Kindheit im Schatten eines Segeltraums
WavewalkerIn "Wavewalker" erzählt Suzanne Heywood von ihrer ungewöhnlichen Kindheit an Bord eines Segelschiffs, das für sie und ihren Bruder schnell zum alptraumhaften Gefängnis wird. Ihr Vater beschließt 1975, ...
In "Wavewalker" erzählt Suzanne Heywood von ihrer ungewöhnlichen Kindheit an Bord eines Segelschiffs, das für sie und ihren Bruder schnell zum alptraumhaften Gefängnis wird. Ihr Vater beschließt 1975, das Leben in England hinter sich zu lassen und mit seiner Familie eine Weltreise zu wagen. Was für die Eltern ein Abenteuer ist, bedeutet für die Kinder Isolation, Unsicherheit und ein Leben in extremer Abhängigkeit von den Launen der Natur und den strengen Regeln der Eltern. Die Naturbeschreibungen und Begegnungen mit Meeresbewohnern sind faszinierend, doch die psychische und physische Belastung der Kinder zieht sich durch das gesamte Buch.
Heywood schildert eindrucksvoll, wie sie sich trotz der Vernachlässigung und fehlender Schulbildung einen eigenen Weg bahnt und schließlich ihren Traum von einem Studium erfüllt. Die authentische Erzählweise lässt die Extreme dieser Reise lebendig werden und macht das Buch zugleich zu einer berührenden Familiengeschichte und einem intensiven Abenteuerbericht.