Cover-Bild Tage einer Hexe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2024
Genoveva Dimova

Tage einer Hexe

Das Hexenkompendium der Monster | Limitierte Erstauflage mit wunderschön gestaltetem Farbschnitt
Andrea Wandel (Übersetzer), Wieland Freund (Übersetzer)

Eine unvergleichliche Geschichte voller Monster und dunkler Magie

Als Hexe hat Kosara viel Übung im Kampf gegen die gefährlichen Fabelwesen, die in jeder Neujahrsnacht über ihre Stadt herfallen. Es gibt nur ein Monster, das Kosara nicht besiegen kann: den Zmey, bekannt als Zar der Monster, dem sie als einzige je entkommen ist. Sie hat ihn einmal zu oft gereizt, und nun beginnt er sie zu jagen...

Nachdem Kosara ihren Hexenschatten – die Quelle ihrer Kräfte – kurz vor Mitternacht fast beim Kartenspiel an einen Fremden verloren hat, wird ihr klar, dass der Zmey sie verfolgt. Nun besteht ihre einzige Hoffnung darin, ihren Schatten gegen eine illegale Passage über die Mauer zur Nachbarstadt zu tauschen, wohin ihr die Monster nicht folgen können. Das Leben im sicheren Belograd wäre schön, doch Kosara entwickelt schon bald eine oft tödliche Krankheit, die schattenlose Hexen heimsucht. Nur die Rückgewinnung ihrer Magie kann sie heilen. Um ihren Schatten aufzuspüren, muss sie sich mit einem verdächtig aufrechten Ermittler zusammentun. Noch schlimmer als die Zusammenarbeit mit der Polizei ist – und alle Hinweise legen das nahe – dass Kosaras rettende Magie sich nun in den Händen des Zmey selbst befindet.

»Dimova glänzt mit ihrem fesselnden Fantasy-Debüt, eine herausragende Lektüre.«   Publishers Weekly
»Als würden sich Delilah S. Dawson und Naomi Novik zusammentun, um The Witcher neu zu schreiben.«   Library Journal

Veröffentlicht am 19.10.2024

Das menschliche Monster

Schreibstil/Setting: Die Geschichte fängt gleich spannend an, das düstere Setting von Chernograd hat mich sofort gefesselt. Ich habe bis jetzt noch kein einziges Buch über die slawische Mythologie gelesen, habe aber von ein paar der Figuren schon gehört. Ich fand das Worldbuilding großartig, am Ende des Buchs gibt es einen Monsterleitfaden, der einem jedes Monster nochmal genaustens erklärt. Es gibt viele originelle Elemente, besonders die schaurige und lebendige Mauer zwischen Chernograd und Belograd fand ich sehr kreativ. Ich finde, der Klappentext passt nicht ganz zu der Geschichte, nichtsdestotrotz hat mir der Verlauf aber sehr gut gefallen, besonders die Murder Mystery Elemente sorgten für zusätzliche Spannung.

Charaktere: Kosara war mir sofort sympathisch, die freche Chernograder Hexe hat alle Hände voll zu tun, um die Stadtbewohner mit Zauber und Tränke während der schmutzigen Tage zu unterstützen. Für jedes Monster gibt es Regeln, um sich angemessen vor ihnen zu schützen. Vor einem Monster hat sie am meisten Angst, dem Zmey der es auf junge Frauen abgesehen hat, denn gegen ihn kann man kaum etwas unternehmen. Ihre Angst bringt sie dazu, ihren Hexenschatten aufzugeben und so beginnt ein Wettlauf der Zeit, denn eine Hexe ohne ihren Schatten erkrankt an der Schattenkrankheit.

Asen der Belograder Polizist begleitet Kosara auf der Suche nach ihrem Schatten. Durch seinen Charakter bekam die Geschichte einen Kriminalanteil, der zusätzlich noch zum Miträtseln einlädt. Außerdem sucht er nach dem berühmt-berüchtigten kriminellen Karaiwanow, der ihm schon zu oft durch die Finger geglitten ist.

Der Zmey ist ein sehr menschlicher Antagonist, seine Verhaltensweisen erinnerten mich stark an Männer in missbräuchlichen Beziehungen. Genau das machte ihn zu einem sehr realistischen und erschreckenden Bösewicht.

Fazit: Ein großartiges Fantasybuch über slawische Mythologie. Tolles Worldbuilding und interessante und humorvolle Charaktere. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht, denn es gibt noch einiges für Kosara und Asen zu erledigen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

slawische Mythologie, Dämonen und Hexen

-Tage einer Hexe- ist ein Hexen Fantasy Roman der bulgarischen Autorin Genoveva Dimova. Dabei erzählt sie von Monstern der slawischen Mythologie und interessanten Charakteren, die es schaffen sich immer wieder in Gefahren zu bringen.

Die Hauptprotagonistin Kosara ist ein sehr interessanter Charakter, sie ist sehr eigen und stur, dabei hat sie nicht die Geduld und Ausdauer die sie benötigt um eine erfolgreiche Hexe zu sein. Daher bezeichnet sie sich selbst als nur eine mittelmäßige Hexe. Ihre Selbstzweifel kommen immer wieder zum Vorschein, welche sich auch vor allem in der gemeinsamen Vergangenheit mit Zmey widerspiegeln. Zmey, der Zar der Monster, hat es geschafft ihr Selbstwertgefühl zu zerstören. Im Laufe der Handlung erfahren wir immer mehr darüber und welche Spielchen Zmey mit Kosara tatsächlich treibt. Nachdem nun Kosara ihren Hexenschatten verloren hat, ist in ihr ein Ehrgeiz erwacht, welcher sie immer weiter antreibt, sich ihren Schatten zurückzuholen. Dabei muss sie nun ohne ihre Magie gegen ihre schlimmsten Ängste ankämpfen.

Neben den vielen Fantasy Elementen und Monstern auf die Kosara trifft, entwickelt sich die Suche nach ihrem Hexenschatten zu einem kleinen Kriminalfall. Zusammen mit dem Polizistin Asen Bacharow, geht sie den vielen kleinen Hinweisen nach, um schließlich der Ursache auf dem Grund zu gehen, warum ihr Hexenschatten ihr überhaupt genommen wurde. Dabei sind viele Nebencharaktere nicht so wie sie es vorzugeben zu sein. In einer Welt in dem Monster dein Leben bedrohen, sind es dann doch die menschlichen Gestalten die am gefährlichsten sind.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr packend und einnehmend. Teilweise gibt es auch sehr witzige Szenen und humorvolle Dialoge, die die sonst sehr düstere und gefährliche Handlung auflockern. Die Welt ist sehr faszinierend aufgebaut und Fans von The Witcher mögen die einen oder anderen Monster, wie eine Kikimora bereits kennen. Die Unterschiedlichen Städte Chernograd, in der die Monster leben und die Stadt Belograd, voller Reichtum, sind von einer Mauer getrennt worden. Die sehr krassen Unterschiede werden sehr deutlich, sowie auch die Lebensweisen der Menschen.

Am Ende des Buches gibt es noch Bonus Material.-Monster. Ein praktischer Leitfaden- erklärt noch mal einmal alle Monster und wie man sich schützen kann, bzw. wie man sie besiegen kann. Der Prolog des Buches zeigt außerdem, dass es noch einen weiteren Teil geben wird. Dieser erscheint im englischen auch erst im Oktober 2024, wobei der Band inhaltlich abgeschlossen ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es gibt immer wieder kleine Plot Twists und Kosara muss sich immer wieder entscheiden wem sie vertrauen kann und dabei ihre eigenen Ängste und Selbstzweifel überstehen.
Daher bekommt –Tage eine Hexe- eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Fesselnde Hexenfantasy: Ein Must-Read voller Spannung, Magie und slawischer Mythologie

„Tage einer Hexe“ von Genoveva Dimova hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und überrascht. Was auf mich zunächst wie ein eher unscheinbarer Fantasy-Roman wirkte, entpuppte sich schnell als tiefgründige, atmosphärische und meisterhaft erzählte Geschichte, die Elemente der slawischen Mythologie und Urban Fantasy nahtlos verwebt.

Die Protagonistin Kosara ist eine unglaublich vielschichtige Figur. Ihre Selbstzweifel, ihr sturer Charakter und ihre Fähigkeit, trotz all ihrer Fehler weiterzukämpfen, machen sie nicht nur nahbar, sondern auch extrem spannend. Ihre Reise, sich ihren verlorenen Hexenschatten zurückzuholen, ist geprägt von düsteren Momenten, packenden Wendungen und unerwarteten Krimi-Elementen, die dem Buch eine besondere Dynamik verleihen. Besonders faszinierend fand ich die Welt, die Dimova erschaffen hat: Chernograd, die Stadt der Monster, und Belograd, die Stadt der Reichen, sind durch eine unüberwindbare Mauer getrennt – diese Spannung zwischen den beiden Welten ist perfekt inszeniert.

Das Buch lebt von seinen tollen und starken Charakteren und dem gelungenen Worldbuilding. Die Monster aus der slawischen Mythologie werden wunderbar in die Handlung integriert, und der Anhang mit den Beschreibungen der Wesen war eine tolle Ergänzung, die mir half, noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt. Er ist detailreich und atmosphärisch, aber gleichzeitig leicht verständlich und unterhaltsam. Besonders die humorvollen Dialoge lockern die oft düstere Handlung angenehm auf.

Besonders positiv empfand ich, dass die Liebesgeschichte sehr dezent gehalten wurde und die Handlung nicht dominierte – etwas, das in vielen Romantasy-Romanen oft anders ist.

Alles in allem ist Tage einer Hexe für mich ein unglaublich gelungenes Hexenabenteuer, das sich nicht nur für Fans der slawischen Mythologie lohnt, sondern auch für Leser, die gerne düstere, aber mitreißende Geschichten mit Krimi-Elementen mögen. Ich freue mich jetzt mega schon auf die Fortsetzung und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 20.10.2024

Düster, spannend und emotional - Ein guter Auftakt mit Tiefgang

„Tage einer Hexe“ entführt uns in eine faszinierende Fantasy-Welt, die von slawischer Mythologie und dunkler Magie durchzogen ist. Im Zentrum steht Kosara, eine sture und willensstarke Hexe, die sich während der "Schmutzigen Nächte" gegen die Monster zur Wehr setzt, die über ihre Stadt Chernograd herfallen. Besonders der Zmey, der Zar der Monster, ist eine ständige Bedrohung, vor dem Kosara einst floh – doch nun ist er hinter ihr her. Der Verlust ihres Hexenschattens, der Quelle ihrer magischen Kräfte, setzt eine dramatische Kettenreaktion in Gang. Gemeinsam mit einem Ermittler muss sie nicht nur ihren Schatten, sondern auch ihr Leben zurückgewinnen.

Der Schreibstil von Genoveva Dimova ist flüssig und fesselnd. Die Autorin schafft es, die düstere Atmosphäre von Chernograd lebendig werden zu lassen. Die Welt ist gut ausgearbeitet, und das Worldbuilding hat mich von Anfang an gepackt. Besonders das Zusammenspiel zwischen der magischen und der realen Welt der Menschen, getrennt durch eine mystische Mauer, ist spannend.

Kosara als Hauptfigur hat mir besonders gut gefallen. Ihre Ecken und Kanten, ihr Hang zum Glücksspiel und ihre Unsicherheiten machen sie zu einer sympathischen, unvollkommenen Heldin. Auch die Zusammenarbeit mit dem Polizisten Asen Bacharow bietet interessante Dynamiken. Die Gegensätze der beiden – Kosaras impulsiver, chaotischer Charakter und Asens nüchterne, (meist) regelorientierte Art – erzeugen eine Reibung, die nicht nur für spannende Dialoge, sondern auch für einige humorvolle Momente sorgt. Zudem bringt Asens Jagd nach einem Mörder ein zusätzliches Krimi-Element in die Geschichte, das ich sehr gelungen finde.
Besonders interessant finde ich auch den Antagonisten Zmey. Er wird nicht nur als Monster, sondern als ein manipulativer Charakter dargestellt, der in seiner Art an toxische, missbräuchliche Beziehungen erinnert. Das verleiht ihm eine menschliche Seite, die ihn umso furchterregender macht.

Für Fans von düsterer Fantasy mit einem Hauch Mythologie und komplexen Charakteren ist „Tage einer Hexe“ absolut empfehlenswert. Genoveva Dimova hat eine Welt geschaffen, die viel Potenzial für weitere Geschichten bietet, und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Kurzum: Eine spannende und atmosphärische Geschichte mit sympathischen Figuren, guten Fantasy- Elementen und einem düsteren, mythischen Setting. Ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.10.2024

Hat mir gefallen

Was für ein hübsches Buch. Das Cover ist sehr ansprechend mit den glänzenden, goldenen Buchstaben und dazu noch der passende giftgrüne Farbschnitt. Das Buch sieht wirklich klasse aus und passt richtig gut zur Story.
Zwei Städte durch eine Mauer getrennt. In Belograd leben die Menschen in Sicherheit und in Chernograd fallen in jeder Neujahrsnacht verschiedene Monster über die Stadt und ihre Einwohner her. Die Hexe Kosara ist eine Monsterjägerin. Nur den mächtigen Zmey, den Zar der Monster, konnte sie bisher nicht besiegen. Vor Jahren ist sie vor ihm geflohen und das hat ihm gar nicht gefallen.
Der Anfang dieser Geschichte hatte mich sofort begeistert. Die Handlung konnte mich sofort überzeugen. Eine spannende Story um die Hexe Kosara und dem Zmey. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut. Ich fühlte mich direkt an Ort und Stelle versetzt und bin sofort eingetaucht in diese Fantasystory. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Kosara gefällt mir richtig gut als Protagonistin. Sie bekommt Unterstützung von einem Polizisten und zusammen stellen sie sich den Monstern. Asen, der Polizist aus Belograd will auch einen Mordfall lösen. Das Team hat mir ganz gut gefallen zusammen.
Es kommt wohl auch noch eine Fortsetzung von dem Buch. Die Story geht also noch weiter. Mir hat dieser erste Band gut gefallen und ich bin auch schon gespannt auf das nächste Buch der Autorin.