Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

unfassbar gutes Fantasy Buch der Autorin von der Food Universe-Serie

Heart & Shadow

Heart & Shadow ist ein spannender Fantasy Roman von der Autorin Marie Graßhoff.

Heart & Shadow ist ein spannender Fantasy Roman von der Autorin Marie Graßhoff.

Zunächst treffen wir auf die Wächterin Rah, die Lebewesen von chaotischer Energie befreien kann. Es gibt immer wieder Mordfälle in Sartins und Rah wird dazu gerufen um den aggressiv gewordenen Tierwesen die chaotische Energie zu entziehen. Irin weiß von den Fähigkeiten von Rah und er bittet sie bei der Aufklärung des Mordes an seinem besten Freund zu helfen. Doch auch an Irin kann Rah schon eine seltsame Energie feststellen, die sie sich letztendlich nicht entziehen kann.

Shina stellt eine Veränderung an ihrer Freundin Mae fest und sie kann sich nicht erklären wohin und vor allem warum Mae nachts immer wieder verschwindet. Sie findet zwar schnell ihr Geheimnis heraus, aber ihre Welt und Wertvorstellungen werden völlig über Kopf geworfen. Dabei wird es auch für sie immer gefährlicher.

Zu beginn verfolgen wir immer von Kapitel zu Kapitel diese unterschiedlichen Handlungsstränge. Zunächst bleibt offen wo es die Verbindung zwischen den Handlungssträngen liegt, bis diese doch sehr spannend aufeinander treffen.
Die die Sicht der beiden Protagonistinnen Rah und Shina wechselt immer wieder und könnte nicht unterschiedlicher sein. Wir haben Rah als Wächterin und Shina als Astrale und erleben so die nahende Bedrohung durch Zugehörige beider Fraktionen.
Das Magie System und die harmonische und die chaotische Energie ist sehr interessant. Gerade auch weil Rah diese mit ihren Ritualen wieder entziehen kann.

Die Autorin hat eine großartige Welt erschaffen, die sie in der Handlung nach und nach erklärt. Man wird also nicht direkt mit allen Informationen überschwemmt, sondern hat auch Zeit die Welt Schritt für Schritt kennenzulernen. Dennoch muss man sehr genau lesen und einfach abwarten bis die Handlung auch die nächsten Fragen, die man sich stellt, von selbst beantwortet.

Der Schreibstil ist super atmosphärisch, temporeich und spiegelt die Gefühle der Protagonisten sehr gut wieder. Wie auch schon das World building lässt die Autorin dem Leser Zeit die Protagonisten kennenzulernen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Immer wieder geben die interessanten Charakter alles und beeindrucken immer wieder. Rah, die durch ihre Arbeit eigentlich im Gleichgewicht mit ihrer Energie sein sollte, ist nach zwar nach außen in ruhig, doch in inneren kämpft sie mit Wölfen und blutet schwarz. Auch Shina beeindruckt mit ihrer loyalen Art ihrer Freundin Mae gegenüber. Sie steht bis zum bitteren Ende an der Seite ihrer Freundin.

Insgesamt kann man noch so viel sagen zu dem Buch, aber es sollte wirklich selbst gelesen werden. Die Autorin von der Food Universe- Reihe hat mit diesem Fantasy Buch eine wirklich spannende Serie gestartet, welche man lesen sollte. Daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.10.2024

düster, gruselig, mysteriös und geheimnisvoll

Sixteen Souls (Souls-Dilogie, Band 1)

Sixteen Souls ist der erste Band der Souls-Dilogie von der Autorin Rosie Talbot.

Charlie kann seit einer Erkrankung und beinahe Tod Geister sehen, doch er versucht diese in seinem Alltag zu gut es geht zu ignorieren. Die Geister die er nicht ignorieren kann sind mittlerweile seine Freunde geworden. Vor einigen Geister muss er sich hüten, denn als Seher kann er die Geister nicht nur sehen, sondern auch berühren und dies gilt auch für die Geister, die ihm so tatsächlich Schaden zufügen können. Plötzlich taucht Sam auf und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den verschwunden Geistern in York. Schon bald müssen sie feststellen, dass es ein Seelenjäger auf die Geister abgesehen hat und sie müssen ihn schleunigst finden, damit er nicht noch mehr Geister gefangen nehmen kann. Dabei decken Sam und Charlie ein grausames Geheimnis auf, welches sie selbst immer mehr in Gefahr bringt.

Das Buch hat ein Lesealter ab 14 Jahren, aber sollte mit bedacht gewählt werden. Charlie ist 16 Jahre alt und ich denke dies wäre ein besseres Lesealter. Denn es gibt sehr viele grausame und explizierte Szenen, die eben beschreiben; wie die Geister gestorben sind. In den sogenannten Todesschleifen muss Charlie dieser wieder und wieder erleben. Dabei wird er hängt oder schlitzt sich sogar die Arme auf. Dazu kommen noch die grausamen Geheimnisse und auch Friedhofsszenen, die wirklich nicht für schwache nerven sind. Insgesamt eine wirklich gruselige Handlung mit einem dunklen und atmosphärischen Setting. Die queere Romance ist dabei immer wieder leicht ein Thema, aber wird am Rande abgearbeitet und nimmt keinen direkten Einfluss auf die Handlung. Dennoch finde ich es schön, dass immer mehr queere Paare platz in Fantasy Büchern finden und hier auch noch Protagonisten mit Behinderungen sichtbar gemacht werden,

Dies ist der erste Band einer Dilogie, allerdings gibt es hier keinen Cliffhanger, denn die Handlung ist hier vorerst abgeschlossen. Es gibt jetzt noch Möglichkeiten wie die Story weitergehen könnte, aber dies sind nur Spekulationen, die jeder selbst treffen kann. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Charlie im 2. Band lernen könnte, als Seher seine Gabe besser einsetzen zu können.

Sixteen Souls ist wirklich ein super Gruselbuch, welches mich immer wieder überrascht hat. Es gibt tolle Charaktere, eine spannende Handlung und jede Menge Geister. Ich werde mir aufgrund des tollen Schreibstils sicher auch den 2. Band anschauen. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Guild Codex: Spellbound Band 3

Zwei Hexen und ein Whiskey

Zwei Hexen und ein Whiskey ist der dritte Band der -Guild Codex: Spellbound- Serie der Autorin Annette Marie.

Ich kenne die ersten beiden Teile nicht, aber für das Verständnis der Handlung war dies auch nicht nötig. An den wichtigen Stellen wurde die Handlung aus den vorherigen Teilen noch einmal gut erklärt. Die andern Bände zu kennen ist von Vorteil aber nicht notwendig. Ich werde allerdings auch die ersten beiden Bände lesen, da mir die Story und der Schreibstil unglaublich gut gefällt.

Das Magi-Pol, das magische Pendant zu Interpol, ist hinter der Gilde her für die Tori als Barkeeperin arbeitet und daher muss sie als nicht-magisch-begabter- Mensch untertauchen und die Bar vorerst meiden. In ihrem Kummer fängt sie an ihre Wohnung auf Vordermann zu bringen und dabei trinkt sie den einen oder andren Schluck Whiskey. Plötzlich stehen zwei Hexen vor ihrer Tür und bitten um die Hilfe der Gilde, denn Feen verschwinden im Park und tauchen nicht mehr auf. Dass die beiden sehr grob Untertrieben haben, stellt sich sehr schnell heraus, aber die Gilde tut ihr bestes um die Situation zu retten. Dabei gerät Tori in die Beschwörung einer sehr mächtigen Gilde, die einen Feenlord an sich binden wollen. Toris Leben ist in Gefahr, denn anstatt des mächtigen Gilde Anhängers der Red Rum, muss sie nun mit der Bindung des mächtigen Feenlords des Meeres fertig werden, während er immer mehr an ihrer Energie zehrt, bis diese gänzlich aufgebraucht ist.

Ich fand die Handlung und die Story einfach nur fantastisch. Tori sucht ihren Platz im Leben und ist in dieser magischen Welt angekommen. Dabei scheint sie auch hier nicht wirklich dazuzugehören und doch fühlt sie sich in dieser Gemeinschaft wohl. Die Gilde besteht aus Hexen, Zauberern und Alchemisten und weiteren magischen Kämpfern, die gegen Schwarzmagier und Dämonen kämpfen. Dabei beschreibt die Autorin diese Kämpfe sehr spannend, aber zeigt auch die Grenzen von Magie. Die Protagonisten haben ihre Stärken und auch ihre Schwächen, das gefällt mir sehr gut und daher wirken sie auch sehr authentisch. Man merkt immer wieder wie sehr Tori zu dieser Gemeinschaft dazu gehören möchte und zweifelt immer wieder an der Aufrichtigkeit der Freundschaft. Das sie dies nicht tun muss, zeigt dieser Band sehr deutlich.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und Tori selbst hat meist sehr lustige und sarkastische Aussagen, die die Handlung total auflockern. Dabei versucht sie immer stark zu sein und schlittert in eine Katastrophe in die nächste. Auch um die Liebe macht sich Tori immer wieder Gedanken, wie auch nicht wenn man von starken und durchtrainierten Männer umgeben ist. Dennoch gibt es keinen Spice in diesem Buch, aber immer wieder heißte Andeutungen und knisternde Luft.
Mir hat dieser Band unglaublich gut gefallen und ich freue mich, dass es bereits mehrere Bände au Englisch gibt, die noch hoffentlich noch übersetzt werden.
Dies ist wirklich ein gutes und humorvolles Fantasy Buch, das ich auf jeden Fall weiter empfehle.

atmosphärisch und sehr spannend

To Kill a Heart - Huntress

„To Kill a Heart – Huntress“ ist der erste Band einer Romantasy-Dilogie von der Autorin Mareen Götze.

Odelia Santor ist eine unglaublich starke und mutige Hauptprotagonistin. Ihre Vergangenheit, der Tod ihrer Familie und das harte Überleben auf der Straße, haben sie zu der jungen Frau geformt, die sie jetzt ist. Eine knallharte Kopfgeldjägerin, doch mysteriöse Anfälle machen ihr immer wieder das Leben schwer. Den nächsten Auftrag möchte sie eigentlich gar nicht annehmen, da sich alle in großer Verschwiegenheit hüllen. Doch als es keine Rückkehr mehr gab, wurde ihr das Ausmaß von diesen Auftrag erst wirklich bewusst. Obwohl sie weiß, dass Caspian Geheimnisse vor ihr hat und ihr meist nur Halbwahrheiten erzählt, kann sie die wachsende Neugier und Empfindungen ihm gegenüber nicht leugnen. Doch wie könnte sie ihm jemals trauen?

Der Kronprinz Caspian hält bewusst wichtige Informationen zurück und teilt Odelia nur mit, dass sie einen Dieb ausfindig machen soll, der etwas gestohlen hat. Erst viel später wird klar, dass er sich in Geheimnisse hüllen muss und es klug von ihm ist, niemanden zu vertrauen. Doch auch Odelia ist sehr vorsichtig und beide haben zunächst einen gesunden Abstand zueinander. Caspian traut ihr nicht und mit seiner ständigen Anwesenheit gefährdet er das Unterfangen, eher als es ihm dienlich ist. Doch wie fasst man Vertrauen, wenn man nur Leid ertragen musste und das eigene Leben auf dem Spiel steht?

Beide tragen unglaubliche Wunden auf ihren Seelen in sich und gerade Odelia muss sich im Laufe der Handlung immer wieder ihrer Vergangenheit stellen. Doch zu schmerzhaft sind die Erinnerungen aus der Vergangenheit und zu schmerzhaft sind die Auswirkungen auf die Gegenwart.

Die Grundgeschichte von der Magie und den 7 Kindern Thoyens, die mit unterschiedlicher Magie gesegnet sind, finde ich richtig klasse. Der Fürst hat allerdings die Magie verboten lassen und so halten sich die Kinder Thoyens versteckt. Das 7. Kind Thoyens scheint sogar nur eine Legende zu sein. Die Gefahr für die Kinder Thoyens ist allgegenwärtig und unfassbar grausam. Erst viel später werden die Verstrickungen zu dem Fall und den Kindern Thoyens deutlich.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und doch sehr bildhaft und detailliert. Ich finde ihn auch direkt einnehmend, dabei werden auch die Schrecken der Kämpfe nicht geschönt. Das Lesealter ist hier ab 16-18 Jahren angegeben und ich empfinde dies als angemessen. Teils doch sehr blutig und detailliert werden Wunden und Kämpfe beschrieben. Mir gefielen die vielen Beschreibungen und vielen kleinen Details, denn so konnte man sich ein sehr gutes Bild von der Welt machen.

