Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
online

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2024

Maigret und die kopflose Leiche

Maigret und die kopflose Leiche
0



In seinem Bestreben die Identität der kopflosen Leiche zu lösen, begibt sich Maigret „auf Tour“ und findet sich irgendwann in einem Bistro wieder. Die Besitzerin, eine übellaunige, meist betrunkene Frau, ...



In seinem Bestreben die Identität der kopflosen Leiche zu lösen, begibt sich Maigret „auf Tour“ und findet sich irgendwann in einem Bistro wieder. Die Besitzerin, eine übellaunige, meist betrunkene Frau, gibt Maigret zu denken. Wie stets in solchen Fällen verweilt Maigret so lange vor Ort und unterhält sich, hört zu, raucht und konsumiert bis er die Zusammenhänge erkennt und sich ein Bild machen kann.

Simenons Schreiben ist einfach und doch stimmungsvoll. Die Lösung des Verbrechens ist fast zweitrangig gegenüber der Beschreibung der Charaktere, ihrer Emotionen und Verhaltensweisen. Ein weiterer Maigret, der zu unterhalten vermag.

Veröffentlicht am 22.10.2024

Maigret beim Minister

Maigret beim Minister
0



Als Maigret vom Minister gebeten wird sich in seiner Angelegenheit zu engagieren, zögert Maigret. Er will eigentlich nichts mit den üblichen politischen Machtspielchen zu tun haben. Doch der Minister ...



Als Maigret vom Minister gebeten wird sich in seiner Angelegenheit zu engagieren, zögert Maigret. Er will eigentlich nichts mit den üblichen politischen Machtspielchen zu tun haben. Doch der Minister ist ihm sympathisch und so willigt Maigret letztlich ein. Seine Ermittlungen zeigen ihm wenig später, dass alles ein Kampf um Macht und Einfluss ist und die Opfer dabei zur unbedeutenden Nebensache werden. Maigret schafft es ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, wobei das Ende hier ein unbefriedigendes ist – sowohl für Maigret als auch für den Hörer.

Ein Maigret, der in einem ungewohnten Umfeld ermittelt, mal eine „nette Abwechslung“.

Veröffentlicht am 22.10.2024

Maigret und die junge Tote

Maigret und die junge Tote
0



In dieser Geschichte untersucht Maigret den Mord an einem jungen Mädchen, dessen Identität unbekannt ist. Maigret ist in erster Linie mehr am Charakter des Mädchens als an der Lösung des Falles interessiert. ...



In dieser Geschichte untersucht Maigret den Mord an einem jungen Mädchen, dessen Identität unbekannt ist. Maigret ist in erster Linie mehr am Charakter des Mädchens als an der Lösung des Falles interessiert. Wie üblich besteht seine Methode ja darin, in das Leben der Opfer und der Menschen, die sie umgeben, einzutauchen, bis die Identität des Mörders dabei irgendwann ins Blickfeld gerät. In verbissener Ermittlungskonkurrenz mit seinem Kollegen Lognon, macht sich letztlich genau diese Vorgehensweise Maigrets bezahlt.

Simenon lässt hier für Motiv und Täter wieder durch Maigret den Leser in familiäre Brennpunkte und soziale Hintergründe blicken. Ein Roman der ebenfalls wieder die empathische Seite des Kommissars thematisiert und er ihn dadurch dem Leser so „menschlich“ macht.

Hörenswerter Maigret.

Veröffentlicht am 21.10.2024

Maigret und sein Revolver

Maigret und sein Revolver
0


Alles fängt damit an, dass Maigret in der eigenen Wohnung bestohlen wird. Das Diebesgut - seine Pistole. Wer ist der Dieb? Wozu braucht er die Waffe? Maigret ist gefordert. Als dann noch eine Leiche im ...


Alles fängt damit an, dass Maigret in der eigenen Wohnung bestohlen wird. Das Diebesgut - seine Pistole. Wer ist der Dieb? Wozu braucht er die Waffe? Maigret ist gefordert. Als dann noch eine Leiche im Koffer auftaucht gibt es plötzlich eine Spur nach London, die Maigret eiligst zu verfolgen gedenkt.

Auch in diesem Band versucht Maigret die Tat aus dem Blickwinkel des Täters zu beurteilen und möchte verstehen warum er so handelte und ob er ihm eventuell den „roten Teppich“ ausrollen kann. Ist das jedoch nicht der Fall ist Maigret letztlich auch im Stande den Täter seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Wie Maigret den Fall abschließt, das hört bitte selbst – es ist ein unterhaltsamer Fall, den ich hiermit gern weiterempfehle.


Veröffentlicht am 21.10.2024

Maigret, Lognon und die Gangster

Maigret, Lognon und die Gangster
0



Eine Mafiabande aus Übersee hält Maigret in diesem Band auf Trab. Nicht zu Letzt deswegen weil ein Kollege, Inspektor Lognon, verschwunden ist. Doch warum er? Hatte er was gegen diese Bande in der Hand? ...



Eine Mafiabande aus Übersee hält Maigret in diesem Band auf Trab. Nicht zu Letzt deswegen weil ein Kollege, Inspektor Lognon, verschwunden ist. Doch warum er? Hatte er was gegen diese Bande in der Hand? Fragen, die beantwortet werden wollen und so ist Maigrets kriminalistische Spürnase ein weiteres Mal gefordert.

Diese Maigret-Geschichte hat einen anderen Grundton, Maigret „spielt“ hier in der gehobeneren Kriminellen-Liga, was heißt, dass er nicht nur Pfeife rauchend alles Durch- und Bedenken kann/muss, nein er muss auch seine Waffe ziehen.

Alles in allem eine schnell gelesene, und recht unterhaltsame Lektüre, die ich gern weiterempfehle.