Platzhalter für Profilbild

finngausmann

Lesejury Profi
offline

finngausmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finngausmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Lesenswert

Treibgut
0

Ich habe es sehr genossen diesen bemerkenswerten Roman zu lesen. Adrienne Brodeur besticht durch ihre Sprache und ihren einfühlsamen Schreibstil. Ihre Charaktere sind wunderschön und tragisch gezeichnet. ...

Ich habe es sehr genossen diesen bemerkenswerten Roman zu lesen. Adrienne Brodeur besticht durch ihre Sprache und ihren einfühlsamen Schreibstil. Ihre Charaktere sind wunderschön und tragisch gezeichnet. Auch wenn ich noch nie in Cape Cod war, kann ich dank ihrer lebendigen , einfühlenden Schreibweise Cape Cod fast fühlen , sehen und das Meer riechen.Genauso fühlte ich mich mit jedem einzelnen Charakter mit all ihren Facetten, Geheimnissen, Fehlern, Stärken, Schwächen und Sehnsüchten verbunden und wünschte mir immer wieder, dass dieses Buch ewig weiter gehen würde!
Brodeurs Charaktere erinnern uns daran, wie die Familiendynamik gleichzeitig giftig und liebevoll sein kann und was passiert, wenn Geheimnisse denen preisgegeben werden, die uns auf der Welt am meisten lieben.
Dieses Buch wäre eine großartige Auswahl für einen Buchclub und würde wohl zu spannenden Diskussionen führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Spannender Auftakt einer Reihe

SchwedenMord (Schwedenkrimi)
0

Nele Bruun startet mit dem schwedischen Ermittlerduo Marten Henriksson und Lena Wallin offenbar eine neue Krimireihe, die in der beschaulichen Idylle von Vimmerby, Astrid Lindgrens Heimatstadt , spielt. ...

Nele Bruun startet mit dem schwedischen Ermittlerduo Marten Henriksson und Lena Wallin offenbar eine neue Krimireihe, die in der beschaulichen Idylle von Vimmerby, Astrid Lindgrens Heimatstadt , spielt. Das einstige Ehepaar muss sich neben den Ermittlungen um eine ermordete ,unbekannte junge Frau in einem abgelegenen Waldstück auch ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen. Ihre damalige Trennung war nämlich alles andere als friedlich gewesen. Die Aufarbeitung dieser Trennung nimmt in dem Krimi sehr viel Raum ein, sodass der Mordfall bisweilen eher nebensächlich erscheint. . Dennoch ist die Geschichte um diesen Fall spannend und auch wendungsreich , durch knackig kurze Kapitel ( abwechselnd aus Sicht beider Ermittler ) , schön flüssig zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Inspirierender Begleiter

So findest du innere Stabilität
0

Maja Günther bietet in ihrem Buch einen praxisorientierten Leitfaden, der Leserinnen auf dem Weg zu innerer Stabilität und mentalem Gleichgewicht begleitet. Sie greift auf eine Vielzahl von psychologischen ...

Maja Günther bietet in ihrem Buch einen praxisorientierten Leitfaden, der Leserinnen auf dem Weg zu innerer Stabilität und mentalem Gleichgewicht begleitet. Sie greift auf eine Vielzahl von psychologischen und achtsamkeitsbasierten Methoden zurück und erklärt diese so, dass sie auch für Einsteigerinnen leicht verständlich und umsetzbar sind. Besonders wertvoll ist Günthers Fähigkeit, komplexe Themen wie emotionale Selbstfürsorge und Resilienz auf eine anschauliche Weise zu vermitteln, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch alltagstauglich ist.



Das Buch umfasst praktische Übungen und Reflexionen, die dazu anregen, den eigenen Lebensstil und die individuellen Bedürfnisse zu hinterfragen. Günther hilft dabei, innere Ressourcen zu stärken und mit Herausforderungen konstruktiver umzugehen. Ihr Schreibstil ist warmherzig und ermutigend, was das Buch zu einer angenehmen Lektüre macht und es von typischen Ratgebern abhebt.



Insgesamt ist "So findest du innere Stabilität" ein inspirierender Begleiter für alle, die auf der Suche nach mehr innerem Frieden und Selbstsicherheit sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Roman mit historischem Hintergrund

Die Mitford Schwestern
0

Das Buch „Die Mitford Schwestern“, geschrieben von Marie Benedict hat mich ab Seite eins fasziniert.
Neben dem realitätsnahen Leben zwischen den Weltkriegen schafft es die Autorin die politische, exzentrische ...

Das Buch „Die Mitford Schwestern“, geschrieben von Marie Benedict hat mich ab Seite eins fasziniert.
Neben dem realitätsnahen Leben zwischen den Weltkriegen schafft es die Autorin die politische, exzentrische gesellschaftliche Szene Englands zu beschreiben.
Handlung: Das Buch handelt von wunderschönen und brillanten Schwestern, die zu der gut bürgerlichen Gesellschaft in den 1930 gehören. Doch das dominierende Leben der Familie gerät durch Gerüchte ins Wanken. Eine der Schwestern „Nancy Mitford“ bekommt Informationen ggü. ihres Vaters mit. Ebenso belauscht sie Gespräche, was sie misstrauisch und nachdenkend macht.
Auch der sechste Band von Marie Benedict hat mich überzeugt. Feiner, sachlicher und wortmächtiger Schreibstil. Ebenso ein toll gestaltetes Cover, abgebildet mit einer von sechs der Mitford Schwestern.
Empfehlungswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

Sehr interessant

Slow Gardening
0

Mit dem neuen Selbstversorgungsbuch der farmmade_sisters Elisabeth Grindmayer und Stephanie Haßelbeck wird es definitiv nicht langweilig im Gartenreich. Die beiden haben mit dem Verlag Kosmos definitiv ...

Mit dem neuen Selbstversorgungsbuch der farmmade_sisters Elisabeth Grindmayer und Stephanie Haßelbeck wird es definitiv nicht langweilig im Gartenreich. Die beiden haben mit dem Verlag Kosmos definitiv den richtigen Partner gewählt um dieses tolle Buch auf dem Markt zu bringen. Schon der Aufbau des Buches zeigt, dass die beiden sich richtig Gedanken gemacht haben, um den Leser dieses tolle Thema näher zu bringen. Schöne, ruhige Fotos unterstützen hier. Es wird auf die Basics des Homefarming eingegangen, es zeigt einem wie wichtig die Wahl des richtigen Saatguts ist, beziehungsweise die richtige Pflanzenwahl falls man nicht selbst die Pflanzen hochzieht. Besonders die Übersicht der Heilpflanzen fand ich sehr gut strukturiert und übersichtlich. Hier konnte ich noch einiges lernen. Die jeweiligen Bilder dazu sind sehr passend. Ausserdem wird noch auf Blumen eingegangen, was ich wiederum nicht ansprechend fand aber das muss ja jeder selbst entscheiden und ganz wichtig noch die Themen Einmachen, beziehungsweise haltbar machen und Kräuterkunde. Im großen und ganzen ein sehr gut recherchiertes und umgesetztes Buch das toll rüber kommt und Lust auf mehr macht. Ich kannte die beiden Autorinnen vorher noch nicht, aber sie haben mein Interesse geweckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere