Eine fantasievolle, spannende Geschichte für lesefreudige Kinder
MonsterherzTommy, der bei seiner Oma aufwächst, kann Monster sehen und eines davon lebt sogar in seinem Schrank. Aber an seinem 10. Geburtstag öffnet sich für ihn im Schrank eine komplett neue Welt und endlich versteht ...
Tommy, der bei seiner Oma aufwächst, kann Monster sehen und eines davon lebt sogar in seinem Schrank. Aber an seinem 10. Geburtstag öffnet sich für ihn im Schrank eine komplett neue Welt und endlich versteht er, dass er etwas ganz Besonderes ist und außergewöhnliche Fähigkeiten hat.
Eigentlich wollte ich dieses Buch zusammen mit meinem 10-jährigen Sohn lesen, aber es war leider nichts für ihn. Der Anfang hat sich in die Länge gezogen. Noch bevor sich die fantastische Welt im Schrank offenbart hat, habe ich mein Kind schon verloren. Bei einer Lesezeit von ca. 6 Stunden ergibt sich noch mal eine wesentlich längere Vorlesezeit. Ich bin aber sicher, dass es lesefreudigere Kinder in seinem Alter gibt (und Selbstleser 😉), für die die Länge kein Problem ist.
Die Idee der Geschichte ist wirklich bezaubernd und das Buch hält, was das Cover verspricht: Geheimnisse und viel Spannung. Das Buch hat sich für mich leicht gelesen, auch wenn viele Szenen sehr ausführlich beschrieben wurden. Die Welt hinter dem Schrank war bis ins Detail liebevoll durchdacht und ich als Leser wurde über jede Einzelheit und Wendung aufgeklärt. Manchmal ein bisschen zu eingehend für mich, für junge Leser aber möglicherweise wichtig. Was für mich schade war: Gefühle wurden benannt, aber nicht so umschrieben, dass ich es selbst gefühlt habe. Ich konnte deshalb nicht tief in die Erzählung eintauchen, bin ein sehr emotionaler Leser.
Für lesefreudige Kinder ist die fantasievolle Geschichte super geeignet, für Lesemuffel und zum Vorlesen meiner Meinung nach zu ausführlich.