Profilbild von gerdys_buecherreich

gerdys_buecherreich

Lesejury Profi
offline

gerdys_buecherreich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gerdys_buecherreich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2024

Interaktives Kinderbuch

Daniel und die unglaublich hungrigen Löwen
0

„Daniel und die unglaublich hungrigen Löwen“ ist ein Kinderbuch der anderen Art.
Es erzählt nicht nur die biblische Geschichte, nein, es lädt Kinder zum aktiven Mitmachen ein. So sitzt das Kind nicht ...

„Daniel und die unglaublich hungrigen Löwen“ ist ein Kinderbuch der anderen Art.
Es erzählt nicht nur die biblische Geschichte, nein, es lädt Kinder zum aktiven Mitmachen ein. So sitzt das Kind nicht einfach nur daneben und hört zu. Es darf mitmachen. Brüllen wie die Löwen, sich am Kopfkratzen, Stampfen, … Durch diese Handlungen wird das Gehörte vertieft und besser wahrgenommen und, ich glaube, auch besser abgespeichert.
Der Bibeltext zu der Geschichte ist altersgerecht zusammengefasst. Die farbenfrohen Zeichnungen, die besonders mit einer ausdrucksstarken Mimik aufwarten, gefallen mir ausgezeichnet.
Und am Ende des Buches finden sich Bilder, die kopiert und den Kindern zum Ausmalen gegeben werden können. Diese helfen dabei, mit den Kids ins Gespräch zu kommen, da man nachhaken kann, was denn passierte in der jeweiligen Situation. Dieses Buch kann somit nicht nur im Privaten in der Familie verwendet werden, sondern eignet sich auch hervorragend zur Themenbegleitung im Kinderdienst.
Toll ist auch, dass das Buch bei Antolin zu finden ist, der Leseplattform, die von vielen Grundschulen verwendet wird und so den Kindern eine Möglichkeit bietet, Lesepunkte zu sammeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

Ein tolles Kinderbuch

Maya und Finn
0

Julia Kramer-Wiesgrill nimmt uns in ihrem Buch mit in die Advents- und Weihnachtszeit.
Als der erste Schnee fällt, verabredet sich Maya wie immer mit ihrem Nachbarn und besten Freund Finn im Innenhof, ...

Julia Kramer-Wiesgrill nimmt uns in ihrem Buch mit in die Advents- und Weihnachtszeit.
Als der erste Schnee fällt, verabredet sich Maya wie immer mit ihrem Nachbarn und besten Freund Finn im Innenhof, zum Iglu bauen. Doch dort trifft sie auf ein Mädchen namens Rima, das mit ihrem Zwillingsbruder Fares aus Ägypten stammt und neu in die Nachbarwohnung gezogen ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Eifersucht von Finns Seite aus z.B., freunden sich die vier Kinder an und erleben ein spannendes Abenteuer. Denn in der Bibliothek tauchen plötzlich arabische Briefe auf und weisen nach Algerien. Wie gut, dass Rima und Fares nicht nur arabisch lesen, sondern auch den Inhalt richtig verstehen können: Denn sie sind auch Christen.
Kinder ab 8 Jahren können in diesem Buch mit den vier Kindern interessante Dinge über Vögel, Wandteppiche, Ehrlichkeit, Eifersucht, verschiedene Kulturen und ihre Variante zu feiern, Dankbarkeit und die wahre Bedeutung von Weihnachten lernen. Die Geschichte ist spannend, bietet aber immer wieder auch ruhigere Abschnitte, sodass die Kinder gespannt, aber nicht zu aufregend, der Geschichte folgen können.
Ich habe die Geschichte sehr genossen und meine Kinder sind auch schon sehr gespannt. Da das Buch in 25 Kapitel unterteilt ist, haben sich die Kinder gewünscht, es als Adventskalendergeschichte zu lesen. Ich finde das eine schöne Idee und so werden wir es auch handhaben. Denn genauso wie im Buch immer wieder schöne Aktionen und Unternehmungen der Protagonisten sich mit gemütlichen Auszeiten abwechseln, freue ich mich auch schon auf die gemütlichen Ruhepausen mit dieser Geschichte im oftmals hektischen Adventsalltag.
Eine Empfehlung von mir für Kinder ab Grundschulalter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Die perfekte Adventslektüre

Noch besser als Schokolade
0

Johanns Welt scheint auseinander zu fallen. Der Bestsellerautor kämpft an allen Fronten: In der Familie mit den Kindern, mit der Bank und mit dem Manuskript fürs neue Buch. Mit aller Kraft versucht er ...

Johanns Welt scheint auseinander zu fallen. Der Bestsellerautor kämpft an allen Fronten: In der Familie mit den Kindern, mit der Bank und mit dem Manuskript fürs neue Buch. Mit aller Kraft versucht er seine Welt zusammenzuhalten, bis ein Fiebertraum seines Sohnes ihn in die Wahrheit einer tieferen Realität führt.
Thomas Franke schreibt unglaublich fesselnd, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Also ich hätte es nicht geschafft 24 Tage diszipliniert immer nur ein paar Seiten zu lesen. 😉
Johanns Verzweiflung war stark spürbar und ich habe mit ihm gelitten, ihn in seinen Kämpfen und Auseinandersetzungen etc. gefühlt. Er versucht sich an seine Vorstellung vom Leben festzuklammern und verliert dabei sich und seine Familie aus dem Blick.
Und doch, trotz des Alltagsstresses und der Umstände, erlebt die Familie doch immer wieder humorvolle Situationen und ich musste herzhaft lachen.
Über die 13-jährigen Zwillinge habe ich geschmunzelt, ist mir doch einiges ihres Verhaltens wohl bekannt. Till, der herzliche, liebenswerte und absolut einmalige Junge, mit dem dritten 21. Chromosom, hat mein Herz im Sturm erobert. Er war wie ein Licht in der Finsternis. Obwohl oftmals herausfordernd, Johann an den Rand der Verzweiflung treibend, hat er doch mehr gegeben, mehr Wahrheit und Hoffnung gebracht als gekostet. Till ist einmalig und herrlich ehrlich. Ich liebe seine Art, wie er klar und deutlich den Spiegel vorhält, wenn auch unabsichtlich. Und mit seiner Figur zeigt der Autor auf, dass jeder Mensch absolut wertvoll ist! Carlotta, der kleine Wirbelwind mit dem großen Rechtschreibproblem…einfach köstlich…doch lest selbst!
Fazit:
Dieses Buch sollte man gelesen haben! Trotz aller Schwere überwiegen Hoffnung, Glaube und Humor und letztlich zeigt sich, dass Gott alles zur richtigen Zeit richtig fügt, wenn man ihm nur vertraut und Ihn machen lässt.
Für alle die geduldig und selbstbeherrscht sind, empfehle ich dieses Buch als Adventslektüre! Ich werde es meinen Kindern vorlesen, die sich bestimmt in Jakob, Luisa, Till und Carlotta wiederentdecken werden. Und für die Ungeduldigen: Lest es in einem Rutsch 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Hübsches Weihnachtsbuch

Mein kleines Weihnachtsbuch
0

Mein kleines Weihnachtsbuch ist ein Pappbilderbuch, dass schon kleinste Kinder dazu einlädt dem Stern nach Betlehem zu folgen und die Geschichte von der Geburt Jesu zu entdecken!
Das Buch hat dicke Pappseiten, ...

Mein kleines Weihnachtsbuch ist ein Pappbilderbuch, dass schon kleinste Kinder dazu einlädt dem Stern nach Betlehem zu folgen und die Geschichte von der Geburt Jesu zu entdecken!
Das Buch hat dicke Pappseiten, sodass man oft umblättern kann, ohne dass die Seiten knicken. Die Illustrationen sind wunderschön. Die Figuren haben runde babyhafte Eigenschaften und machen sie unglaublich süß. Nicht nur meine 3-Jährige bestaunt die Bilder neugierig. Nein, auch ich blättere gerne durch die Seiten und lese die Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2 und Matthäus 1 vor. Diese wurde altersgerecht zusammengefasst und ich denke, dass schon Kinder mit 2 Jahren der Geschichte lauschen können.
Hübsch sind auch die oberen Kanten gestaltet, die über das kleine Format hinausgehen und den Engel Gabriel oder die Stadtsilhouette zeigen. Auch der leuchtende Stern ist ein Pluspunkt!
Interessant fand ich auch die Illustration von Jesus als Kleinkind beim Besuch der Sterndeuter. Ist so eher nicht gängig, entspricht aber glaube ich mehr der biblischen Erzählung, denn es ist nicht gesagt, dass die Sterndeuter gleich zur Geburt ankamen.
Für mich ein gelungenes Weihnachtsbuch, das auch in Kindergärten, Kinderkirchen etc. genutzt werden kann oder bestens als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk geeignet ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Zauberhaft

Nur noch eine Geschichte, Pia!
0

Was für ein wunderschönes Buch!
Die Illustrationen sind einfach nur bezaubernd! Nicht nur ich, auch meine Kinder (3-11Jahre) betrachten die Illustrationen immer wieder fasziniert. Denn die Häschen Pia ...

Was für ein wunderschönes Buch!
Die Illustrationen sind einfach nur bezaubernd! Nicht nur ich, auch meine Kinder (3-11Jahre) betrachten die Illustrationen immer wieder fasziniert. Denn die Häschen Pia und Ben sind einfach nur zuckersüß! Und immer wieder entdeckt man neue Dinge in den Zeichnungen, die einem davor nicht aufgefallen sind.
Pia ist ein ruhiges Hasenmädchen, das ihr Näschen gerne in Bücher steckt. Ben dahingegen hoppelt durch die Welt und ist überzeugt, dass Lesen langweilig ist. Doch als er sich heimlich doch ein Buch nimmt, öffnet sich vor ihm eine neue, fantastische Welt! Und Ben ist erstaunt, wie großartig Bücher doch sein können.
Das Buch vermittelt, dass Lesen die Fantasie beflügelt und die Augen für Neues öffnet. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, dass man eigene Festlegungen oder Vorstellungen auch mal überwinden muss, um dann Unglaubliches zu erleben. Auch lernt man, dass man nicht stillsitzen oder ruhig sein muss. Bücher bieten viele Möglichkeiten: Geschichten nachspielen oder gar neue daraus zu entwickeln.
Mir hat die Geschichte rund um Pia und Ben sehr gefallen. Oft habe ich sie nun schon vorgelesen und beobachte, wie meine Kleine die Seiten immer und immer wieder umblättert und die Hasen betrachtet.
Der Brunnen Verlag hat mit dieser süßen Geschichte wieder ein Kinderbuch auf den Markt gebracht, dass sich zum Selbstlesen wie auch vorlesen hervorragend eignet. Auch wenn keine expliziten christlichen Bezüge zu finden sind, kann man doch etwas über Versöhnung lernen.
Was ich öfters schon festgestellt habe, ist, dass die Bücher vom Brunnen Verlag auch in Kindergärten, Schulen und Buchhandlungen zu finden sind, zwischen den säkularen Büchern. Und darüber freue ich mich jedes Mal aufs Neue!
Ein wundervolles
Kinderbuch, dass ich gerne weiterempfehle! Eignet sich auch super als Geschenk zum Nikolaus oder zu Weihnachten 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere