Cover-Bild Du + ich und unser Geld
  • Verlag: Stiftung Warentest
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.10.2024
Clemens Schömann-Finck

Du + ich und unser Geld

Finanzen als Paar organisieren, Konflikte lösen, für die Zukunft vorsorgen

Wie sich Geld und Liebe gut unter einen Hut bringen lassen

Was tun bei unterschiedlichen Gehältern? Wie lassen sich Finanzen in der Partnerschaft gemeinsam organisieren? Soll mit einem oder mit mehreren Finanzplanern gewirtschaftet werden? Dieser Finanzratgeber unterstützt Paare dabei, ihre Finanzen fair zu regeln und sich gleichberechtigt für die Zukunft abzusichern.

Ehrliche und transparente Kommunikation über Geld

Expertenwissen von Finanztest verbunden mit Tipps für eine erfolgreiche Paarkommunikation als Grundlage für die gemeinsame Geldanlage-Vision und -Organisation. Mit zahlreichen Grafiken und Impulsfragen.

Finanzielle Lösungen bei Heirat, Hausbau, Kind und Karriere

Das Buch zeigt, welche finanziellen Veränderungen eine Heirat oder die Gründung einer Familie bewirken und unterstützt dabei, gemeinsam konstruktive Lösungen, wie etwa Mütterrente oder Kindergeld-Depot, zu erarbeiten.

Gleichberechtigte Absicherung im Alter

Ob mit klugen Altersvorsorge-Strategien wie dem bewährten Pantoffel-Portfolio, einem rechtssicheren Testament oder mit Vollmachten und Lebensversicherungen zur Absicherung im Notfall – planen Sie Ihr Vermögen und Ihre Finanzen so, dass Sie beide im Alter gut abgesichert sind.

Veröffentlicht am 20.10.2024

Umfassend und einfach gut!

Finanzen als Paar zu organisieren - keine leichte Angelegenheit, denn in Deutschland ist das Thema Geld zu großen Teilen immer noch Tabu-Thema. Auch in einer Partnerschaft. Das Buch "Du und ich und unser Geld" gibt hier nicht nur Tipps und Gründe, wie und wieso es gerade in einer Partnerschaft wichtig ist, über Geld zu sprechen, sondern zeigt in verschiedenen Kapieln auch noch die unterschiedlichsten Szenarien, in die man in einer Partnerschaft beim Thema Geld so kommen kann: von gemeinsam wohnen über die finanziellen Folgen einer Eheschließung sowie das Thema Familienplanung und Rente werden alle in diesem Buch behandelt und umfassen damit für mich alles, was ich wissen muss.

Pro Kapitel werden dann nicht nur Tipps und Hinweise gegeben, auf die man in verschiedenen Situationen achten muss, sondern es werden auch konkrete Rechenbeispiele mit unterschiedlichen Voraussetzungen gegeben, die man dann mit seinen eigenen Daten abgleichen kann. Bei diesen Beispielen hatte ich auch den Eindruck, dass hier nicht nur die gängigen Szenarien durchgegangen werden, sondern auch auch Sonderfälle eingegangen wird. Nach jedem Kapitel gibt es noch eine Zusammenfassung, sodass man das wichtigste nochmal direkt auf einen Blick hat. Grafiken, Tabellen und farbliche Hervorhebungen im Text machen den Lesefluss flüssig und die Inhalte anschaulich.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit diesem Ratgeber, für mich hat er alle Fragen beantwortet und sehr hilfreiche Tipps gegeben sowie Wissen vermittelt.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Ein wunderbarer Überblick!

Das Buch „DU + ICH und unser Geld“ ist ein sehr informativer Rundum-Überblick zum Thema Finanzen in der Beziehung. Auf den ersten Blick gegensätzliche Themen – auf den zweiten Blick aber gar nicht so weit von einander entfernt. Das Thema Geld regelmäßig gut zu besprechen, ist der Grundstein einer jeden ernsthaften und langfristigen Beziehung.

Das Buch ist ein Ratgeber für jeden Schritt der Beziehung. Das Buch startet beim Kennenlernen und der Frage wie man über Geld reden sollte. Weiter geht es mit dem Zusammenziehen, den Vor- und Nachteilen des Immobilienkaufs und einer fairen Beteiligung beider Partner. Es gibt Kapitel über Ehe und Kinder sowie Altersvorsorge und Rente. Sicherlich gibt es viele Bücher die mehr ins Detail gehen. Um einen ersten Überblick zu bekommen ist dieses Buch aber super. Es hat für mich viele Fragen geklärt. Man denkt so an Themen die man nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. Dabei ist es nicht zu trocken geschrieben und gibt auch dem emotionalen Aspekten viel Raum.

Das Buch bietet viele Tipps, Checklisten, Ratschläge und Tabellen, jeweils mit verschiedenen Modellen und Varianten. Es ist wirklich interessant wenn man sich mal 15 Minuten Zeit nimmt und mit dem Partner gemeinsam den Selbsttest „Wie denke ich über Geld“ macht. Ebenfalls ist es hilfreich einmal durchzurechnen, wie teuer eine eigene Immobilie eigentlich sein dürfte. Das erspart einem später böse Überraschungen. Das Buch bietet einen tollen Gesamtüberblick – ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus! Finanzen sind einer der Grundsteine für jede Beziehung.

Veröffentlicht am 17.10.2024

So kriegt man seine Finanzen in den Griff!

Mir hat der Ratgeber sehr gut gefallen. Er deckt alle grundlegenden, finanziellen Themenbereiche ab, mit denen man sich früher oder später als Paar konfrontiert sieht: gemeinsames Wohnen, Ehe, Kinder, Rente. Gerade für Paare, die bislang noch nicht über ihre Finanzen gesprochen haben, werden auch viele Einstiegsmöglichkeiten für ein Gespräch geboten sowie Fragen benannt, die gemeinsam geklärt werden sollten. Besonders schön finde ich persönlich auch Beispiele, anhand derer die Tipps nochmal erläutert werden - bei diesen wurde auch darauf geachtet, verschiedene Konstellationen (wie z.B. auch homosexuelle Paare) darzustellen. Dadurch, dass ein breites Themenfeld abgedeckt wird, fehlt mir an manchen Stellen leider die Tiefe - für Menschen, bei denen Finanzen bislang noch nicht thematisiert wurden, jedoch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Hilfreich und unterhaltsam!

Der Ratgeber ist ein toller Einstieg in das Thema "Geld", aber bietet auch Menschen, die sich schon länger damit beschäftigen viele neue Erkenntnisse. Stifung Warentest steht für gute Recherche und das bewahrheitet sich auch in diesem Buch. Es ist sehr übersichtlich gegliedert, so dass man gut hindurch geführt wird. Darüber hinaus ist es unterhaltsam geschrieben und ansprechend illustriert. Vieles ist auch ganz pragmatisch umsetzbar, wie beispielsweise das Money-Date oder das Haushaltsbuch. Nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung, was ungemein hilfreich ist und auch das Querlesen ermöglicht, wenn nicht alle Themen für einen relevant sind. Schön, ist es auch, das so ein weiter Bogen gespannt wird und quasi vom Zusammenziehen bis zur Altersvorsorge alle Geldthemen abgedeckt sind. Ein rundum gelungener Ratgeber, der absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Roter Faden für das Thema Geld und Beziehung

Das Cover finde ich schlicht und solide. Die Farben schwarz, blau und weiß dominieren. Das Cover hat Struktur und wirkt nicht überladen.

Das Inhaltsverzeichnis finde ich ebenfalls gut struktiert und ...

Das Inhaltsverzeichnis finde ich ebenfalls gut struktiert und zeigt einen "roten" Faden mit wichtigen "Geldthemen" in einer Beziehung (Konto, Miete, Ehe, Eigentum, Vorsorgen,.. ..)

Mir gefällt, dass man sich zunächst auch Gedanken zur eigenen Beziehung zum Thema Geld machen soll.

Pro und Contra verschiedener Möglichkeiten helfen bei der Entscheidung. Grafiken lockern den Text etwas auf und am Ende eines jeden Kapitels gibt's eine knappe Zusammenfassung.

Der Text ist gut und verständlich geschrieben, ohne zu bevormunden. Er gibt Rat und Anhaltspunkte. Gerade für jüngere Menschen finde ich den Ratgeber gut geeignet. Wenn man schon ein bisschen lebensälter ist, sollte man sich zumindest über die ersten Abschnitte schon Gedanken gemacht haben.

Fazit: informativ und gut