buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

Leben in Afrika

In Afrika war ich nie allein

Das Coverbild finde ich ansprechend uns sehr aussagekräftig.

Der Schreibstil ist altersgerecht, die Kapitel sind mittellang. Er ist oft sehr locker, fast schon plaudernd. Der Einstieg viel also sehr leicht.

Was ...

Das Coverbild finde ich ansprechend uns sehr aussagekräftig.

Was mir wirklich gut gefallen hat war, dass die Autorin die unterschiedlichen Kulturen bildhaft und oft amüsant dargestellt hat. So konnte man einen  guten Einblick in den Alltag im afrikanischen Leben erhalten. Dies gefällt sicherlich dem lesenden Kind und auch ich als Erwachsener musste dann wirklich schmunzeln. So lernt man dann doch etwas dazu und wird gut unterhalten.

Was mir allerdings nicht gefallen hat und ich sehr verwirrend fand waren die unterschiedlichen Fahrten zu den Orten. Hier kam selbst ich nicht immer hinterher und irgendwann war es mir dann egal. Das war nicht so durchschaubar.

Veröffentlicht am 20.10.2024

naja

Murmelschreck und der Pantoffelfresser

Erwartungen: Ein lustiges und kindgerechtes Buch erleben

Puuuh, diese Rezi zu verfassen fällt mir gar nicht leicht und ich bin noch hin und hergerissen bei der Bewertung.

Grundsätzlich ...

Erwartungen: Ein lustiges und kindgerechtes Buch erleben

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Rummel gut und mal völlig anders. Da sind auch die Charaktere anders als die breite Masse. Doch hier fängt es schon an. Der Troll wird als besonders hässlich beschrieben. Das kommt unterschiedlich bei den Kindern und Erwachsenen an. Klar, es passt zur Erscheinung des Trolls, aber das sollte vielleicht nicht so vermittelt werden. Schon auf der ersten Seite kam z.B. die Frage auf warum man heiratet und sich keine Gedanken vorher über ein Geschenk macht. Dann kam die Frage auf was eine Jungfrau ist und das mit der Moorleiche finde ich für das Alter zu gruselig.

Was für viele lustig klingen mag hat bei anderen einen nicht so guten Beigeschmack.
Die Kapitel fand ich etwas lang und die Sprache nur okay. Die Illustrationen passen.

Fazit: Wir sind nicht ganz so begeistert und geben nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2024

3 Sterne

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Genre: Unterhaltung

Erwartungen: Ein gefühlvolles und spannendes Buch erleben

Genre: Unterhaltung

Erwartungen: Ein gefühlvolles und spannendes Buch erleben

Schon das Buchcover hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es ist sehr ansprechend gestaltet. Daher habe ich mir den Inhalt näher angesehen. Der Klappentext verspricht ein emotionales Buch mit einer Prise Spannung. Das spricht doch für eine tolle Kombi.
Der Schreibstil ist prinzipiell ganz gut. Die Charaktere sind auch ganz gut gestaltet. Jedoch konnte mich das Buch nicht so recht erreichen. Es fehlte mir einfach die Spannung und auch die Gefühle kamen für mich nicht so ganz rüber. Ich hätte das Buch fast abgebrochen und habe es dann etwas überflogen. Das Ende hat mir dann doch ganz gut gefallen und ergriffen. Jedoch hat mir in der breiten Mitte einiges gefehlt.

Fazit: Insgesamt kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 14.04.2024

3 Sterne

Emil Igel

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet und hat direkt meine Aufmerksamkeit auf das Buch gezogen. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind ansprechend gestaltet und laden zum Erzählen ein. Doch was ist mit dem Text?! Ich habe wirklich gedacht " was ist das denn?". Dieser gefällt mir leider gar nicht gut. Er ist holprig, es fehlt mir zu viel zwischendrin und er wirkt etwas lustlos dahin geschrieben. Auch kann ich mich mit den Kindern hier emotional gar nicht einfühlen.

Fazit: Leider nur 3 Sterne und keine wirkliche Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.03.2024

nur 3 Sterne

Tales of Gods and Angels - Mondsturm

Ich fand die Reihe gut und war gespannt auf dem letzten Band. Leider konnte er für mich nicht an die beiden vorherigen ran kommen.
Für mich hätte mehr Spannung raus geholt werden können. So sind es leider ...

Für mich hätte mehr Spannung raus geholt werden können. So sind es leider nur 3 Sterne.