Ich finde, dass es neben dem Romantasy-Anteil auch einen Mystery Anteil gibt. Wahrscheinlich den vielen Geheimnissen geschuldet, die sich um Odelias Vergangenheit und den 7 Kindern Thoyens schlingen. Denn auch die Ermittlungsarbeit von Odelia fand ich super spannend und schon fast wie in einen Krimi. Mit immer neuen Hinweisen kommen sie ihrem Ziel Schritt für Schritt näher.

Insgesamt fand ich „To Kill a Heart – Huntress“ wirklich sehr gut. Die Geschichte endet mit einen kleinen Cliffhanger, aber das meiste wird bereits aufgeklärt.
Eine klare Leseempfehlung von mir. Ich würde direkt mit dem nächsten Band starten wollen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

slawische Mythologie, Dämonen und Hexen

Tage einer Hexe

-Tage einer Hexe- ist ein Hexen Fantasy Roman der bulgarischen Autorin Genoveva Dimova. Dabei erzählt sie von Monstern der slawischen Mythologie und interessanten Charakteren, die es schaffen sich immer wieder in Gefahren zu bringen.

Die Hauptprotagonistin Kosara ist ein sehr interessanter Charakter, sie ist sehr eigen und stur, dabei hat sie nicht die Geduld und Ausdauer die sie benötigt um eine erfolgreiche Hexe zu sein. Daher bezeichnet sie sich selbst als nur eine mittelmäßige Hexe. Ihre Selbstzweifel kommen immer wieder zum Vorschein, welche sich auch vor allem in der gemeinsamen Vergangenheit mit Zmey widerspiegeln. Zmey, der Zar der Monster, hat es geschafft ihr Selbstwertgefühl zu zerstören. Im Laufe der Handlung erfahren wir immer mehr darüber und welche Spielchen Zmey mit Kosara tatsächlich treibt. Nachdem nun Kosara ihren Hexenschatten verloren hat, ist in ihr ein Ehrgeiz erwacht, welcher sie immer weiter antreibt, sich ihren Schatten zurückzuholen. Dabei muss sie nun ohne ihre Magie gegen ihre schlimmsten Ängste ankämpfen.

Neben den vielen Fantasy Elementen und Monstern auf die Kosara trifft, entwickelt sich die Suche nach ihrem Hexenschatten zu einem kleinen Kriminalfall. Zusammen mit dem Polizistin Asen Bacharow, geht sie den vielen kleinen Hinweisen nach, um schließlich der Ursache auf dem Grund zu gehen, warum ihr Hexenschatten ihr überhaupt genommen wurde. Dabei sind viele Nebencharaktere nicht so wie sie es vorzugeben zu sein. In einer Welt in dem Monster dein Leben bedrohen, sind es dann doch die menschlichen Gestalten die am gefährlichsten sind.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr packend und einnehmend. Teilweise gibt es auch sehr witzige Szenen und humorvolle Dialoge, die die sonst sehr düstere und gefährliche Handlung auflockern. Die Welt ist sehr faszinierend aufgebaut und Fans von The Witcher mögen die einen oder anderen Monster, wie eine Kikimora bereits kennen. Die Unterschiedlichen Städte Chernograd, in der die Monster leben und die Stadt Belograd, voller Reichtum, sind von einer Mauer getrennt worden. Die sehr krassen Unterschiede werden sehr deutlich, sowie auch die Lebensweisen der Menschen.

Am Ende des Buches gibt es noch Bonus Material.-Monster. Ein praktischer Leitfaden- erklärt noch mal einmal alle Monster und wie man sich schützen kann, bzw. wie man sie besiegen kann. Der Prolog des Buches zeigt außerdem, dass es noch einen weiteren Teil geben wird. Dieser erscheint im englischen auch erst im Oktober 2024, wobei der Band inhaltlich abgeschlossen ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es gibt immer wieder kleine Plot Twists und Kosara muss sich immer wieder entscheiden wem sie vertrauen kann und dabei ihre eigenen Ängste und Selbstzweifel überstehen.
Daher bekommt –Tage eine Hexe- eine klare Leseempfehlung von mir.