Cover-Bild Gestohlene Vergangenheit (Die Immergrün Saga 1)
Band der Reihe "Die Immergrün Saga"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Sylvia Steele

Gestohlene Vergangenheit (Die Immergrün Saga 1)

**Wahre Liebe dauert länger als ein Leben**
"Weißt du, wie lang ich schon nach dir suche? Wie viele Jahrhunderte? Du bist meine Frau." Als Alisha während der Party zu ihrem 18. Geburtstag von einem mysteriösen Unbekannten angesprochen wird, ahnt sie nicht, wie viel Wahrheit in seinen Worten steckt. Erst als sie am nächsten Tag mit Hilfe ihres Exfreunds David nur knapp einem Überfall entkommt, beginnt sie zu verstehen, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Ein übermächtiger Feind bedroht ihr Leben und um sich zu schützen, muss sie tief in die Geheimnisse einer Vergangenheit eintauchen, die ihr bislang verborgen blieb…
Sylvia Steele entführt ihre Leser in die düstere Vergangenheit einer einzigartigen Protagonistin und kreiert eine sagenhafte Geschichte, in der Vampire nicht nur ein Mythos sind.
//Alle Bände der romantisch-abenteuerlichen Reihe "Immergrün":
-- Band 1: Immergrün. Gestohlene Vergangenheit
-- Band 2: Immergrün. Trügerische Gegenwart
-- Band 3: Immergrün. Gefährliche Zukunft
-- Band 4: erscheint im November 2018//

Veröffentlicht am 06.10.2017

Toller Auftakt!

Das wunderschöne Cover hat mich schon begeistert, als das Buch zum ersten Mal erschienen ist. Nach der Übernahme durch Impress wurde es nun endlich Zeit, diese Geschichte zu lesen.

Alisha ist eine starke, ...

Alisha ist eine starke, sympathische Protagonistin, die mir schnell sympathisch war. Auch ihre Gruppe von Freunden fand ich richtig toll. Hier wurde ein schönes Umfeld geschaffen, in dem sich auch der Leser wohlfühlt. Ich muss ja gestehen, dass ich anfangs nicht so recht wusste, was ich von Daniel halten soll, allerdings bin ich ihm im Laufe des Ebooks absolut verfallen.

Der Schreibstil ist super bildhaft, locker und angenehm und die Grundidee gefällt mir total gut. Hier wurde Fantasy mit Dystopie gemischt und da bin ich ja ein absoluter Fan davon. Es wurde auch direkt zu Beginn schon Spannung aufgebaut, die sich komplett durch die gesamte Story gezogen hat, sodass es mir oft schwer gefallen ist, meinen Reader aus der Hand zu legen.

Einen winzigen Kritikpunkt gibt es allerdings. Stellenweise fand ich die Geheimnisse von Daniel nicht nachvollziehbar. Zum einen hieß es immer, dass er und Alisha sich absolut vertrauen, aber andererseits kann er ihr nicht alles über sich erzählen, aus Angst, sie sieht ihn dann in einem anderen Licht. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das nachvollziehen, allerdings wurde es mir hier etwas zu sehr ausgereizt. Zudem konnte ich auch einige Empfindungen von Ali nicht verstehen, manches hat sie mir viel zu einfach hingenommen, was teilweise im Widerspruch zu ihren Gefühlen und ihrem Wesen im Allgemeinen stand. Aber vermutlich wird es da in Band 2 ja noch ausführlicher weitergehen.

Obwohl vieles in der Geschichte vorhersehbar ist, gab es doch auch immer wieder Details, die mir sehr gut gefallen haben und mit denen ich nicht gerechnet hatte. Es sind auch immer wieder Fragen aufgetaucht, die nicht alle sofort durchschaubar waren, das Ende hat einen echt fiesen Cliffhanger, umso froher bin ich, dass Band 2 ebenfalls erschienen ist.

Fazit: Der erste Band der Immergrün Saga konnte mich insgesamt begeistern und auch positiv überraschen. Der tolle Schreibstil war so spannend gehalten, dass ich die Geschichte geradezu aufgesogen habe und stellenweise gar nicht aufhören konnte zu lesen. Meine kleine Kritik bzgl. Daniel und Alisha ist zum einen nur mein persönliches Empfinden und zum anderen hat es meinen Lesefluss nicht nachhaltig negativ beeinflusst. Die Mischung aus Fantasy und Dystopie empfand ich mehr als gelungen und ich war von vielen eingebauten Ideen total angetan. Es wird mit Sicherheit nicht lange dauern, bis ich mich an Band 2 mache, da das Ende wirklich fies ist und ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Diese Reihe kann ich also mit absolut gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Ganz Gut

Meinung

Meinung
Das Buch hat mich sehr angesprochen wegen des schönen Covers und des tollen Klappentextes. Die Autorin hat an sich einen sehr schönen Schreibstiel und so hat es nicht lange gedauert und die Geschichte startet auch gleich schon.
Anfangen tut das ganze an Alishas 18ter Geburtstagparty. Hier lernt man zu Beginn gleich mehrere Charaktere kennen, die aber doch so nach und nach dazu stoßen, so das man sehr schön mitkommt und auch einen kleinen Einblick von ihnen erhält.
Man muss nicht allzu lange warten und die ersten „Magischen“ Ereignisse finden statt. Hier muss ich sagen das ich es klasse gefunden habe wie die Autorin anfangs immer nur kleine happen verrät, so das man spekulierend davor saß was da nun genau dahinter steckt.
Alishas Geburtstag steckt aber voller Überraschungen und so verbringt man gute 20-30% des Buches davon nur an einer Location… das wiederum hat mich ehrlich gesagt schon etwas gestört. Denn neben all den Charakteren die man hier kennenlernt und all den Rettungsaktionen ist es schon zu viel für einen Abend.
Mich nervten die ganzen Rettungsaktionen, da sie sozusagen von einer Aktion in die nächste gerät. Kaum wird sie aus den Klauen eines Kerls oder einer brenzlichen Situation gerettet, manövriert sie sich in die nächste und wird gleich daraufhin wieder gerettet. Dies machte Alisha einfach schon unsympathisch für mich, da ich diese Schwache-Nummer Aktion nicht leiden kann und sie eben dadurch eine Opferrolle einnimmt.
Das ganze wurde in der Hinsicht auch nicht besser. Alle lassen einfach alles stehen und liegen, opfern sich selbst nur um eben Alisha gerecht zu werden. Durch diese Art den Charakter hervorzuheben gefällt mir einfach nicht… wenn sie so Perfekt dargestellt werden so hilfsbedürftig, überfreundlich und sich für alle Opfernd kommen sie einfach unrealistisch und flach herüber. Und jede nette tat ihrerseits lässt mich da nur noch mit den Augenrollen…
Im Laufe des Buches werden viele Fragen die man schon am Anfang stellt, recht schnell beantwortet. Hier hat die Autorin auch alles recht Sinnvoll gestaltet und schön verpackt, wobei sie uns gerne hätte noch ein wenig mehr zappeln lassen können um die anfängliche Spannung wie zum Buch Anfang wieder zu haben. Allerdings bekommt man recht tolle Kampf Szenen geschildert die auch schöne magische Elemente enthalten.
Die Romanze im Buch finde ich persönlich jetzt ganz Ok. Schön fand ich, dass mehr hinter der ganzen Beziehung der beiden steckt, dadurch das auch sozusagen „Alte Seelen“ aufeinander treffen. Schlecht fand ich es, dass es so typisch klischeehaft gestaltet wurde und wirklich die einfachsten Missverständnisse für Probleme sorgen. Man weiß einfach schon im vorn heraus was hier passieren wird.

Fazit
An sich ein schöner Start. Der Anfang schien vielversprechend, wurde aber leider im laufe des Buches schon klischeehaft. Mit den Charakteren erging es mir ebenfalls so, schienen sie zu Beginn überzeugend wurden sie immer unscheinbarer. Daher ist es leider so, dass mich das Buch nicht recht überzeugen konnte. Ein Stern ziehe ich ab, wegen der Klischeehaften Romanze und ein weiterer weil mich die Charaktere nicht überzeugen konnten… ich schwanke ehrlich gesagt zwischen 2 und 3 Sternen. Aber die tollen Kampfszenen und auch die schöne Idee mit den tollen Elementen haben es am Ende doch noch ausgemacht und so vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Solide Grundlage!

Rezension zu dem Buch „Die Immergrün Saga – gestohlene Vergangenheit“ von Sylvia Steele

Buchdetails

Aktuelle Ausgabe : 01.06.2016
Ebook
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Sylvia Rietschel, die unter dem Pseudonym Sylvia Steele schreibt, wurde 1991 in Dresden geboren. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei vierbeinigen Kindern in der Nähe von Regensburg, wo sie ihr Lehramtsstudium absolviert.
Quelle: Carlsen Verlag

Klappentext:
Weißt du, wie lang ich schon nach dir suche? Wie viele Jahrhunderte? Du bist meine Frau.« Alisha ahnt während der Party zu ihrem 18. Geburtstag nicht, dass die Worte des mysteriösen Unbekannten mehr Wahrheit beinhalten als sie glauben will. Als Alisha am nächsten Tag mithilfe ihres geheimnissvollen Exfreundes David nur knapp einem Überfall entkommt, spürt sie, dass nichts mehr so sein wird, wie es war. Welche Rolle spielt David, der sie verletzt in das Haus ihres Großvaters bringt, und was versucht er vor ihr zu verbergen? Noch weiß Alisha nicht, welch übermächtiger Feind ihr nach dem Leben trachtet, welch düstere Geheimnisse in den Schatten der Vergangenheit verborgen liegen.

Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Buch. Das Cover gefällt mir sehr und ist wunderschön gestaltet.
Das Buch hat mir nur teilweise gefallen. Ich finde es hat viele gute Ideen, die aber leider oft nicht von der Autorin zu Ende geführt werden. An einigen Stellen hätte Mann viel mehr raus holen können. Da war viel ungenutztes Potenzial.
An anderen Stellen wie z. B. Die Darstellung der Tiere fand ich das es etwas zu „abgedreht“ war. Das war teilweise nicht mehr glaubhaft. Deswegen bin ich sehr zwei geteilt was dieses Buch betrifft.
Der Schreibstil wiederum und die Charaktere finde ich wunderbar ausgearbeitet. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Aber ein richtiges Suchtgefühl, kam nicht auf. Es wird abwechselnd aus der Sichtweise von Alisha und David erzählt. Die Charaktere sind schön unterschiedlich dargestellt und wirken authentisch. Ich fieberte von Anfang an mit der Protagonistin und konnte mich auch gut in Sie hinein versetzen.
Die Autorin hat es auch gut geschafft eine Liebesgeschichte mit in die Handlung einzugliedern.

Das Buch hat eine solide Grundlage, aber einige Sachen hätten noch mehr ausgearbeitet werden müssen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen!