Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

Guter Auftakt

Heart & Shadow
0

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es glänzt wirklich sehr schön. Es passt zur Geschichte und ich mag die Farben. Der Farbschnitt passt ganz gut zum Cover.

Auch der Schreibstil von Marie ...

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es glänzt wirklich sehr schön. Es passt zur Geschichte und ich mag die Farben. Der Farbschnitt passt ganz gut zum Cover.

Auch der Schreibstil von Marie Grasshoff hat mir mal wieder ganz gut gefallen, denn sie schreibt flüssig und das Buch ist leicht zu lesen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte rein zu kommen, aber wirklich nicht lange. Die Kapitel wechseln zwischen Rah und Shina hin und her und man weiß anfangs nicht, wie die beiden zusammen gehören oder wann sie sich treffen. Das Worldbuilding war ganz gut, könnte aber gerne sogar noch etwas ausgebauter sein. Hat mir aber gefallen.

Die Charaktere sind recht gut beschrieben. So ganz bin ich mit den beiden noch nicht warm geworden, aber da hoffe ich einfach auf Band zwei. Aber das hat mich gar nicht mal so sehr gestört. Sie sind beide interessant genug und haben mit so einigen Problemen zu kämpfen. Dazu kommen noch so einige Geheimnisse und Wendungen, die alles verändern. Mal sehen, was nach dem Ende passieren wird.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender Auftakt einer neuen Dilogie. Ich hatte Spaß beim Lesen, auch wenn ich, wie oben schon erwähnt, noch nicht ganz mit den Charakteren warm geworden bin. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und muss kurz dazu sagen, dass ich mich sehr freue, dass das Buch knapp über 600 Seiten hat und somit definitiv nicht zu kurz war. Mal sehen, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2024

Süßes Buch

Luis & Dima - Forever our beginning
0

Das Cover ist wunderschön winterlich und passt perfekt zum Klappentext und zu Setting. Es ist dezent kitschig, aber auch das passt gut.

Auch der Schreibstil von Kai Spellmeier hat mir ganz gut gefallen, ...

Das Cover ist wunderschön winterlich und passt perfekt zum Klappentext und zu Setting. Es ist dezent kitschig, aber auch das passt gut.

Auch der Schreibstil von Kai Spellmeier hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Ich bin sehr gut und schnell in die Geschichte gekommen und hatte so meinen Spaß beim Lesen - und das sogar als absoluter Grinch. Luis und Dima haben abwechselnd ihre eigenen Kapitel, durch die man die Möglichkeit hat, sie und ihre Familien etwas besser kennen zu lernen. Aber nicht nur das, sondern eben auch die Gedanken und Gefühle der beiden.

Die Charaktere kann man nach und nach etwas besser kennenlernen. Erst ein Umzug, dann auch noch das erwachsen werden, das kann für alle ziemlich schwierig sein. Aber im Dezember ist doch alles besser - sollte man denken. Dann gibt es noch das ein oder andere aus der Vergangenheit, was Dima unter Druck setzt. Das alles ist verbunden mit einem winterlichen Setting und ziemlich süß.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und süßes Buch, das sich gut lesen lässt. Ich hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf die kommenden Bücher von Kai Spellmeier. Der Farbschnitt passt natürlich auch perfekt zu dem Cover und zum Buch und sieht hübsch aus. Ich persönlich hätte gerne sogar noch ein bisschen mehr Tiefe bei den Charakteren und den Nebencharakteren gehabt. Trotzdem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 28.10.2024

Gutes Buch

Nur dieser eine Augenblick
0

Das Cover passt unglaublich gut zur Geschichte und zu den drei Protagonisten. Ich mag es und hat mich auch direkt neugierig gemacht.

Auch der Schreibstil von Abdi Nazemian hat mir wirklich gut gefallen, ...

Das Cover passt unglaublich gut zur Geschichte und zu den drei Protagonisten. Ich mag es und hat mich auch direkt neugierig gemacht.

Auch der Schreibstil von Abdi Nazemian hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, trotz so einiger heftiger Themen leicht zu lesen und voller Emotionen. Ich bin sehr gut und schnell und die Geschichte bzw eher in die Geschichten der drei Protagonisten gekommen, die natürlich alle miteinander verbunden sind. Die Geschichten von Saed und Bobby liegen in der Vergangenheit und nur die von Moud spielt im jetzt, aber natürlich wird die Gegenwart von der Vergangenheit beeinflusst. Gegen Ende hin habe ich mir dringend noch das ein oder andere Kapitel gewünscht. Ansonsten war das Buch unheimlich gut und emotional.

Die Charaktere lernt man durch ihre eigenen Kapitel und ihre Geschichten ziemlich gut kennen. Nach und nach wird einem klar, warum es so viele Geheimnisse gibt, warum über manche Dinge in der Familie nicht gesprochen wird und was das alles miteinander zu tun hat. Dann auch noch der kulturelle Hintergrund, den Abdi Nazemian unglaublich gut eingebaut hat. So einige heftigere Themen, aber auch gut für jüngere Lesende aufgebaut.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch über eine Familie und Generationen voller Geheimnisse. Ich war schon neugierig auf das Buch, als bekannt wurde, dass es auf deutsch erscheinen wird und bin so froh, dass es übersetzt wurde. Ich kann es wirklich empfehlen. Nur gegen Ende hin hätte ich mir dann doch noch das ein oder andere Kapitel gewünscht, weil es dann plötzlich etwas zu schnell ging für meinen Geschmack.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.10.2024

Gutes Buch

Tage einer Hexe
0

Das Cover ist wirklich wunderschön und sehr passend zum Buch. Es hätte definitiv direkt meine Aufmerksamkeit. Der Farbschnitt passt super zur Geschichte und zum Cover.

Auch der Schreibstil der Autorin ...

Das Cover ist wirklich wunderschön und sehr passend zum Buch. Es hätte definitiv direkt meine Aufmerksamkeit. Der Farbschnitt passt super zur Geschichte und zum Cover.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich leicht lesen, es gibt so einige spannende Stellen und das Buch überbrückt eigentlich nur einige wenige Tage. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und habe das Buch mehr oder weniger am Stück gelesen. Hier und da ging es etwas schnell, da habe ich mir das ein oder andere zusätzliche Kapitel gewünscht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Unsere Protagonistin Kosara musste lernen, auf sich selbst aufzupassen, da sie nach und nach alle Personen verloren hat, die ihr wichtig waren. Warum sie so geworden ist, wie sie ist, erfährt man nach und nach. Das erklärt ihre Angst vor dem Zar der Monster und ihren Hass. Aber sie vertraut und vergibt manchen Personen in gewissen Situationen recht schnell. Dnvan wäre da noch unser Polizist, der seine eigenen Ziele verfolgt. Den beginnenden Romance Aspekt hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber er war gering genug, um mich nicht zu stören und ich bin mal gespannt, wie es dann weitergehen wird.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das sich unglaublich schnell lesen lässt. Hier und da ein paar Handlungen, die zu schnell vorbei waren, so auch beim Ende, aber eben gleichzeitig sehr unterhaltsam. Ich hatte mein Spaß beim Lesen und mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Mal sehen, was sich sie sich für den nächsten Teil ausgedacht hat.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2024

Schön düster

Starling House
0

Das Cover mag ich ganz gerne, denn es passt zur Geschichte, sieht direkt etwas düster aus und auch der Farbschnitt passt ganz gut zum Buch.

Auch der Schreibstil von Alix E. Harrow hat mir wirklich gut ...

Das Cover mag ich ganz gerne, denn es passt zur Geschichte, sieht direkt etwas düster aus und auch der Farbschnitt passt ganz gut zum Buch.

Auch der Schreibstil von Alix E. Harrow hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, relativ leicht zu lesen und düster. Die Atmosphäre rund um das Haus ist richtig gut beschrieben und wenn man das Buch abends, wenn es dunkel wird liest, wirkt alles gleich noch mal etwas gruseliger und böser. Das Buch passt also definitiv perfekt in den Herbst. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und wollte das Buch eigentlich auch gar nicht mehr aus den Händen legen, was ich auch nicht wirklich getan habe. Gegen Ende hin ging es mir ein kleines bisschen zu schnell und - ich will es eigentlich gar nicht sagen - leicht.

Die Charaktere machen es einem anfangs wirklich nicht leicht, sie zu mögen, aber das heißt nicht, dass sie schlecht geschrieben sind. Eher das Gegenteil. Die Protagonistin ist anfangs etwas anstrengend, aber wenn man dann wieder sieht, was sie nicht alles für ihren Bruder tut, merkt man, dass da ein weicher Kern hinter der harten Schale versteckt ist. Auch bei Arthur hat es eine Weile gedauert, bis man nach und nach mehr über ihn herausfinden kann. Die Nebencharaktere sind ganz gut beschrieben, tauchen allerdings nur recht selten auf. Und dann wäre da ja auch noch das Haus.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch mit düsterer Stimmung. Es passt perfekt in den Herbst und am besten in die Zeit vor Halloween. Die Rückblicke haben mir gut gefallen und ich habe das Buch echt gerne gelesen. Wir oben schon erwähnt, war es hier und da etwas zu schnell für meinen Geschmack, aber das hat mich nicht all zu sehr gestört. Ich bin gespannt, was sich Alix E. Harrwor wohl als nächstes ausdenken wird.