Drei Schwestern im politischen Widerstreit
Die Mitford SchwesternAuf`s neue überrascht mich die Autorin mit der Schilderung bedeutender Frauen, die mir bisher nicht bekannt waren, obwohl sie in diesem Fall eng mit unserer neuern Geschichte verbunden sind.
Worum geht ...
Auf`s neue überrascht mich die Autorin mit der Schilderung bedeutender Frauen, die mir bisher nicht bekannt waren, obwohl sie in diesem Fall eng mit unserer neuern Geschichte verbunden sind.
Worum geht es ? Die Mitford-Schwestern Nancy, die älteste und Diana, die unumstrittene Schönheit sind der Mittelpunkt der jungen englischen High Society. Die jüngste Unity ist mehr das hässliche Entlein, das im Schatten der gefeierten Schwestern steht. Bis hier hin für sich schon interessant, aber ob man ein Buch darüber schreiben musste ? Diana ist mit dem Erben der Guinness- Brauerei verheiratet, hat zwei Kinder und langweilt sich. Da trifft sie den Führer der britischen Faschistenpartei, BUF, Oswald Mosley und verfällt seiner Ausstrahlung. Sie gibt ihr bisheriges Leben auf und wird seine Geliebte. Um M , wie Diana ihn nennt, fester an sich zu binden, versucht sie seiner Partei BUF zu mehr Bedeutung zu verhelfen. Sie reist nach Deutschland, sucht Hitlers Nähe und es gelingt ihr, Hitlers Unterstützung zu gewinnen. Unity hat schon als Kind Hitler verehrt und war eine glühende Faschistin. Auch sie reist nach Deutschland und schaffte es in den inneren Kreis um Hitler. Beide Frauen träumen von einem faschistischen Großbritannien unter Hitlers Schutzschild.
Nancy gehört zum Freundeskreis um Evelyn Waugh und schreibt selber Bücher. Nancy versteht die Begeisterung ihrer Schwestern für Hitler und den Faschismus nicht. Sie lehnt beides vehement ab. Hilflos erlebt sie, wie weitere Familienmitglieder Hitlers Charme erliegen. Als Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt, muss sie sich zwischen der Familie und ihren politischen Überzeugungen entscheiden.
Sowohl Diana als auch Unity waren unbekannte Größen für mich. Sie sind gute Beispiele dafür, wie gerade Frauen sich stark von Hitler und seinen Ideen angezogen fühlten. Unity stalkt Hitler geradezu und ihre Beziehung nimmt schnell krankhafte Züge an. Endlich sieht sie eine Möglichkeit, ihrer Familie ihren Wert zu beweisen. Obwohl ich ihr Verhalten nicht billige, hatte ich mit ihr Mitleid und konnte sie ansatzweise verstehen. Dagegen war mir Diana ein Rätsel und später auch von Herzen unsympathisch. Ich habe nicht verstanden, was sie an M fasziniert. Sie benutzt Unity für ihre Zwecke , Hitlers Unterstützung zu gewinnen. Sie ist für mich intrigant, dabei sehr intelligent und egoistisch. Am Ende hatte ich den Eindruck, es geht ihr mehr um ihre Reputation als um alles andere. Nancy nimmt das Verhalten ihrer Schwestern trotz ihrer Ablehnung hin. Ihr eigenes Privatleben ist in meinen Augen nur traurig. Am Ende habe ich ihren Mut bewundert, sich gegen die Familie zu stellen.
Der Roman war für mich spannend wie ein Krimi. Dazu beigetragen hat die Erzählweise. Die drei Schwestern kommen in wechselnden Kapiteln zu Wort. Kaum zu ertragen waren die Zusammentreffen der Schwestern mit Hitler. Diese Demut gepaart mit Angst und Hingabe an Hitler haben Übelkeit bei mir ausgelöst. Die Informationen im Buch waren für mich weitere Puzzleteile für mein Geschichtsverständnis. Durch die lebendige und packende Erzählweise der Autorin wurde ich zudem bestens unterhalten.