewissen Punkt beschützen. Die Aktionen der Aktivisten laufen aus dem Ruder; Crystal die Sprecherin und Geldgeberin (indirekt durch ihre Eltern) wird überrollt oder ist dies alles nur gespielt. Wem kann man glauben, wer zieht die Fäden? Der geheime Auftraggeber im Hintergrund oder die Aktivisten?

Tobias Miller hält den Spannungsbogen oben, man wird sehr gut unterhalten und rätselt mit,
wer die Fäden zusammenhält?
Zuletzt wird es nochmal sehr interessant, ungeahnte Wendungen verleihen dem Ende und mir als Hörer:in eine neue Sichtweise.

Der Autor zeichnet die Charaktere sehr authentisch. Die Begebenheit und Örtlichkeiten werden sehr bildlich beschrieben. Die Themen spielen nahe am Zeitgeschehen und man realisiert die Wichtigkeit der Thematik und die unterschiedlichen Beweggründe der Eternal-Earth-Group.

Ein sehr gelungener Thriller - als Hörbuch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Undercover

Für ein Interview mit einem auf der Most Wanted Liste des FBI stehenden Terroristen wird ein Journalist nach Istanbul geschickt. In der Flughafen Lounge trifft er ihn dann und lässt sich die Story des Mannes erzählen. Er sei Militärberater gewesen und für einen Sonderauftrag sollte er Undercover in eine Umweltaktivisten Gruppe sich einschleusen, um eine Millionärstochter zu befreien. Nach einigen Anläufen gelang ihm das auch, doch er merkte recht schnell, dass diese Frau sich gar nicht retten lassen wollte. Sie und ihre Gruppe hatten einige Demonstrationen ausgeführt und waren dabei sich zu radikalisieren, Das war nichts, wofür der Mann angeheuert wurde, aber es sollte noch ganz anders kommen.
Der Thriller „Broken Crystal“ von Tobias Miller ist keine Story von der Stange. Er ist in Berichtsform abgehalten, aber das, was dort geschieht ist schon sehr fesselnd. Die Geschichte entwickelt sich erst ganz langsam, um dann im Laufe der weiteren Erzählung Schwung aufzunehmen. Der Leser wird mit in die Geschichte hineingezogen, denn es ist eine Entscheidung wahr oder nicht wahr, denn das ist auch die Entscheidung, die am Ende des Berichts für den Journalisten auch wichtig wird. Der unbekannte Hauptcharakter möchte das ihm geglaubt wird und er in Ruhe wieder nach Amerika einreisen kann. Doch wenn man die Geschichte im Verlauf betrachtet, stellen sich schon einige Fragen. Er ist immer wieder an das FBI angekoppelt und trotzdem entwickelt sich die Geschichte nicht so wie erwartet oder vielleicht doch? Diese und weitere Fragen begleiten diesen Thriller und das, was der Erzähler von sich gibt, kann immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden. Genau das war für mich die Spannung in diesem Thriller, der ein sehr aktuelles Thema bearbeitet, den Klimaschutz und Aktivisten, die die Menschen aufrütteln wollen. Nichtsdestotrotz ist aber auch immer wieder eine Geschichte von Einflussnahme und wirtschaftlichen Interessen. Die Story ist spannend erzählt um am Ende wird der Spannungsbogen sehr schön abgerundet.
Ich fand diesen Thriller sehr interessant und spannend, da er ein aktuelles Thema beschreibt, aber auch die unterschiedlichen Einflüsse auf sogenannte Umweltschützer beschreibt. Das Format, diesen Thriller in ein Interview zu verpacken und eigentlich den Leser am Wahrheitsprozess zu beteiligen, fand ich ganz spannend.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Broken Promises

Eine Gruppe von Klimaaktivisten, die etwas Hochexplosives zu planen scheinen, die koksende Milliardärstochter Crystal auf Abwegen und mittendrin ein Militärberater, der selbst ins Kreuzfeuer gerät.
"Broken ...

"Broken Crystal" klingt nach einem fesselnden Thriller mit Aktualitätsbezug, seinem Anspruch leider nicht ganz gerecht wird.

Die reichen Eltern von Crystal wollen, dass ihre Tochter sich von der Gruppe "Eternal Earth" lossagt und wieder zu ihnen zurückkehrt. Diesen Auftrag übernimmt der erzählende Militärberater. Um Crystal aus den Fängen der Klimaaktivisten zu befreien, versucht er das Vertrauen der Gruppenmitglieder zu erlangen. Doch die Zeit und die Pläne einzelner Gruppenmitglieder laufen gegen ihn und schon bald wird er selbst zum Gejagten.

Erzählt aus der Sicht eines Reporters und des Militärberaters, beginnt der Thriller spannend und rasant. Dadurch, dass der Militärberater seine Version der Geschichte erzählt, wie er auf die Most-Wanted-Liste des FBI gekommen ist, wird anfangs geschickt Neugier erzeugt. Denn man fragt sich, wer erzählt die wahre Geschichte.

Doch leider konnte die Spannung und das Interesse an der Handlung nicht konstant hochgehalten werden.
Zum einen verlor die Entwicklung der Geschichte besonders zum Ende hin deutlich an Glaubwürdigkeit und auch an inhaltlicher Tiefe.
Zum anderen verbleiben die einzelnen Charaktere in ihrer Beschreibung oberflächlich und einiger Stereotype. Es fällt einem so schwer, eine Verbindung zu den Handlungspersonen aufzubauen und ihre Motive für ihre Handlungen zu ergründen. Die Charaktere wirken wie Schablonen und bleiben blass, obwohl ihre Lebenshintergründe viel Potenzial für eine vielschichtige Handlung geboten hätten.

So ist alles in allem "Broken Crystal" ein kurzweilig erzählter Spannungsroman, der vielversprechend und stark beginnt, aber im weiteren Verlauf Schwächen in der inhaltlichen Ausarbeitung der Handlung aufweist und dadurch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.