Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2024

Maigret und die Bohnenstange

Maigret und die Bohnenstange
0



Ein Tresorknacker entdeckt auf seiner Tour eine Tote und flüchtet. Noch geschockt vom Erlebten berichtet er dies seiner Frau, der Prostituierten Ernestine, genannt "die Bohnenstange". Die wiederum erzählt ...



Ein Tresorknacker entdeckt auf seiner Tour eine Tote und flüchtet. Noch geschockt vom Erlebten berichtet er dies seiner Frau, der Prostituierten Ernestine, genannt "die Bohnenstange". Die wiederum erzählt es Maigret, um damit ihren Mann aus der Schusslinie zu nehmen. Da lässt sich Maigret nicht lange bitten und geht der Sache nach.

Was folgt, ist Simenons übliche Charakterstudie, als Maigret ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Person spielt, die er des Mordes verdächtigt. Wie in all den Maigret-Romanen üblich, sind das Ergründen der menschliche Natur, die Atmosphäre des Handlungsortes und Maigrets Art den Fall zum Abschluss zu bringen, fast wichtiger als die Handlung selbst und machen eben den Reiz auch dieses Buches wieder aus.

Veröffentlicht am 21.10.2024

Maigrets Memoiren

Maigrets Memoiren
0



Der Schriftsteller und sein Protagonist vertauschen hier die Rollen, und was dabei herauskam war ganz witzig und unterhaltsam. Dabei kam nicht nur der berufliche Werdegangs Maigret zur Sprache auch das ...



Der Schriftsteller und sein Protagonist vertauschen hier die Rollen, und was dabei herauskam war ganz witzig und unterhaltsam. Dabei kam nicht nur der berufliche Werdegangs Maigret zur Sprache auch das Privatleben mit Madame Maigret wird etwas näher beleuchtet. Die Rückblenden in Maigrets Kindheit oder wer ihn so beeinflusste, dass er die Polizeilaufbahn einschlug, oder sein soziales Empfinden, wenn er sogar Verständnis für die (Klein-)Kriminellen zeigt.

Ich empfand diese Memoiren als geglückten Schachzug Simenons uns Lesern sowohl seine schriftstellerischen Ambitionen als auch seinen Hauptprotagonisten, vor allem menschlich, näher zu bringen.

Ein Buch das ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.10.2024

Maigret und die alte Dame

Maigret und die alte Dame
0



Die Titel gebende alte Dame bittet Maigret den Tod ihrer Hausangestellten durch Gift aufzuklären. Sie ist nämlich der Meinung sie selbst sollte das Opfer sein. So verschlägt es Maigret also diesmal ins ...



Die Titel gebende alte Dame bittet Maigret den Tod ihrer Hausangestellten durch Gift aufzuklären. Sie ist nämlich der Meinung sie selbst sollte das Opfer sein. So verschlägt es Maigret also diesmal ins Seebad Étretat in der Normandie.

Hier ermittelt Maigret wieder so wie man es gewohnt ist, Pfeife rauchend, in der örtlichen Kneipe mit den Einheimischen trinken und ihnen langsam aber stetig die für ihn wichtigen Informationen zu entlocken. Was Maigret dabei aufdeckt und wie alles zusammenhängt war diesmal recht unterhaltsam erzählt. Das Küstenstädtchen wird dabei sehr atmosphärisch wiedergegeben und die beteiligten Charaktere sind gut gezeichnet. Das Finale ist dann wirklich überraschend.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Maigrets erste Untersuchung

Maigrets erste Untersuchung
0



Simenon führt den Leser zurück in die Anfänge von Jules Maigret im Polizeidienst. Maigret führt hier gegen den Befehl der Obrigkeit seine erste Untersuchung weiter, und erkennt irgendwann, dass es Menschen ...



Simenon führt den Leser zurück in die Anfänge von Jules Maigret im Polizeidienst. Maigret führt hier gegen den Befehl der Obrigkeit seine erste Untersuchung weiter, und erkennt irgendwann, dass es Menschen gibt, mit denen man sich besser nicht einlässt.

Simenon beschreibt hier die sich entwickelnden Fähigkeiten seines späteren Kommissars schon sehr genau. Ruhig, wissbegierig und hartnäckig – das ist der junge Maigret jetzt schon, und diese Attribute werden dem Alten später weiterhin gute Dienste leisten, und ihn diesen Fall knacken lassen.

Wie Jules Maigret sich hier seinen Weg gegen einige Widerstände bahnt hat mir gut gefallen und deshalb empfehle ich diese Folge gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Maigret und das Dienstmädchen...

Maigret und das Dienstmädchen
0



...Felicie, die ihm wirklich zu schafften macht. Würde sie reden, so glaubt Maigret, wäre der Fall um den erschossen Jules Lapie im Nu aufgeklärt. Doch Felicie ist dickköpfig, anmaßend und ihren Aussagen ...



...Felicie, die ihm wirklich zu schafften macht. Würde sie reden, so glaubt Maigret, wäre der Fall um den erschossen Jules Lapie im Nu aufgeklärt. Doch Felicie ist dickköpfig, anmaßend und ihren Aussagen kann man nicht trauen. Um ein Gespür für die Menschen und ihre Umgebung zu bekommen, quartiert sich Maigret kurzentschlossen im Gartenhäuschen ein.

Auch in diesem Fall lässt Simenon seinen Kommissar die Tiefen des menschlichen Charakters ausloten. Dank jahrelanger Diensterfahrung und Selbstvertrauen zu seinen Schlussfolgerungen kann Maigret selbstverständlich den Fall zum Abschluss bringen.

Mir hat die Art und Weise, wie Maigret hier agiert gut gefallen und deshalb gibt es auch eine Leseempfehlung.