Cover-Bild Der lange Schatten
  • Ersterscheinung: 17.09.2024
Celia Fremlin

Der lange Schatten

Sabine Roth (Übersetzer)

Vom schrillen Klingeln des Telefons aus dem Schlaf gerissen, stolpert Imogen durch das dunkle, leere Haus, um den Anruf entgegenzunehmen. Zuerst versteht sie den Mann am anderen Ende der Leitung nicht. Er will sie nicht ernsthaft beschuldigen, ihren Ehemann Ivor getötet zu haben, der vor knapp zwei Monaten bei einem Autounfall ums Leben kam! Imogen möchte doch nichts anderes als in Ruhe über ihren Schmerz hinwegkommen. Aber genau diese Ruhe will man ihr nicht gönnen. Kurz vor Weihnachten reisen nacheinander Imogens erwachsener Stiefsohn samt Freundin, die Stieftochter mit Ehemann und zwei Kindern sowie Ivors Exfrau an. Und bald darauf geschehen merkwürdige Dinge: Wer hat die halb ausgetrunkene Whiskeyflasche neben Ivors Lieblingssessel abgestellt? Hat jemand in seinen Papieren gewühlt? Und warum hört dieser Fremde nicht auf, anzurufen und darauf zu bestehen, dass er Imogens Schuld am Tod ihres Mannes beweisen kann?
Virtuos und voll überraschender Komik schreibt Celia Fremlin über den Albtraum im Alltäglichen und zeigt sich dabei als Meisterin der subtilen Spannung.

Veröffentlicht am 20.10.2024

Spannend

Imogen wird mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen und eine fremde Person beschuldigt sie, ihren Mann getötet zu haben. Damit nimmt die Geschichte, die bereits in den 70iger Jahren erschien ihren Lauf. Denn als sich die Familie an Weihnachten trifft, geschehen auch noch einige merkwürdige Dinge. Das Cover hat mich gleich fasziniert, aber auch der Titel und die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäscht. Das Buch ist spannend, aber auch mysteriös mit sehr undurchsichtigen Figuren. Der Schreibstil ist detailreich und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Ein zeitloser Roman, der noch immer köstlich amüsieren kann

Etwas überrascht war ich, weil der Roman erstmals bereits 1975 erschien. Die Autorin kannte ich vorher nicht. Dennoch hätte ich vermutlich nicht gemerkt, dass der Roman knapp 50 Jahre alt ist: Er war weder altbacken noch habe ich andere Spuren der damaligen Zeit darin gefunden.

Der Roman an sich hat mich köstlich amüsiert. Imogen, plötzlich Witwe und etwas planlos, wie man sich als solche angemessen verhält, teilt mit dem Leser ihre unbeschönigten, ehrlichen und durchaus ironischen Gedanken zu der neuen Situation, in der sie sich befindet. Teilweise wirkte sie etwas distanziert, doch sie hat es gleichzeitig geschafft, jeder Situation mit verstecktem Witz und Sarkasmus zu begegnen.

Passiert ist relativ viel in einer kurzen Zeitspanne - klar, wenn das Haus plötzlich voll mit (ungeladenen) Gästen ist. Viele verschiedene Charaktere und Klischees trafen dabei aufeinander, die aber auch eine unterhaltsame und wahnsinnig schrullige Vielfalt und Abwechslung mitgebracht haben.

Rückblickend vermute ich, dass mich dieser "bunte Haufen" auch von der Aufklärung der mysteriösen Vorfälle abgelenkt hat. Ich habe sie zur Kenntnis genommen, wurde dabei mit etwas unterschwelliger Spannung bei Laune gehalten, und schwubbs, war der Verursacher auch schon gefunden. Die Erklärungen waren zwar etwas willkürlich, aber für mich okay.

»Der lange Schatten« ist ein zeitloser Roman, in dem viel Unterhaltung, Schmunzeln und eine gute Portion Spannung steckt. Perfekt für einen verregneten Abend im Herbst!

Veröffentlicht am 11.10.2024

Wer ist der Geist in Imogens Haus?

Imogens Mann, ein bekannter und beliebter Professor, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Kurz darauf nisten sich nach und nach seine Kinder und Enkel, seine Ex-Frau, eine Bekannte des Sohnes und fast sogar die Nachbarin bei ihr im Haus ein.

Doch dann passieren merkwürdige Dinge - ein weiter bearbeitetes Skript, Zettel in seiner Handschrift, Monster und zudem wird Imogen noch beschuldigt, für Tod ihres Mannes selbst verantwortlich zu sein.

Gut zu lesender Roman mit typisch britischem Humor, der spannend und kurzweilig ist. Und der genauso vorkommen könnte.