Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2024

Der Ruf des schwimmenden Gartens

Der Ruf des schwimmenden Gartens
0

Der schöne Titel der schwimmende Garten soll Madeira widerspiegeln. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg lässt sich Sofie eine junge Ärztin nach Madeira anwerben, da sie dort eine Klinik und ein Sanatorien für ...

Der schöne Titel der schwimmende Garten soll Madeira widerspiegeln. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg lässt sich Sofie eine junge Ärztin nach Madeira anwerben, da sie dort eine Klinik und ein Sanatorien für Lungenkranke mit aufbauen soll. Eine große Chance für sie, da Frauen und besonders Ärztinnen in dieser Zeit noch nicht gerne gesehen waren. Doch es kommt alles anders als erwartet, von der Klinik stehen nur die Grundmauern. Sofie ist so enttäuscht und muss sich jetzt anders orientieren. Durch Glück findet sie eine Stelle im örtlichen Krankenhaus. So nach und nach lebt sie sich auf der Insel ein und kommt dabei korrupten Machenschaften der Klinikinvestoren auf die Schliche. Das mit den Sanatorium war nur ein Vorwand der Regierung gegenüber um dort Luxusapartments zu bauen um reiche Deutsche anzulocken.
Fazit:
Eine kriminelle Geschichte in die Sofie hinein gerät, wo sogar Waffenlieferungen, als medizinische Geräte getarnt geliefert werden. Die Hintermänner machen sogar vor einer Entführung ihrerseits keinen Halt, als sie hinter den Betrug kommt. Hier herrschen Intrigen, Machtkämpfe, Bestechungen, Mord und mehr, aber zum Glück auch die Liebe. Eine rundum fesselnde Handlung, die spannende Stunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Die Teerose

Die Teerose
0

Im London des Jahres 1888 zur Zeit wo Jack the Ripper seine Unwesen treibt und alle Frauen die vor allen Dingen Protestierten nachgingen in Angst und Schrecken versetzte. Aber auch Fiona hatte eine Begegnung ...

Im London des Jahres 1888 zur Zeit wo Jack the Ripper seine Unwesen treibt und alle Frauen die vor allen Dingen Protestierten nachgingen in Angst und Schrecken versetzte. Aber auch Fiona hatte eine Begegnung mit ihm, kann ihm aber entkommen. Fiona lebt in ärmlichen Verhältnissen und als ihr Vater bei der Arbeit stirbt wird alles noch schlimmer. Sogar ihre große Liebe Joe verliert sie. Sie erfährt durch Zufall das ihr Vater ermordet wurde, da sein Chef Burton es hasste das er ein Gewerkschaftler war und den Mord veranlasst hat. Mit dem Wissen muss Fiona flüchten da Burton sie nun auch ausschalten will. Ihr gelingt die Flucht nach Amerika zu Verwandten. Dort hat sie mit der Zeit riesigen Erfolg im Teegeschäft, eigentlich nur um Burton zu Fall zu bringen.
Fazit:
Ein Buch das man nicht aus der Hand legen kann, da es so spannend ist und immer wieder neue Facetten ins Spiel kommen, die Liebe, die Freundschaft, der Ehrgeiz und die Rache. Aber vor allen Dingen die Liebe von Fiona und Joe die nie aufgehört hat und in ihrem Herzen weitergelebt hat. Nach zehn Jahren der Trennung, werden sie wieder zusammenfinden. Tolle Geschichte die von der ersten Seite an mitreißt. Ein Bestseller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Cafe Hawelka

Café Hawelka
0

Das Cafe Hawelka ist ein angesagter Ort in Wien, das nach dem Zweiten Weltkrieg da es kaum beschädigt von den Besitzerin schnell instand gesetzt wird und wieder aufmacht. Else hat dort mit ihre kleinen ...

Das Cafe Hawelka ist ein angesagter Ort in Wien, das nach dem Zweiten Weltkrieg da es kaum beschädigt von den Besitzerin schnell instand gesetzt wird und wieder aufmacht. Else hat dort mit ihre kleinen Schwester Unterschlupf bekommen und lebt unter dem Cafe im Keller und hilft der Familie. Der Roman wird in Zwei Handlungsstränge aufgeteilt, wobei der zweite Teil 1968 spielt und Else dort noch immer arbeitet und mit dem Café und deren Besitzer eng verbunden ist.
Fazit:
Ein Roman der es in sich hat, denn hier werden viele Geheimnisse um Elses Familie aufgedeckt und man wird in die Machenschaften des Hitlerregimes hineingezogen. Was für schreckliche Wahrheiten um Else Familie hier an Licht kommen, damit rechnet der Leser nicht. Alles sehr dramatisch und fesselnd geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Als wir nach den sternen griffen

Als wir nach den Sternen griffen
0

Als wir nach den Sternen griffen ist ein historischer Roman zur Zeit des Mauerfalls. Er spielt in Prag, wo DDR Flüchtlingen in der deutschen Botschaft Unterschlupf gesucht haben. Monatelang leben doch ...

Als wir nach den Sternen griffen ist ein historischer Roman zur Zeit des Mauerfalls. Er spielt in Prag, wo DDR Flüchtlingen in der deutschen Botschaft Unterschlupf gesucht haben. Monatelang leben doch auf engstem Raum in der Botschaft und in Zelten im Garten der Botschaft. Die Menschen warten auf eine Lösung damit sie nach Westdeutschland ausreisen können. Was letztendlich auch Hans-Dietrich Genscher nach harten Verhandlungen geschafft hat. Mittendrin geht es auch um Tobias mit seiner kleinen Tochter Jasmin der auch unter Zuflucht in der Botschaft gesucht hat. In dem ganzen Wirrwarr verlieben sich Tobias und die Botschaftsangestellte Judith ineinander.
Fazit:
Eine dramatische Geschichte über das Ende der DDR und wie über zweitausend Menschen auf engstem Raum monatelang in der der deutschen Botschaft in Prag ausgehalten haben, bis sie letztendlich in die Bundesrepublik ausreisen konnten. Alles sehr spannend und authentisch in Szene gesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2024

Die Mission des Kreuzritters

Die Mission des Kreuzritters
0

Der Schauplatz dieser Geschichte ist Jerusalem im Jahre 1129. Es geht um Melisande einer Königstochter die mit einem viel älteren hässliche Mann zwecks einer späteren Regentschaft des Ehemannes, verheiratet ...

Der Schauplatz dieser Geschichte ist Jerusalem im Jahre 1129. Es geht um Melisande einer Königstochter die mit einem viel älteren hässliche Mann zwecks einer späteren Regentschaft des Ehemannes, verheiratet werden soll. Um dem zu entgehen, flieht sie, dabei gerät sich immer wieder in neue Gefahren und Gefangennahme anderer Herrscher die Lösegeld vom Vater fordern. Doch sie hat Raol einen tapferen Kreuzritter an ihrer Seite der sie beschützt und hilft um auf ihrer Flucht zu überleben. Natürlich kommen hier so nach und nach auf dem langen gefahrvollen Weg nach Hause Gefühle auf.
Fazit:
Ein spannender Abenteuer-Roman der von der ersten Seite an fesselt. Manchmal hat sich der Autor nur etwas verzettelt mit den Begriff, Koffer, Tasche und Stahl, Worte die es sicher damals nicht gab. Ansonsten ein Pageturner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere