Profilbild von yunix

yunix

Lesejury Star
offline

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2024

Am Ende abgebrochen

Die Lungenschwimmprobe
0

Ein spannendes Thema, aber leider habe ich keinen Zugang zu der Geschichte bekommen. Schon das Cover und die Aufmachung des Buches sind so wunderschön gestaltet und haben mir viel Lust gemacht die Geschichte ...

Ein spannendes Thema, aber leider habe ich keinen Zugang zu der Geschichte bekommen. Schon das Cover und die Aufmachung des Buches sind so wunderschön gestaltet und haben mir viel Lust gemacht die Geschichte zu entdecken. Auch der Klappentext hatte mich sofort überzeugt, aber leider habe ich überhaupt keinen Zugang zu der Geschichte gefunden und habe sie am Ende abgebrochen.
Es geht um die Entdeckung bzw. Etablierung der Lungenschwimmprobe und somit um eine Revolution in der Medizin. Dabei handelt es sich um einen Test, mit dem man herausfinden kann, ob ein neugeborenes Baby tot zur Welt kam oder erst nach der Geburt verstorben ist. Wir begleiten den Anwalt Thomasis und einen Mediziner. Weiter bin ich dann leider auch nicht gekommen. Hatte dann versucht es zur Seite zu legen und nach ein paar Tagen erneut versucht in die Geschichte zu finden, aber bin leider gescheitert. Sodass ich es schlussendlich abgebrochen habe. Sehr schade, denn ich habe so viel gutes darüber gehört und hatte mich sehr darauf gefreut. Leider nicht meins.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Zu viel Wegbeschreibung und Politik, zu wenig Spannung

Blutrotes Karma
0

Ein Thriller, der mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte und ich ihn daher abgebrochen habe.
Es geht um Herve, der im Paris 1968 lebt. Die Studentenaufstände sind im vollen Gange und die Stadt versinkt ...

Ein Thriller, der mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte und ich ihn daher abgebrochen habe.
Es geht um Herve, der im Paris 1968 lebt. Die Studentenaufstände sind im vollen Gange und die Stadt versinkt im Chaos. Dann findet Herve die Leiche der jungen Suzanne, die dazu noch eine Freundin von ihm ist. Bestialisch verstümmelt in einer Yoga Pose positioniert. Sein Bruder ist bei der Polizei und nimmt sofort die Ermittlungen auf.
So klingt es absolut spannend, aber leider muss ich mir nach ca. 1/4 eingestehen, dass es einfach nicht mein Thriller ist. Insgesamt hat das Buch über 600 Seiten und ist damit zudem noch ein richtiger Wälzer. Den Schreibstil des Autors fand ich wirklich ansprechend und konnte mir die Schauplätze gut vorstellen. Allerdings ging es von der Rue xy in die Rue z über die Rue q. Ich kenne mich in Paris nicht so gut aus, aber das war wirklich verwirrend, hat mich aus dem Lesefluss gebracht und aus meiner Sicht für die Geschichte völlig irrelevant. Evtl. ist es was anderes, wenn man die Stadt kennt, aber für mich absolut überflüssig. Außerdem ging es permanent um die unterschiedlichen politischen Ansichten. Aus meiner Sicht viel zu präsent. Ich habe noch ein weiteres Buch des Autors hier liegen, dem werde ich nochmal eine Chance geben, aber dieses Werk war mir zu viel gespickt mit Politik und Wegbeschreibungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Gute Geschichte, aber leider nicht meine

In den Farben des Dunkels
0

Das Hörbuch habe ich nach etwas über 60 % nun zur Seite legen müssen und werde wohl auch so schnell nicht mehr dazu greifen.
In den Farben des Dunkels geht es um die Geschichte von Patch und Saint. Patch ...

Das Hörbuch habe ich nach etwas über 60 % nun zur Seite legen müssen und werde wohl auch so schnell nicht mehr dazu greifen.
In den Farben des Dunkels geht es um die Geschichte von Patch und Saint. Patch wird entführt, als er 13-Jahre alt ist und ist zusammen mit Garce in völliger Dunkelheit eingesperrt. Er kann sich befreien und beginnt nach Grace zu suchen. Keiner glaubt so recht daran, dass sie überhaupt existiert, aber Patch gibt nicht auf. Eine der wenigen, die ihn unterstützen ist seine beste Freundin Saint. Wir begleiten beide dabei, wie sie erwachsen werden und ihrer Wege gehen.
Eine spannende Geschichte, aber leider konnte sie mich weder fesseln noch überzeugen. Ich habe sehr lange gebraucht, um die 60 % überhaupt zu schaffen und habe mich dann schlussendlich dafür entschieden das Buch nicht mehr weiterzuhören.
Gute Geschichte, aber leider nicht meine.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2024

Tolles Thema, tolle Aufmachung, aber leider absolut nicht meins!

Ungezähmt
0

Eine wirklich tolle Aufmachung, die mich sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext und die Empfehlung einer Freundin haben mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte das Buch schon eine Weile in meinem ...

Eine wirklich tolle Aufmachung, die mich sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext und die Empfehlung einer Freundin haben mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte das Buch schon eine Weile in meinem Regal stehen und mich schon sehr gefreut es endlich bald zu lesen.
Leider muss ich sagen die Freude währte nicht lang. Ich habe es dann nach 120 Seiten weggelegt und wollte es absolut nicht mehr weiter geschweigeden zu Ende lesen. Tolles Thema, tolle Aufmachung, aber leider absolut nicht meins!
Die Autorin hat gute Aspekte und Denkanstöße, dass man auf sich hören soll usw. finde ich super, werde ich bestimmt auch etwas draus mitnehmen. Auch die Form die Erkenntnisse anhand von Geschichten zu vermitteln finde ich eine gute Sache. Aber es ist schon wieder so extrem schwarz und weiß. Schon der Hinweis in diesem Buch wird, sofern vorhanden, NUR die weibliche Form verwendet...Finde ich immer schwieirg. Von nur männlich zu nur weiblich.
Ich will die Diskussion nicht eröffnen, aber das ist doch auch nicht gleichberechtigt.
Leider gar nicht meins

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2024

Leider abgebrochen

Die Entflammten
0

Es geht in dem Buch "Die Entflammten" um die Witwe Theo van Goghs, Jo van Gogh und um die Tochter eines Schriftstellers Gina.
In der ersten Hälfte des Buches wird beschreiben, wie sich Theo und Johanna ...

Es geht in dem Buch "Die Entflammten" um die Witwe Theo van Goghs, Jo van Gogh und um die Tochter eines Schriftstellers Gina.
In der ersten Hälfte des Buches wird beschreiben, wie sich Theo und Johanna (Jo) kennen und lieben lernen. Eine sehr intensive, verständnisvolle und wahrhaftige Liebe. Und wir lernen Gina kennen, die in einer anderen Zeit, Tochter eines Schriftstellers ihren Vater am Meer besucht und eine Faszination für Jo van Gogh entwickelt.
Ich finde den Künstler Vincent van Gogh und seine Beziehung zu Bruder Theo sehr spannend und hatte mich sehr gefreut die van Goghs aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Leider muss ich sagen ich habe mich sehr durch das Buch gehangelt und nach etwas über hundert Seiten "aufgegeben". Mir war es nicht möglich in die Geschichte einzutauchen und das obwohl mich das Thema sehr interessiert hat. Aus meiner Sicht liegt das eventuell am Schreibstil der Autorin, die Personen sind immer wieder ineinander verschwommen und plötzlich, ohne Absatz, "Vorwarnung" wurde die Erzählerin gewechselt und ich habe es erst Zeilen später verstanden, weil der Zusammenhang nicht mehr passte. Teilweise glich der Text auch Aufzählungen von Ereignissen und nicht einem flüssigen Roman. Daher muss ich leider sagen, spannendes Thema, aber ich konnte keinen Zugang finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere