Platzhalter für Profilbild

Nilchen

Lesejury Star
offline

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nilchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2024

Animox verschlankt

Animox als Comic-Roman 1. Das Heulen der Wölfe
0

Den ersten Band der erfolgreichen Reihe um Animox, gibt es nun auch als „Splash“ Version. Soll heißen, dass es „das Heulen der Wölfe“ nun als Erstleservariante mit Comicelementen verschlankt wurde ohne ...

Den ersten Band der erfolgreichen Reihe um Animox, gibt es nun auch als „Splash“ Version. Soll heißen, dass es „das Heulen der Wölfe“ nun als Erstleservariante mit Comicelementen verschlankt wurde ohne die Geschichte in Mitleidenschaft zu ziehen. Es hat nichts von seiner Komplexität verloren, auch wenn es einfacher mit weniger Text erzählt wird. Es ist normaler Fließtext mit gutem Zeilenabstand und dazwischen kommen viele Illustrationen oder auch Comicelemente. Dadurch macht es das Lesen an sich kurzweiliger und einfach spannender.
Daher ist dies nicht nur eine Leseempfehlung für Kinder, die schon ganz gut lesen können, aber es doch noch als anstrengend empfinden. Es ist auch eine Empfehlung für Kinder, die eigentlich zu faul sind zu lesen, aber mit der richtigen Geschichte doch mal ein Buch zur Hand nehmen würden. Daher eine sehr gelungene Reihe aus meiner Sicht! Bevor nicht gelesen wird, lieber so!
Die Geschichte ist die gleiche wie auch im Original, es geht um einen Jungen namens Simon Thorn der bei seinem Onkel aufwächst. Simon lernt im ersten Band, dass er selbst ein Animox ist, wie die meisten seiner Familie. Er kann sich nicht nur mit Tieren unterhalten, sondern sich auch in einen Vogel verwandeln, sein Onkel wird zum Wolf. Wie kommt die Entdeckung? Seine Mutter wird von Ratten entführt, dass sind die Bösen in der Geschichte und alle Hoffnung liegt nun auf Simon das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu erhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Eine Schule für Kinder mit magischen Fähigkeiten

School of Beastly Island Band 1 - Gestrandet
0

Es gibt diese neue Reihe MangaStories im Calsen Verlag. Zielgruppe sind vor allem Grundschulkinder und Unterstufenkinder, die lieber zum Manga als zum Buch greifen. Die Geschichten sind im Fließtext geschrieben, ...

Es gibt diese neue Reihe MangaStories im Calsen Verlag. Zielgruppe sind vor allem Grundschulkinder und Unterstufenkinder, die lieber zum Manga als zum Buch greifen. Die Geschichten sind im Fließtext geschrieben, aber durch Mangaillustrationen bebildert oder vereinzelt auch durch Manga-Comicstripes ergänzt. Super Sache! Bisher erschien REN und Cat Girls. Nun folgt School of Beastly Island mit Band 1: Gestrandet. Mein Sohn hatte bereits REN gelesen.
Zunächst geht es im Mangastil los, aber Obacht, wirklich nur auf den ersten Seiten. Dann folgt die Geschichte in normalem Text mit ergänzenden Bildern im Mangastil. Ein Geschwisterpaar, Tapio und Aina, stranden auf einer einsamen Insel. Mmmhhh, aber sind sie wirklich alleine? Das dem nicht so ist, wird recht schnell deutlich, denn auf der Insel gibt es eine Schule für Kinder mit magischen Fähigkeiten. Hier fühlt sich Aina sofort gut aufgehoben, wurde sie bisher doch als Freak behandelt und litt sehr. Nur Tapio hat keine besonderen Fähigkeiten, aber ihn lernen wir fast besser kennen. Denn der Text besteht aus seinen Logbucheinträgen. Wir wissen daher auch über seine Emotionen und wie er sich durch sein Normalsein als Außenseiter sieht.
Es geht etwas langsamer los und wir lernen alle Charaktere mit ihren Fähigkeiten kennen, sehr kreativ das Ganze. Irgendwann wird es dann spannender. Und hier liegt die Krux für alle deren Kinder sonst die Mangas suchten. Die Spannung ist lange nicht so schnell da wie bei Mangas und dann auch noch im Fließtext. Nur als kleiner Hinweis am Rande. Aber es wurde gelesen, es wurde gern gelesen vom jüngeren Manga-Fan der Familie.
Geeignet schon auch für Grundschüler:innen, die schon gut lesen können. Ich würde zu Klasse 4 bis 6 tentieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2024

Alles drin mit flexitarischen Optionen

Gesünder geht’s kaum
0

Ich muss ja auch zugeben, erst war Frau Dr. Fleck mir leicht unsympathisch wie sie als perfekt aussehende Frau die Gesundheitstrommel immer wieder medial in Gang setzte. ABER ihr Lieben, es ist ihre Passion ...

Ich muss ja auch zugeben, erst war Frau Dr. Fleck mir leicht unsympathisch wie sie als perfekt aussehende Frau die Gesundheitstrommel immer wieder medial in Gang setzte. ABER ihr Lieben, es ist ihre Passion und man merkt es, wenn man sich mit ihren Inhalten länger beschäftigt und vor allem wie sie es transportiert! Sie hat ein echtes Anliegen und möchte uns alle ein wenig gesünder machen. Und zwar mit einer ganzheitlichen gesunden Ernährung.
Mittlerweile gehöre ich zu ihrer Fangemeinde, weil sie einfach klasse ist, denn sie überbringt ihre Botschaften komprimiert und voller Leidenschaft. Und was mir immer noch wichtig ist: Ihre Rezepte sind sau lecker und super gesund. Mehr kann man nicht erwarten.
Daher nach meinem heiß geliebten Salatbuch von ihr, hab ich mich auf dieses hier gestürzt: Gesünder geht’s kaum! Und Titel ist Programm. Wobei ich gestehen muss, weiterhin das koche und mir und meiner Familie serviere, was ich besonders lecker finde in den Rezeptsammlungen.
Das Buch startet mit wenigen Seiten Wissen, komprimiert und dann der große Fokus auf leckere vegane Gerichte.
Exkurse zu einzelnen Themen wie Algen oder auch Pilze. Lockert das ganze auf. Ich bleibe beim Blättern und Suchen nach Gerichten immer mal wieder an einer Seite, einem Absatz hängen und lerne dazu. Genau wie die Exkurse gibt es zu einzelnen Gerichten auch Tipps am Ende. Mir gefällt diese Art von Wissenstransport hier und da sehr gut. Dann fühl ich mich weder überfordert noch erschlagen und das ganze bleibt leicht spielerisch.
Mega ist auch, dass es zu einigen Gerichten eine sogenannte Flexitarische Option gibt, sprich es ist ein Zusatz oder ein Extra benannt, dass man dazu machen könnte, dass dann nicht vegan ist. Beispielsweise bei einem meiner liebsten Gerichte: Edamame-Pilz-Gemüse kann man dazu passend als flexitarische Option Streifen von Weichkäse mit Pekannüssen dazu servieren. Super lecker, aber kein muss, vor allem nicht, wenn man eine rein vegane Ernährung wünscht.
Wir haben noch nicht alles – wie auch – ausprobiert, aber die Kids finden die Frühstückswaffeln mit Haferflocken super. Sonst sind in Summe alle Arten von Gerichte vorhanden: Warme Hauptgerichte, Salate, Frühstücksideen, Snacks, Bowls, Desserts…alles drin.
Mir gefällt auch dieses Buch aus der Doc Fleck Werkstatt äußerst gut! Alle Daumen hoch von uns!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2024

Tolle Künstler:innen übersichtlich und kompakt!

42 Künstlerinnen und Künstler, die du unbedingt kennenlernen solltest
0

Was ein tolles Buch um auf einen Entdeckungsstreifzug zu gehen ohne das man gleich ab Künstler:in Nummer 3 überfordert ist. Hier werden 42 verschiedenste und sehr beeindruckende Künstlerinnen und Künstler ...

Was ein tolles Buch um auf einen Entdeckungsstreifzug zu gehen ohne das man gleich ab Künstler:in Nummer 3 überfordert ist. Hier werden 42 verschiedenste und sehr beeindruckende Künstlerinnen und Künstler vorgestellt, die auf ihre Weise zu dem jeweiligen Zeitpunkt ihres Schaffens die Kunstwelt, die Art wie man sich Kunst aneignet, sie sich zunutze macht oder die Ausdrucksform neu erfunden haben und neue Maßstäbe setzten.
Ein Beispiel? Georgia O’Keeffe (1887 bis 1986) wird hier auf die Kernbotschaft kondensiert, dass sie Menschen auf Wunder unserer Welt aufmerksam machen wollte mit ihren Werken.
Welche Periode wird beleuchtet? Renaissance bis in die Gegenwart. Natürlich ist das handverlesen und die ein oder andere Person wird vermisst, aber es gibt einen guten Überblick. Gestartet wird mit Hieronymus Bosch (lebte 1450 bis 1516) und endet mit dem noch lebenden unbekannten Banksy (ca 1974 bis heute).
Jedes Portrait umfasst 2 bis 4 Seiten und einen wirklich kurzen kompakten Text sowie Bildbeispiele und ein Foto oder Gemälde der Person sowie die Eckdaten. Passend ist auch am unteren Ende ein Zeitstrahl an dem die Lebenszeit mit historischen Ereignissen beleuchtet werden. Wunderbar für Kinder hier Ereignisse und Veränderungen in Perspektive zu setzen!
Mich hat das Buch sehr angesprochen und eine wirkliche Bereicherung, wenn man Kunstinteressierte Kinder hat oder auch Erwachsene, die sich mit umfangreichen Kunstbänden schwer tun oder simple keine Lust haben auf lange Texte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

War es das?

Ava liebt noch
0

„Ava liebt noch“ hat mich sehr angesprochen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich genauso alt bin wie die Protagonistin Ava. Wahrscheinlich liegt es daran, dass auch ich Kinder habe und sehr wahrscheinlich ...

„Ava liebt noch“ hat mich sehr angesprochen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich genauso alt bin wie die Protagonistin Ava. Wahrscheinlich liegt es daran, dass auch ich Kinder habe und sehr wahrscheinlich ereilen und in dieser Lebensphase oft Gedanken, die auch die Protagonistin Ava hat: War es das jetzt?
Ava, Mutter von drei Kindern, Mann und ein geregeltes Leben. Wo bleibt sie dabei? Auf der Strecke und da passiert es: Sie hat eine Affäre. Sie verliebt sich in den Schwimmlehrer der Tochter, Kieran. Sie fühlt sich wieder wahrgenommen und nicht nur als „Mutter von…“, liebt wieder mit Haut und Haaren. Aber was wird aus dieser Affäre? Was macht das mit Ava und wo führt es hin?
Ich fand den Roman sehr gelungen und habe ihn gerne gelesen. Vera Zischke fängt dieses Szenario gut ein und lässt uns auf diesen Seiten aus dem Alltag ausbrechen. Gut geschrieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere