Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2024

Geheimnisse und Wendungen

Perfekte Freunde – Jeder hat Geheimnisse
0

"Perfekte Freunde - Jeder hat Geheimnisse" von André Winkler ist die Fortsetzung der unterhaltsam und spannenden Krimi Karl Daske Krimi-Reihe.

Karl Daske ist frisch verliebt und geniesst seinen Sommerurlaub ...

"Perfekte Freunde - Jeder hat Geheimnisse" von André Winkler ist die Fortsetzung der unterhaltsam und spannenden Krimi Karl Daske Krimi-Reihe.

Karl Daske ist frisch verliebt und geniesst seinen Sommerurlaub mit Freundin Dagmar. Er freut sich schon aufs Gärtnern in seiner neu gestalteten Pazelle und auf die am Nachmittag geplante Gartenparty. Denn bis auf seinen Freund Effe und dessen Border Collie, kennt er bisher noch niemanden seiner Nachbarn, das sich nun ändern soll. Die Party ist ein voller Erfolg, die Stimmung ist ausgelassen es wird gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Total verkatert wacht Daske schliesslich neben seiner Dagmar auf, geweckt durch das aufgeregte Bellen des Border Collies. Im Nachbarsgarten angekommen, entdeckt Daske seinen Freund kopfüber im Hochbeet voller Mangold. Entsetzt stellt er fest, das Effe wohl ermordet wurde und das auch noch ausgerechnet mit seinem Steakmesser. Während Daske unter dem strengen Blick seiner neuen Chefin steht und zum Kreis der Verdächtigen zählt, stellt er eigene Ermittlungen an und muss schnell feststellen, das jeder seiner Nachbarn ein Motiv für die Tag an seinem Freund Effe hat.

André Winkler nimmt seine Leser mit in eine spannende Krimifortsetzung, die für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Rasch fühlt man sich von Daskes Enthusiasmus und vom idylischen Schrebergartenflair beflügelt und in den Bann gezogen. Obwohl es sich um den zweiten Band der Reihe handelt, hat man wie ich als Neuling, nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Vielmehr werden wichtige Ereignisse kurz angerissen und gekonnt in die Handlung mit eingeflochten. Der Schreibstl liest sich sehr fliessend, ist locker und leicht verständlich. Die Charaktere der Schrebergartenkolonie sind geheimnisvoll und vielschichtig mit Ecken und Kanten ausgearbeitet. Besonders Daske als Person, seine unkonventionelle Art zu ermitteln aber auch seine Art sich in den Fall zu verbeissen haben mir gut gefallen.

Die Handlung baut sich direkt zu Beginn total einnehmend, mitreisend und spannend, auf die jedoch dann etwas abflacht. Der Verlauf liest sich fliessend, der Weg bis zur Aufklärung ist gestrickt voller ungeahnter Geheimnisse, Überraschungen und Wendungen. Doch das häppchenweise Aufdecken führt quasi auch dazu, das man jeden der Koloniemitglieder in den Kreis der Verdächtigen miteinbezieht statt ausschliesst. Das erhöht zwar den Unterhaltungswert, zieht die Handlung jedoch auch teilweise in die Länge. Ein bisschen gefehlt hat mir auch das miteinbeziehen des Lesers und packende Spannungsmomente. Im Bezug auf den Täter hatte ich von Anfang an eine gewisse Vorahnung die sich im weiteren Verlauf gefestigt und gegen Ende hin dann auch bestätigt hat. Die Auflösung des Falls und das Ende war jedoch logisch und glaubhaft ausgearbeitet.

Insgesamt ein wendungsreich und voller Geheimnisse gestrickter Schrebergartenkrimi. Kann unabhängig und als Fortsetzung der Reihe gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Ein aufregender Fall der Blackforest Freunde

Carla: Skandal im Schwimmbad
0

"Carla Skandal im Schwimmbad" von Ariane Vaßen, ist ein christliches Jugendbuch und spannendes Schwimmabenteuer über Ungerechtigkeit, Rache und Vergebung.

Carlas grosse Leidenschaft ist das schwimmen. ...

"Carla Skandal im Schwimmbad" von Ariane Vaßen, ist ein christliches Jugendbuch und spannendes Schwimmabenteuer über Ungerechtigkeit, Rache und Vergebung.

Carlas grosse Leidenschaft ist das schwimmen. Sie schwimmt für ihr Leben gerne und trainiert im angrenzenden Schwimmbad für die bevorstehende Meisterschaft. Doch dann erhält sie einen Drohbrief in dem sie aufgefordert wird mit dem Schwimmen aufzuhören. Doch wer würde ihr ihre grösste Leidenschaft nehmen wollen und warum? Als dann auch noch das Schwimmbad schliessen muss und er Ort ausserdem mit einer Trinkwasserverschmutzung zu kämpfen hat wird es ernst. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, Clara und ihre Freundinnen gehen wichtigen Hinweisen nach, auch die Meisterschaft steht unmittelbar bevor, und plötzlich wird Clara entführt. Können ihre Freundinnen herausfinden wer Clara entführt hat und gemeinsam das Rätsel um das Trinkwasser lösen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ariane Vaßen hat ein abenteuerreiches Jugendbuch geschrieben in dem sie Leser am 12 Jahren in ein spannendes Schwimmabenteuer entführt. Rasch fühlt man sich von Carlas Leidenschaft für das Schwimmen angesteckt und mitten im Abenteuer. Sie ist ein toll ausgearbeiteter Charakter den man schnell ins Herz schliesst. Man merkt das sie für das Schwimmen brennt und fiebert jeden ihrer Schwimmbadbesuche entgegen. Auch ihre Freunde Elli, Kim und ihr Bruder Leo sind sympathisch und vielschichtig ausgearbeitete Charaktere, die mit Witz und Charme die Handlung beleben.

Die Handlung baut sich direkt zu Beginn sehr einnehmen und spannend auf. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt aber auch um Ungerechtigkeit, Rache und Vergebung. Ein wichtiges Statement, gepaart mit christlichen Elementen, die gekonnt in die Handlung mit eingeknüpft werden. Man hat beim lesen durch die detailreich beschriebenen Schauplätze und Handlungsstränge das Gefühl mitten drin zu sein. Auch sorgt der locker leichte Schreibstil für ein zügiges Vorankommen beim lesen. Und doch ist der Lesefluss gerade gegen Ende der Geschichte, durch kleine Ungereimtheiten, Zufälle die nicht ganz glaubwürdig rüber kamen ins stocken geraten.

Insgesamt hat es aber grossen Spass bereitet die Blackforest Frieds bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Ein aufregend, spannend und erlebnisreiches Schwimmabenteuer für Leser ab 12 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Kleines hübsch illustriertes Weihnachtsbuch

Mein kleines Weihnachtsbuch
0

"Mein kleines Weihnachtsbuch - Folge dem Stern nach Betlehem" von Lynn Horrabin, ist ein süsses hübsch Illustriertes Pappbilderbuch, das die bekannteste Weihnachtsgschichte der Geburt Jesus für Kinder ...

"Mein kleines Weihnachtsbuch - Folge dem Stern nach Betlehem" von Lynn Horrabin, ist ein süsses hübsch Illustriertes Pappbilderbuch, das die bekannteste Weihnachtsgschichte der Geburt Jesus für Kinder ab 3 Jahren nacherzählt.

Die Weihnachtsgeschichte in dem Engel Gabriel, zu Maria spricht, von dem Weg nach Betlehem und der Suche nach einer Unterkunft und dem neugeborenen Jesuskind. Über allem steht der helle Stern, der durch seine besondere Farbprägung im Dunkeln leuchtet.

Lynn Horrabin nimmt Kinder ab 3 Jahren mit, die bekanntestes Geschichte aus der Bibel zu entdecken. Sie erzählt in einfach und altersgerecht leichten Worten über das Wunder der Geburt Jesus. Zu finden ist die Geschichte in der Bibel in Lukas 2 und Matthäus 1. Die Sätze sind kurz und gut verständlich. Das Format des Weihnachtsbuches ist klein und besteht aus stabil und festen Pappbilderbuchseiten die sich einfach von kleinen Kinderhänden umschlagen lassen. Richtig gut gefallen hat uns das einige der Seiten über das kleine Format hinausgehen und beispielsweise den fliegenden Engel Gabriel oder die Scheune darauf zeigen. Auch der Stern auf der letzten Buchseite ist ein kleines Highlite und kann wenn das Büchlein ins Licht gehalten wird, dezent im Dunkeln leuchten.

Die Geschichte selbst baut sich altersgercht, dem Lesealter entsprechend verständlich auf. Total hübsche und warmherzig gezeichnete Illustrationen unterstreichen die Geschichte und bieten viele süsse kleine Details zum bestaunen. Lediglich etwas verwirrt waren wir über den schnellen Wachstum des Jesuskindes das auf der letzten Seite sogar schon stehen kann. Auch über die Ausschreibung Betlehem auf dem Cover bin ich anfangs gestolpert.

Insgesamt ist es aber ein kleinformat und zauberhaft illustriertes Weihnachtsbuch über die biblische Geschichte der Geburt Jesus. Toll zum Vorlesen und gemeinsamen entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Gekuschelt wird auch in der Tierwelt

Kuscheln
0

"Kuscheln" von Angelika Huber-Janisch, ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren und zeigt das Kuschelverhalten der Tierwelt mit flauschigem Einband.

Gekuschelt wird auch in der Tierwelt. Doch warum ...

"Kuscheln" von Angelika Huber-Janisch, ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren und zeigt das Kuschelverhalten der Tierwelt mit flauschigem Einband.

Gekuschelt wird auch in der Tierwelt. Doch warum kuscheln Tiere? Ob Elefant, Orang-Utan oder Wildbiene, alle kuscheln gern. Entdecke in diesem Kindersachbuch welche wie verschiedene Tiere Zuneigung zeigen, aber auch welche Tiere mindestens genauso gerne kuscheln wie du, auf welche Weise sie das tun und aus welchen Gründen.

Angelika Huber-Janisch nimmt ihre Leser und jungen Zuhörer mit, auf eine spannend und interessante Reise durch die Tierwelt. Sie zeigt anhand kurz und verständlich ausgeführter Textabschnitte das Kuschelverhalten von neun verschiedenen Tierarten, die man so auf eine ganze neue Art kennenlernt. Besonders der weiche Einband und der Fühl-Effekt hat bei meinen Kindern gleich zu Beginn für Verzückung gesorgt.

Kurze Textabschnitte und kindgerechte Texte in einem einfachen Wortlaut, zeigen wie Tiere ihre Geborgenheit ausdrücken. Gekuschelt wird also nicht nur bei den Menschen, sondern auch in der Tierwelt und teilweise auch aus ganz bestimmten Gründen. Die Schrift hingegen ist teilweise etwas klein geraten. Auch waren die Textabschnitte nicht immer gleich lang. Am Ende wird auch noch kurz auf das Kuschelverhalten der Braunbären, Seepferdchen, des Japanmakake die Hauskatze und dem Hund eingegangen. Einen tollen Abschluss bildet, das Kapitel und warum kuschelst du? das in kurzen Sätzen erklärt, warum kuscheln glücklich und zufrieden macht.

Insgesamt ein informativ und kuschelig eingebundenes Kindersachbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Unterhaltsamer Abenteuerroman

Klippo
0

"Klippo - Der Junge, den es nicht geben durfte" von Tobias Goldfarb, ist ein rasanter Abenteuerroman mit einigen Verwirrungen und sonderbaren Begebenheiten.

Mitten in der Nacht wird Klippo von seinen ...

"Klippo - Der Junge, den es nicht geben durfte" von Tobias Goldfarb, ist ein rasanter Abenteuerroman mit einigen Verwirrungen und sonderbaren Begebenheiten.

Mitten in der Nacht wird Klippo von seinen Eltern geweckt, mit den Worten man müsse sofort fliehen. Denn die gefürchteten Salpeter Raubritter und Herrscher des Feuers wollen sich an ihnen rächen. Doch wofür und warum? Gemeinsam mit dem zahmen Hermelin finden sie auf der rauen Insel Narom Rok Zuflucht und Schutz. Hier erhält Klippo antworten auf seine zahllosen Fragen und erfährt das seine Eltern in Wahrheit Spione sind. Doch dann verschwinden sie plötzlich und es tun sich erneut tausend Fragen auf. Das wahre Abenteuer beginnt erst jetzt.

Tobias Goldfarb nimmt seine Leser mit in einen abenteuerreichen Roman voller Geheimnisse und überraschender Wendungen. Rasch wird man von der leicht angespannt und doch geheimnisvollen Atmosphäre in den Bann der Geschichte gezogen und befindet sich gemeinsam mit den Protagonisten auf einer rasanten Flucht vor den Salpeter. Klippo ist ein wagemutig und interessanter Charakter, den ich von der Namensgebung anfangs gar nicht richtig zuordnen konnte. Doch man lernt ihn im weitern Verlauf der Geschichte immer besser kennen und verstehen.

Der Schreibstil liest sich sehr locker und fliessend der für ein zügiges vorankommen sorgt. Auch war er sehr wortgewandt, sodass er auch durchaus eine ältere Zielgruppe anspricht. Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll zugleich. Doch obwohl sich die Handlung unterhaltsam aufbaut, war sie mir an einigen Stellen zu wirr, zu Wendungsreich mit zu vielen Handlungssträngen bestückt, die sich in einander verstricken. Ich schätze zwar die grenzenlose Fantasie des Autors im Hinblick auf das Abenteuer, im Gesamten war es mir aber zu viel und irgendwie durcheinander. Ich kann mir aber durchaus gut vorstellen, das die Verstrickung der Handlungsstränge die Zielgruppe anspricht und beim lesen in Atem hält.

Insgesamt ein rasant, spannend und unterhaltsamer Roman der im Bezug auf die vielen Handlungsstränge mich jedoch teilweise etwas verwirrt hat. Ansonsten aber zielgruppengerecht und für Unterhaltung beim lesen sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere