Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2024

✎ Cherie Priest - Ich bin Princess X

Ich bin Princess X
0

Dieser Jugendkrimi ist wirklich etwas Besonderes. Er kommt so ganz anders daher als die meisten anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Cherie Priest schaffte es mich zu fesseln und mich in eine ...

Dieser Jugendkrimi ist wirklich etwas Besonderes. Er kommt so ganz anders daher als die meisten anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Cherie Priest schaffte es mich zu fesseln und mich in eine Welt eintauchen zu lassen, der ich dachte, längst entwachsen zu sein: die Welt der Comics. Ihr Schreibstil ist erfrischend und leicht und man fliegt förmlich durch die Geschichte. Die Spannung steigerte sich von Seite zu Seite und zum Schluss wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Charaktere sind sympathisch und für die Zielgruppe - junge Jugendliche - genau richtig. Durch aktuelle Themen (zum Beispiel "das Internet und seine Möglichkeiten") werden auch Teenager von der Geschichte angesprochen. Und durch die Auflockerung durch die Comics wird vielleicht sogar mancher Lesemuffel zum Buch greifen.

Von den Comicelementen hätte ich mir gerne auch noch mehr gewünscht, wobei nicht nur diese die Seiten auflockern, sondern es wird auch mit der Schrift gespielt, sodass man quasi immer was zum Schauen hat.

Für mich macht dieses Buch auch zu etwas Besonderem, dass die Geschichte an sich nicht so typisch ist, wie man sie derzeit sehr oft zu lesen bekommt. Liebe spielt hier überhaupt keine Rolle, obwohl ich wirklich immer damit gerechnet habe. (Klischee halt)

Einziger, wirklicher Kritik für mich ist, dass die Geschichte an manchen Stellen vielleicht nicht sehr realistisch rüberkommt.., aber da denke ich mir auch wieder: Soll uns eine Geschichte nicht in eine andere, nichtrealistische Welt entführen?!

Von mir also eine absolute Leseempfehlung - in erster Linie an junge Jugendliche, aber auch (junge) Erwachsene, die sich diese sehr gute Kombination aus Jugend & Krimi und Roman & Comic nicht entgehen lassen wollen!

©2015 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 23.10.2024

✎ Kartolino 50 Karten 1 zum Ausmalen: Tiere

50 Karten zum Ausmalen - Tiere
0

Mein Kind liebt es zu malen, schon immer. Egal, ob eigene Zeichnungen oder Ausmalbilder - nichts ist sicher in unserem Haus. Wenn wir irgendwo essen gehen, kommen daher seit jeher Stifte und Ausmalbücher ...

Mein Kind liebt es zu malen, schon immer. Egal, ob eigene Zeichnungen oder Ausmalbilder - nichts ist sicher in unserem Haus. Wenn wir irgendwo essen gehen, kommen daher seit jeher Stifte und Ausmalbücher mit. Nun haben wir dieses tolle Kartenset entdeckt.

50 Tiere - ein Thema, welches schier unerschöpflich scheint.

Als das Set ankam und meine Tochter es auf dem Tisch entdeckte, wurde sie direkt neugierig. Sie freute sich riesig über die ganzen Tiere.

Zuerst wurden alle Karten auf dem Boden verteilt und geschaut, wem sie welche schenken möchte. Danach wurden direkt die Namen drauf geschrieben und dann erst gemalt.

Normalerweise empfehle ich ihr oft, Buntstifte zu nutzen, doch das Papier dieser Karten ist ziemlich dick und hochwertig und sie wollte unbedingt ihre Lieblingsfilzstifte benutzen. Das war auch überhaupt kein Problem. Es hat nichts durchgedruckt.

Der Verlag schreibt, dass man auch Wachsmalstifte und Wasserfarben verwenden könne. Das wollen wir demnächst ausprobieren. Wasserfarben würde ich jedoch wahrscheinlich nur bei bereits etwas älteren Kindergartenkindern empfehlen, da man manchmal einen recht kleinen Pinsel verwenden muss.

Ansonsten ist die Postkartengröße ideal. Auch für 3-Jährige.
Meine 6-Jährige hat alle Tiere erkannt. Das heißt, die Zeichnungen sind klar, deutlich und ausdrucksstark. Die Motive sind großflächig, wurden schlich gehalten, mit wenig Ablenkung drumherum. Nur er Rand ist jedem Tier angepasst und entspricht der Rückseite.

Vor allem finde ich als Erwachsene die Box praktisch fürs Restaurant, weil sie nicht so viel Platz auf dem Tisch beim Warten beansprucht und schnell verstaut ist. Zudem muss man die Bilder nicht einrollen oder knicken, wenn man sie dann wegpacken muss.

Die Box ist sehr leicht zu öffnen und lässt sich auch wieder schließen. So fliegen die Karten nicht irgendwo rum und sind im Nu eingepackt.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick in die Karten.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 14.10.2024

✎ Swantje Zorn - Die Vorschul-Lernraupe 3 Konzentration

Die Vorschul-Lernraupe: Konzentration
0

Finn und seine Lernraupe Lilo sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Tages. Meine 6-Jährige liebt diese Reihe und ihr wird es nicht langweilig, sie immer und immer wieder zu hören. Mit dieser Reihe ...

Finn und seine Lernraupe Lilo sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Tages. Meine 6-Jährige liebt diese Reihe und ihr wird es nicht langweilig, sie immer und immer wieder zu hören. Mit dieser Reihe hat sie sich nun auch den Hörbüchern geöffnet.

In diesem Teil, in dem wir etwas über Konzentration lernen, versucht Swantje Zorn die Kleinsten erneut, mit verschiedenen Spielen zu motivieren, sich selbst auszuprobieren.

Viele Übungen sind super für längere Fahrten geeignet. Man benötigt oft nichts als den eigenen Körper und eventuell die Umgebung.

Im Hörbuch werden unter anderem diese Spiele uns Übungen vorgestellt:
- Hörmemorie
- Ich packe meinen Koffer
- Welches Tier fehlt?
- Reihenfolge merken
- auf 1 Geräusch konzentrieren
- Jonglieren
- Alle Vögel fliegen hoch
- Zungenbrecher

Es sind auch echt knifflige Sachen dabei. Zum Beispiel muss man einmal ganz genau hinhören, weil 2 Personen gleichzeitig sprechen. Dies erfordert höchste Konzentration und Kinder lernen, dass nicht alles so leicht ist, wie es manchmal aussieht.

Das Schöne ist, dass mein Kind während des Hörens manchmal sagt, dass sie bitte kurz unterbrechen möchte, weil sie die Spiele direkt ausprobieren mag. Das zeigt mir, dass sie auch wirklich zuhört und es nicht nur ein „Gedudel“ im Hintergrund ist.
Vor allem der Zungenbrecher ist hier super angekommen und wurde tagelange geübt. Wir haben viel gelacht dabei.

Nach 4 Teilen der Reihe ist das Eingangslied mittlerweile ein richtiger Ohrwurm bei uns und wird ständig gesungen - auch ohne Hörbuch.

Ich kann diesen Band - genau wie die anderen 3 von uns gehörten - sehr empfehlen. Vorschulkinder und Erstklässler*innen werden mit Sicherheit ihren Spaß daran haben.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 04.10.2024

✎ Clémentine Beauvais - Dreckstück

Dreckstück
0

Lange bin ich um dieses Buch drumherum geschlichen ..

Ich habe es letztes Jahr in unserer Verschenkekiste entdeckt und seitdem immer wieder zurück auf den SuB gepackt, wenn ich es in die Hände bekam, ...

Lange bin ich um dieses Buch drumherum geschlichen ..

Ich habe es letztes Jahr in unserer Verschenkekiste entdeckt und seitdem immer wieder zurück auf den SuB gepackt, wenn ich es in die Hände bekam, weil mich der Klappentext auf der einen Seite angezogen und auf der anderen Seite abgestoßen hat. Ich hatte bereits beim Lesen dessen einen Kloß im Hals.

Gleichzeitig fragte ich mich, wie die Autorin dieses schwere Thema auf 82 Seiten Lesenden nahebringen wollte.

Clémentine Beauvais hat einen sehr anschaulichen Schreibstil. Das Geschehen ist kurz und knapp und trotzdem lief vor meinem inneren Auge ein ganzer Film ab. Ich habe die Personen vor mir gesehen, obwohl man gar nicht so viel von ihnen erfährt. Ich habe die Misshandlungen und Demütigungen körperlich und seelisch hautnah gespürt.

Die ganze Lektüre über hatte ich ein beklemmendes Gefühl in der Brust, habe teilweise mit angehaltenem Atem gelesen, weil ich immer dachte, dass das Ganze komplett aus dem Ruder läuft.

Gibt es da draußen tatsächlich Jugendliche, die auf die Idee kommen, ein kleines Kind von der Straße zu kidnappen, weil sie es entlausen wollen?! Ich mein, würden sie nicht eher angeekelt irgendwelche Sprüche bringen?! Es ist völlig egal, denn die Autorin hat diesen Weg gewählt und wird damit sicher sowohl angeeckt sein, als auch wachgerüttelt haben.

Durch die geringe Seitenanzahl hatte ich irgendwie gar keine Zeit, richtig in der Geschichte anzukommen. Aber ich glaube mittlerweile, dass das die Intention der Autorin war. Sie möchte provozieren und zum Nachdenken anregen. Dies ist ihr in meinen Augen super gelungen.

Einzig die Szene mit zwei älteren Menschen möchte für mich nicht so recht in uns Geschehen passen. Sie war nichtssagend und unglaubwürdig. Wobei dies am Schluss erneut ein Diskussionspunkt ist.

Für wen das Buch geeignet scheint? Ich glaube, als Klassenlektüre ist es perfekt.
Es gibt meist irgendwo irgendwen, der/die seine/ihre Langeweile an anderen auslässt.
Hier wird man direkt mit solchen Menschen konfrontiert. Man kann erörtern, analysieren, ja, auch bewerten und reflektieren. Und man muss ganz viel zwischen den Zeilen lesen.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.09.2024

✎ Cornelia Funke - Ritter, Schwert und Drachenblut

Ritter, Schwert und Drachenblut
0

Wir haben das Buch geschenkt bekommen und ich wollte erstmal alleine rein lesen, um zu sehen, ob es sich in allen Geschichten um Jungs / Männer als Ritter handelt und ob die gängigen Klischees rund um ...

Wir haben das Buch geschenkt bekommen und ich wollte erstmal alleine rein lesen, um zu sehen, ob es sich in allen Geschichten um Jungs / Männer als Ritter handelt und ob die gängigen Klischees rund um sie ausgeschlachtet werden. Spoiler: Nein, es gibt auch Ritterinnen, die weder im Klappentext noch auf dem Cover erwähnt werden und ein paar wirklich gute Einfälle.

Die Geschichten sind für alle Kinder geeignet. Es wird mit einigen Klischees gebrochen und aufgezeigt, dass es nicht nur drachenbekämpfende Ritter gibt. Wir lernen eine Prinzessin kennen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt; einen Drachen, der keine Lust mehr auf Duelle hat; Ritter, die Angst haben; freundliche Ungeheuer; …

Das Buch ist für geübte Leser*innen geeignet. Die Geschichten sind um die 9 Seiten lang und werden von großformatigen Bildern begleitet.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2024 Mademoiselle Cake