Familienbuch
Vom Himmel hoch und rein ins Chaos. Wie Oscar und Molly das Weihnachtsfest retteten …Alle Jahre wieder … Oscar freut sich auf Weihnachten bei seinen Großeltern mit der ganzen Familie und ist gespannt, welche Rolle er in Omas berühmten Krippenspiel spielen darf. Doch stattdessen erwartet ...
Alle Jahre wieder … Oscar freut sich auf Weihnachten bei seinen Großeltern mit der ganzen Familie und ist gespannt, welche Rolle er in Omas berühmten Krippenspiel spielen darf. Doch stattdessen erwartet ihn die Mission seines Lebens: Er muss Weihnachten retten (das ECHTE, nicht das Krippenspiel!). Durch ein Missgeschick hat der Erzengel Gabriel versehentlich Maria, Josef, den Esel, Balthasar, einen Hirten und sich selbst ins 21. Jh. katapultiert. Nach Chipping Bottom, England. Gabriel, Oscar und seine Schwester Molly haben nur noch bis Heiligabend Zeit, um die Verlorenen zu finden, damit alle rechtzeitig wieder nach Bethlehem zurückkommen und Weihnachten stattfinden kann. Für Oscar und Molly beginnt eine unglaubliche Schnitzeljagd. (Klappentext)
Das war in meinen Augen ein etwas anderes Buch und eine etwas andere Blickrichtung auf Weihnachten. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet die auch jeweils anders zum Thema Weihnachten stehen. Die Handlung ist nachvollziehbar, altersgerecht verfasst und der Schreibstil ist kindgerecht. Es ist humorvoll und die Seiten fliegen nur so dahin. Die entstehenden Emotionen kommen gut beim Leser an. Die Illustrationen sind gelungen und ergänzen den Text. Die eigene Fantasie wird angeregt. Das Buch eignet sich vom Aufbau her zum Vorlesen aber auch Jungleser werden damit zurechtkommen.