Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury Profi
offline

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2024

Modernes Pferde Buch

Lia und Lea im Ponyglück – Silberpferde in Not
0

Pferde Geschichten und Bücher sind im Moment ja in aller Munde! Es gibt ja so viele neue Ideen und auf ein Buch mit zwei Social Media Stars war ich sehr gespannt!

Lia und Lea sind Freundinnen und haben ...

Pferde Geschichten und Bücher sind im Moment ja in aller Munde! Es gibt ja so viele neue Ideen und auf ein Buch mit zwei Social Media Stars war ich sehr gespannt!

Lia und Lea sind Freundinnen und haben ein großes gemeinsames Hobby! Pferde! Im Buch nehmen die beiden Mädels zwei Silberpferde aus dem Tierschutz auf. Die Pferde sind in keinem guten Zustand doch die beiden Mädels sind Profi. Schnell sind die ersten Erfolge zu verbuchen, doch die Leitung des Projektes Maja ist leider mit den kleinen fortschritten der Pferde nicht einverstanden!

Nach diesem Buch muss ich sagen, ich bin alt 😂 aber was für eine coole Idee! Ein Buch von zwei Social Media Stars! Und das coolste, die Fans konnten den Inhalt des Buches zum Teil mitbestimmten! Was für ein Highlight! Die Geschichte ist nett! Für die jüngeren Mädels super geeignet. Leichte Texte! Mit netten Auflockerungen. Zum Beispiel die Handynachrichten oder die kleinen Sprechblasen die die Gedanken der beiden zur Situation widerspiegeln. Am coolsten finde ich aber die kleinen Quiz und Aufgaben im Buch! Super schön und durchdacht. Da bleibt auch ein Lesemuffel am Ball und bekommt Lust am lesen! Also für mich ein absolut gelungenes Buch für alle Pferdefans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Spannung in Italien

Das zweite Kind
0

Meine Leidenschaft sind die Krimis und Thriller! Nichts kann mich mehr begeistern als Spannung und rätseln in einem guten Buch! Wenn der Thriller dann noch schön düster ist gefällt mir das natürlich besonders ...

Meine Leidenschaft sind die Krimis und Thriller! Nichts kann mich mehr begeistern als Spannung und rätseln in einem guten Buch! Wenn der Thriller dann noch schön düster ist gefällt mir das natürlich besonders gut! Das neue Buch von Marco De Franchi versprach für mich ein tolles Buch zu werden!

Valentina Medici wird zu einem grausamen Fall gerufen. Mitten in der Nacht wird ein kleiner und nackter Junge gefunden der berichtet entführt worden zu sein. Doch er konnte fliehen und sogar die Beschreibung seines Täters abgeben. Kurz darauf wird ein weiterer Junge entführt. Die Verbindung zwischen den Jungen ist schnell klar, sie sehen sich beide wie aus dem Gesicht geschnitten. Valentina beginnt zu ermitteln und es wird schnell klar, dieser Fall geht tiefer.

Ich war sehr gespannt. Bisher hatten mich italienische Thriller und Krimi noch nicht so überzeugt. Aber das zweite Kind war sofort super spannend. Die Geschichte startet dann ja auch umgehend und man ist gleich mitten im Geschehen. Der Art zu schreiben ist sehr düster gehalten und gefällt mir sehr. Spannend ist auch zu wissen das der Autor selber lange im Polizeidienst tätig war und so seine Beschreibungen sehr authentisch sind. Die Geschichte und auch die Idee haben mich gleich sehr gefesselt. Das Buch nimmt sofort eine gewaltige Dynamik an die leider aber nicht durchgehalten wird. Ich hatte fast schon den Eindruck das sich im Buch zwei Geschichten befinden. Leider hat mir der zweite Teil im Buch dann nicht mehr so gefallen und es gab einige Längen. Mit über 600 Seiten ist das Buch natürlich auch ein ordentlicher Schinken, da ist es schon sehr wichtig den Leser bei Laune zu halten. Die Charaktere fand ich gut, aber zu Beginn war ich von den ganzen italienischen Namen doch etwas verwirrt. Aber man findet sich schnell ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Wenn ich will dann kann ich!

Coco kann!
0

Ich bin Erzieherin aus Leidenschaft und liebe es gemeinsam mit den Kindern zu lerne und zu entdecken. Bilderbücher sind eine meiner liebsten Beschäftigungen und ein tolles Medium um zu lernen! Das Tor ...

Ich bin Erzieherin aus Leidenschaft und liebe es gemeinsam mit den Kindern zu lerne und zu entdecken. Bilderbücher sind eine meiner liebsten Beschäftigungen und ein tolles Medium um zu lernen! Das Tor zu einer anderen Welt!

Coco ist ein lebenslustiges Kleins Mädchen! Doch im Alltag stößt sie immer wieder auf Situationen die sie nicht „kann“. Gemeinsam mit ihrem Papa lernt sie aber schnell das es eigentlich nichts gibt was man nicht lernen kann!

Das Buch gefällt mir gut. Die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet. die Farbgebung ist auch sehr ansprechend gewählt. Die Thematik im Buch ist eine sehr wichtige! Durch meine Erfahrung als Erzieherin weiß ich, jedes Kind kommt im laufe seiner Entwicklung immer wieder an Punkte im Leben wo es „nicht kann“. Schuhe binden, Reißverschluss schließen oder alleine auf die Toilette! Es ist extrem wichtig Kinder in solchen Situationen zu unterstützen und sie zu motivieren! Das Buch hat für mich eine schöne Botschaft! Man kann alles schaffen! Allerdings fehlt mir die Unterstützung des Vaters! Dieser sagt Coco zwar immer zu das sie alles schaffen kann, aber man sieht ihn nie wie er seiner Tochter hilft! Kinder sollen ausprobieren! Wir sollten ihnen ebenfalls nicht zu viel Unterstützung anbieten oder ihnen gar alles abnehmen, aber wir sollten unterstützen und motivieren! Das kommt für mich im Buch nicht so gut rüber! Eher, mach mal! Du kannst das schon. Mir gefällt aber das Ende sehr! Als der Vater eben auch mal genau das erlebt was er Coco immer predigt! An sich ein schönes Buch mit kleinen Abzügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Kindheitsträume

Das Comeback
0

Ich bin ein Kind der 90. Jahre und habe, so wie viele andere Kinder in meinem Alter, natürlich immer davon geträumt berühmt zu werden! Die Mini Playbackshow oder Britney Spears und Justin Timberlake waren ...

Ich bin ein Kind der 90. Jahre und habe, so wie viele andere Kinder in meinem Alter, natürlich immer davon geträumt berühmt zu werden! Die Mini Playbackshow oder Britney Spears und Justin Timberlake waren doch schon immer ein großer Einfluss! Ich war sehr gespannt über die Lektüre eines Kindheitsstars!

Grace hat erlebt was sich fast jedes Kind einmal wünscht. Sie wird als Kind entdeckt und beginnt eine steile Karriere in Hollywood! Doch ist da schillernde Leben wirklich so toll wie man sich das immer ausmalt? Auf der Höhe ihrer Karriere verschwindet Grace plötzlich und taucht ein Jahr später wieder auf! Was ist dem Mädchen geschehen? Kann sie ihr altes Leben zurück bekommen? Und die Frage ist doch, will sie überhaupt in ihr altes Leben zurück.

Dies war für mich mal wieder ein Buch das mich unschlüssig zurück lässt. Richtig begeistert hat es mich zuerst eigentlich nicht. Ich hab eigentlich was ganz anderes erwartet. Aber die Geschichte hat mich dann doch gefesselt und nachdenklich gemacht. Ich denke Grace erlebt schrecklichste Dinge und leider befürchte ich das sie da keine fiktive Ausnahme ist! Junge Menschen wollen Ruhm, Geld und Anerkennung und das um jeden Preis! Was sie dafür alles erleiden müssen ist vielen oft nicht klar! Das Buch im Grace ist aber die perfekte Geschichte um aufzuzeigen wie Erwachsene Macht gegenüber Kindern und Jugendlichen ausnutzen und was das mit diesen macht! Wie verzweifelt sie versuchen zu vergessen! Ich hatte grundsätzlich erwartete das es mehr um das verschwinden von Grace geht und um das was in dem Jahr geschehen ist. Aber ich muss sagen das mich das Buch bewegt und beschäftigt hat und ich das Buch empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Spannendes Thema mit Humor bestückt

Seh ich aus wie 'ne Frikadelle oder warum gibt jeder seinen Senf dazu?
0

Das Leben ist bestimmt von Klischees und Vorurteilen. Niemand wird in seinem Leben verschont. Wir lassen uns viel gefallen und die Selbstcare kommt leider oft zu kurz! Bücher zu diesem Thema sind in den ...

Das Leben ist bestimmt von Klischees und Vorurteilen. Niemand wird in seinem Leben verschont. Wir lassen uns viel gefallen und die Selbstcare kommt leider oft zu kurz! Bücher zu diesem Thema sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ich war sehr gespannt auf das Buch mit dem doch sehr aussergewöhnlichen Titel.

Martina Schönherr ist Radiomoderatorin, Ende 30 und noch kinderlos. Mit ihrem Mann Sebastian ist sie gerade aus der Stadt zurück aufs Land gezogen! In ihrem Leben hat sie schon viele unangenehme Situationen erlebt oder musste sich gegen Klischees wehren. Doch bisher war das eher müßig. Doch damit soll jetzt Schluss sein. In ihrem Buch beschreibt sie ihren Weg raus aus dem entschuldigen und hinein in den Gegenangriff!

Ich war sehr gespannt aus Buch. Ich hatte absolut keine Ahnung was mich erwarten würde, das Buch hab ich tatsächlich nur anhand des Titels ausgewählt. Was ich gefunden hab war aber klasse! Ich bin genau wie Martina Mitte 30 und kinderlos. Die vielen Vorurteile, Klischees und Rechtfertigungen die ich schon über mich ergehen lassen musste finde ich im Buch wieder. So viele Situationen von ihr kamen mir bekannt vor. Das nachfragen nach geliehen Geld, das zeit verbringen mit Menschen die man eigentlich sehr anstrengend und Kräfte zehrend empfindet oder einfach das Spray das einem angeboten wird nach dem Kauf der neuen Schuhe!! All das kenn wir doch alle! Marina beschreibt mit viel Humor und Sarkasmus ihren Weg zu einem mutigeren ich! Es ist kein Ratgeber der einem Tipps gibt wie man seine Ziele erreichen kann! Es ist ist eher eine Begleitung der Autorin! Das Buch lädt zum Lachen aber auch zum nachdenken ein. Insgesamt ist das Buch relativ schmal. Für mich hat das Buch aber die perfekte Länge. Martina hat in ihrem Buch ein wichtiges Thema aufgegriffen und gesellschaftsnah aufgearbeitet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere