Profilbild von annetts

annetts

Lesejury Profi
online

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2024

Emotional und tiefgreifend

Dem Sturm entgegen
0

Enya ist in einer stürmischen Dezembernacht mit dem Auto unterwegs. Plötzlich helle Lichter, ein Unfall. Der Taxifahrer, der bereits vor Ort war, verhielt sich etwas eigenartig. Da Enya Ärztin ist, weiß ...

Enya ist in einer stürmischen Dezembernacht mit dem Auto unterwegs. Plötzlich helle Lichter, ein Unfall. Der Taxifahrer, der bereits vor Ort war, verhielt sich etwas eigenartig. Da Enya Ärztin ist, weiß sie , was sie zu tun hat. Der Anblick erschüttert sie, ein Jugendlicher. Anfangs dachte sie sogar, es könnte ihr Sohn sein. Sofort beginnt sie mit den Wiederbelebungsmaßnahmen.
Nach dieser Nacht, war ihr Leben anders. Viele Dinge kamen in ihr hoch. War sie wirklich glücklich? Ihre Mutter verstarb mit 47 Jahren, bald schon erreicht Enya selbst dieses Alter. Sie erkennt, das sie in der Beziehung zu ihrem Mann auch seit Jahren nicht mehr glücklich ist und trennt sich von ihm. Aber da ist auch noch ihr Sohn.
Der Vater von Enya unterbreitet ihr einen Vorschlag. Sie könnte eine Hausarztpraxis in den Midlands von Irland übernehmen. Sie lässt sich auf dieses Angebot ein. Würde sie hier ihre Ruhe finden?
Dort angekommen entdeckt sie auf dem Grundstück einen, für sie ganz hässlichen Baum, ihrer Meinung nach muss er unbedingt gefällt werden. Aber so einfach ist dies nicht, den schließlich hat dieser eine ganz besondere Bedeutung. Er ist ein Ray- Tree. Geht von ihm aus wirklich so eine besondere Kraft aus ? Wird er Enya auch helfen können?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, die Seiten fließen nur so dahin. Die Protagonisten werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. Den Gedanken und Gefühlen kann man sehr gut folgen. Die Emotionen von Enya werden hier sehr gut dargestellt. Durch ständige Wendungen in der Geschichte, geht die Spannung nie verloren

Diesen Roman empfehle ich sehr gerne weiter, obwohl er zeitweise schon recht traurig ist, aber hier kann man eintauchen in eine Welt voller Emotionen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Neuanfang auf Usedom

Immer wieder du und das Meer (Zeit für Rügen)
0

Lara kehrt zurück in ihre alte Heimat, Insel Rügen. Eigentlich mochte sie ihre Arbeit in der Charité in Berlin. Aber so konnte ihr Leben nicht weitergehen. Sie hatte eine Beziehung zu ihrem Kollegen Gunnar, ...

Lara kehrt zurück in ihre alte Heimat, Insel Rügen. Eigentlich mochte sie ihre Arbeit in der Charité in Berlin. Aber so konnte ihr Leben nicht weitergehen. Sie hatte eine Beziehung zu ihrem Kollegen Gunnar, allerdings war er verheiratet und nicht bereit seine Frau zu verlassen, obwohl er es Lara schon so oft versprochen hatte. Auf Usedom würde sie jetzt als Kinderärztin in einer Gemeinschaftspraxis arbeiten. Anfangs kamen ihr Zweifel. War es richtig ihren Job in Berlin aufzugeben? Dort hatte sie sich etwas aufgebaut und war angesehen bei ihren Kollegen.Anfangs wohnt sie bei ihrer guten Freundin, dann lernt sie den Surflehrer Hannes kennen, der ihr anbietet, bei ihm im Haus zur Untermiete zu leben. Sie mochte ihn von Anfang an. War es vielleicht doch mehr? Dann trifft sie auch noch auf Justus, ihre geheime Jugendliebe. Sie war sofort von ihm angetan. Sie tauschen die Telefonnummern und treffen sich mehrmals. Wer von den beiden wird ihr Herz erobern?

Die Autorin nimmt uns mit auf die wunderschöne Insel Rügen. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fließen nur so dahin. Den Dialogen kann man sehr gut folgen, zeitweise keck dargestellt, aber genau richtig, für diese Altersgruppe. Die Protagonisten liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Ihr gelingt es meisterhaft Gedanken und Gefühle darzustellen. Das Cover, passend zum Inhalt.

Auch hier bei diesem Roman überzeugt die Autorin mit ihrem Schreibstil, es macht einfach Spaß ihre Werke zu lesen. Kurz gefasst, dennoch viel Inhalt. Hier kann ich auf jeden Fall eine Empfehlung geben. Diese Romane kann man gerne mal Zwischendurch lesen. Mir selber hat es auch diesmal wunderschöne Lesestunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Traumhafte Kulisse

Sternenfunkeln über dem Buchcafé Bella Vista (Verliebt in Italien)
0

Bianca reist in die Toskana, ihre Tante Flora war aus dem Urlaub nicht zurück gekehrt. Sie hat die Aufgabe sie zurück zu holen. Momentan kam Bianca diese Auszeit sehr recht. Sie dachte oft über ihre geplante ...

Bianca reist in die Toskana, ihre Tante Flora war aus dem Urlaub nicht zurück gekehrt. Sie hat die Aufgabe sie zurück zu holen. Momentan kam Bianca diese Auszeit sehr recht. Sie dachte oft über ihre geplante Hochzeit mit Benedetto nach. Nach vielen gescheiterten Beziehungen, war dies jetzt der Mann, der für ihre Familie passend erschien. Bianca findet ihre Tante glücklich vor, sie möchte nicht mehr zurück, wofür Sie Ihre Gründe hat. Als Bianca sich mit der Umgebung vertraut machte, verstand sie ihre Tante. Sie selber fühlte sich hier auch sehr wohl, so das Sie auf die Idee kam, dort ihre Hochzeit zu feiern. Als sie das Dorf erkundet, entdeckt sie in einer Sackgasse einen kleinen Buchladen. Die Besitzerin Constanza war ihr sofort sympathisch. Biancas Pläne geraten aus den Fugen, als ihre Freundin Sophia erzählt, das sie Benedetto mit einer anderen Frau gesehen hat. Damit ist die geplante Hochzeit geplatzt. Bianca muss sich neu sortieren und zur Ruhe kommen. Sie zieht bei Constanza ein. Da war auch noch Amadeo, den sie kennen lernte. Die beiden kamen sich näher. Hat diese Liebe eine Chance? Denn schließlich kommen sie aus zwei verschiedenen Welten.

Die Autorin nimmt uns mit nach Camaiore, ein kleines Örtchen in der Toskana. Die Orte der Handlung werden wunderbar beschrieben, so das man direkt ein Bild vor Augen hat. Das italienische Flair wird sehr gut herüber gebracht. Der Schreibstil ist flüssig und die Dialoge leicht verständlich. Die Protagonisten sind lebendig dargestellt und vielschichtig gezeichnet. Das Cover sehr romantisch gestaltet und passend zum Inhalt.

Dieses Buch kann ich sehr gerne weiter empfehlen. Ich selber liebe die Geschichten von Hannah Holmgren. Es sind immer wieder wunderschöne Wohlfühlromane, kurz gefasst, aber dennoch mit viel Inhalt. Man kann sich jetzt schon auf ihre nächste Geschichte freuen, die bald erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Ein fast tadelloser Graf
0

Charlotte von Cossin hat ein ausgeprägtes Interesse an Geologie, schon als Kind. Sie interessierte sich für die Geschichte der Erde, für Gesteine und Fossilien. Ihrer Mutter ist das garnicht recht, sie ...

Charlotte von Cossin hat ein ausgeprägtes Interesse an Geologie, schon als Kind. Sie interessierte sich für die Geschichte der Erde, für Gesteine und Fossilien. Ihrer Mutter ist das garnicht recht, sie versucht für sie einen passenden Mann zu finden um sie bestmöglich zu verheiraten. Die ständigen Herrenbesuche mochte Charlotte garnicht, sie wollte nicht heiraten, sie wollte sich lieber der Wissenschaft verschreiben. Ihr Wunschtraum ist es an einem Symposium teilzunehmen und auch dort über ihre Arbeit sprechen zu dürfen.

Als Charlottes Vater einen neuen Hauslehrer angagierte, war Charlotte sofort von ihm angetan. Endlich mal ein Mann, der nicht so langweilig war wie die anderen. Allerdings war Philipp von Lotz etliches älter als sie. Er hatte die selben Interessen wie sie. Philipp von Lotz kam eine Idee, er war bei einem Symposium eingeladen, er könnte versuchen Charlotte als Gast mitzunehmen. Die Eltern davon zu überzeugen, war nicht einfach, aber es gelang. Die beiden begaben sich auf die Reise. Leider wurde Charlotte der Einlass zum Symposium nicht gewährt. Lotz gab sie sogar als seine Verlobte aus, was ihm sogar zum Verhängnis werden könnte. Dann gab es nochmals eine Chance, aber Charlotte war anders, wollte sie vielleicht nicht mehr dieses Risiko eingehen, wieder abgelehnt zu werden? Dann gab es auch noch einen geheimen Briefeschreiber. Wer mag das wohl sein?

Auch beim zweiten Teil der Cousin-Saga gelingt es Kristina Herzog meisterhaft die inneren Konflikte, Ängste und Hoffnungen der Protagonisten so darzustellen, das man sich direkt hinein versetzen kann. Diese selbst sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Der Schreibstil ist fließend, auch den Dialogen kann man sehr gut folgen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und steigert sich im Laufe der Geschichte nochmals. Das Cover passend zum Thema, es Charlotte, dieses Kleid trug sie zu einem Ball.

Insgesamt bin ich der Meinung, das diese historische Roman sehr gut gelungen ist. Man kann ihn auf jeden Fall sehr gerne weiter empfehlen und auch den ersten Teil, der auch sehr herzlich geschrieben ist. Ich selber bin schon gespannt auf ihr nächstes Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Geschichten die das Leben schreibt

Jenseits des Nadirs
0

Rüdiger Mamula erzählt uns hier vier kurze Geschichten, die sehr unterschiedlich sind, aber im wahren Leben wirklich vorkommen können.

Die erste Geschichte, erzählt über eine junge Familie, die durch ...

Rüdiger Mamula erzählt uns hier vier kurze Geschichten, die sehr unterschiedlich sind, aber im wahren Leben wirklich vorkommen können.

Die erste Geschichte, erzählt über eine junge Familie, die durch die Pandemie zerbricht.

In der zweiten Geschichte erfahren wir, wie es einem Großvater ergeht. Er möchte an die Orte zurückkehren, an denen er in jungen Jahren sehr glücklich war. Hier hätte er dann sogar seinen Tod in Kauf genommen um einen Abschluss zu finden.

In der dritten Geschichte lernen wir Cristina kennen, eine angehende Krankenschwester, die sich in einen jungen angehenden Arzt verliebt. Zum Glück bemerkt sie rechtzeitig, das er kein Mitgefühl für andere menschen aufbringt.

In der vierten Geschichte wird es etwas religiös. Noah macht sich auf den Weg um seinen Freund zu suchen. Hier geht es um Unendlichkeit und Ewigkeit.

Alle Geschichten sind sehr kurz gefasst und regen zum Nachdenken an. Dem Autor gelingt es meisterhaft die Gedanken und Emotionen der Protagonisten einzufangen. Der Schreibstil ist fließend und leicht verständlich.

Insgesamt kann man dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen. Gerne für zwischendurch, denn es ist sehr kurz gehalten, dennoch hat es auch einen psychologischen Wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere