Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2024

Worte und ihre Kraft

Die Goldene Schreibmaschine
0

Als Emily hinter der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, eine zweite, geheime Bibliothek entdeckt, ahnt sie noch nicht, in was für ein Abenteuer sie geraten ist. In dieser Bibliothek steht nämlich jedes ...

Als Emily hinter der Bibliothek, in der ihre Oma arbeitet, eine zweite, geheime Bibliothek entdeckt, ahnt sie noch nicht, in was für ein Abenteuer sie geraten ist. In dieser Bibliothek steht nämlich jedes Buch, das je auf der Welt geschrieben worden ist. Und dort steht auch eine magische goldene Schreibmaschine. Emily erfährt: Wenn man auf dieser Schreibmaschine Dinge schreibt und sie in die Bücher in der Bibliothek einklebt, ändert sich deren Handlung – und über diese Änderungen lässt sich auch in die Realität eingreifen. Doch auch Emilys skrupelloser Lehrer Dresskau findet heraus, welche kolossale Macht in der Bibliothek steckt. Kann Emily ihn stoppen, bevor er seine gefährlichen Pläne verwirklicht? (Klappentext)

Bei diesem Buch verschmelzen Realität und Fantasy sehr gut miteinander. Schon nach wenigen Seiten ist man in der Handlung gefangen und in eine magische Welt der Bücher und der Literatur entführt. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen, so fasziniert ist man. Man will nur noch erfahren, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich, faszinierend, magisch und regt auch zum Nachdenken an. Das ist ein Buch, welches nicht nur die jungen Leser in den Bann ziehen wird, sondern eigentlich alle Altersgruppen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und oft weiß man nicht mehr, was ist Realität und was Fiktion.
Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut beschrieben, real vorstellbar und man wird ein Teil von ihnen. Lediglich die Figur des Lehrers und seine Machenschaften fand ich an manchen Stellen etwas überspitzt dargestellt. Hier ist vielleicht bei manchen jungen Lesern „Vorsicht“ geboten. Die verschiedenen Botschaften, aber auch die Emotionen kommen gut beim Leser an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

An der Seite von Sky

Lauf wie der Wind, Sky!
0

Als das Hengstfohlen Sky geboren wird, lernt es als Erstes: Schnelligkeit ist Leben. Schnelligkeit ist die Stärke der Herde. Mit ihr zieht Sky durch die Prärie auf der Suche nach frischem Wasser und Weideland. ...

Als das Hengstfohlen Sky geboren wird, lernt es als Erstes: Schnelligkeit ist Leben. Schnelligkeit ist die Stärke der Herde. Mit ihr zieht Sky durch die Prärie auf der Suche nach frischem Wasser und Weideland. Und auf der Flucht vor den Menschen, die immer tiefer in sein Heimatgebiet eindringen. Als heranwachsender Hengst muss Sky die Herde jedoch verlassen, denn die Ressourcen reichen nicht für alle. Und ein einsames Wildpferd lebt gefährlich: Sky wird gefangen und gezwungen, von nun an täglich weite Strecken unter einem Reiter zu laufen. Ist Schnelligkeit, seine große Stärke, jetzt noch sein Weg in die Freiheit? (Klappentext)

Dieses Buch wird sicherlich vielen pferdebegeisterten Lesern gefallen und nicht nur ihnen. Es ist gut und altersgerecht geschrieben und wird aus der Sicht von Sky erzählt. Man kann sich schon nach wenigen Seiten in Sky hineinversetzten und erlebt mit ihm alles mit. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und die Fantasie wird angeregt. Die entstehenden Emotionen kommen gut und spürbar an. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und alles läuft fast wie in einem Film ab. Auch werden wichtige Themen wie z.B. Verantwortung, Familie, Freunde und Freiheit angesprochen. Der Schreibstil ist gut lesbar und das Buch eignet sich vom Aufbau her gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Die verschiedenen Illustrationen lockern den Text noch schön auf und ergänzen ihn auch gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Bodenständige gute Küche

Sepp, was machst du?:
0


In diesem Kochbuch zeigt Multitalent Sepp Schellhorn auf seine ganz eigene Art, dass Kochen keine Wissenschaft ist. Ob schnelle und einfache Gerichte, Leckeres für Familie und Freunde oder SEPPtakuläre ...


In diesem Kochbuch zeigt Multitalent Sepp Schellhorn auf seine ganz eigene Art, dass Kochen keine Wissenschaft ist. Ob schnelle und einfache Gerichte, Leckeres für Familie und Freunde oder SEPPtakuläre Klassiker: Kochen macht Spaß - und mit Sepps Rezepten ganz besonders! Zusätzlich verrät er ganz persönliche Tipps und Kniffe aus seiner Profiküche und zeigt wie österreichische Klassiker und Signature Dishes aus der Gastroszene unkompliziert gelingen. (Klappentext)

Hier muß ich sagen, das ist ein gelungenes Kochbuch. Es enthält aus meiner Sicht keine abgehobenen Rezepte, sondern es ist bodenständige, aber doch raffinierte und gute schmeckende Küche. Es beinhaltet viele Tipps und Tricks sowie Erklärungen. Schon allein das Durchblättern macht Lust das eine oder andere Rezept mal auszuprobieren. Die Fotos sind natürlich und ansprechend. Die Aufteilung der Rezepte ist in verschiedene Kategorien gegliedert und man findet sich gut zurecht. Durch die guten Beschreibungen ist es auch bedingt Anfängertauglich. Doch habe ich die Zubereitungszeiten, wie Vorbereitung und Garzeiten vermisst. Auch die Nährwertangaben fehlten mir.

Veröffentlicht am 23.10.2024

Familienbuch

Vom Himmel hoch und rein ins Chaos. Wie Oscar und Molly das Weihnachtsfest retteten …
0

Alle Jahre wieder … Oscar freut sich auf Weihnachten bei seinen Großeltern mit der ganzen Familie und ist gespannt, welche Rolle er in Omas berühmten Krippenspiel spielen darf. Doch stattdessen erwartet ...

Alle Jahre wieder … Oscar freut sich auf Weihnachten bei seinen Großeltern mit der ganzen Familie und ist gespannt, welche Rolle er in Omas berühmten Krippenspiel spielen darf. Doch stattdessen erwartet ihn die Mission seines Lebens: Er muss Weihnachten retten (das ECHTE, nicht das Krippenspiel!). Durch ein Missgeschick hat der Erzengel Gabriel versehentlich Maria, Josef, den Esel, Balthasar, einen Hirten und sich selbst ins 21. Jh. katapultiert. Nach Chipping Bottom, England. Gabriel, Oscar und seine Schwester Molly haben nur noch bis Heiligabend Zeit, um die Verlorenen zu finden, damit alle rechtzeitig wieder nach Bethlehem zurückkommen und Weihnachten stattfinden kann. Für Oscar und Molly beginnt eine unglaubliche Schnitzeljagd. (Klappentext)

Das war in meinen Augen ein etwas anderes Buch und eine etwas andere Blickrichtung auf Weihnachten. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet die auch jeweils anders zum Thema Weihnachten stehen. Die Handlung ist nachvollziehbar, altersgerecht verfasst und der Schreibstil ist kindgerecht. Es ist humorvoll und die Seiten fliegen nur so dahin. Die entstehenden Emotionen kommen gut beim Leser an. Die Illustrationen sind gelungen und ergänzen den Text. Die eigene Fantasie wird angeregt. Das Buch eignet sich vom Aufbau her zum Vorlesen aber auch Jungleser werden damit zurechtkommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Vegetarische Gerichte mit Pfiff

Frisch aus Polen
0

100 neue vegetarische Rezepte aus der polnischen Küche nehmen uns mit auf eine kulinarische Weltreise, die die typisch polnische Freude am Essen – Stichwort Comfort Food – weckt, zudem aber Croque Madame, ...

100 neue vegetarische Rezepte aus der polnischen Küche nehmen uns mit auf eine kulinarische Weltreise, die die typisch polnische Freude am Essen – Stichwort Comfort Food – weckt, zudem aber Croque Madame, Hummus, Apple Pie sowie Piroggen, Bigos und Kremówka mit internationalen Zutaten ergänzt. Polnische Wohlfühlgerichte mit pflanzlichen Produkten und internationalem Touch. Kapiteleinteilung nach Zubereitungsart: das richtige Rezept für jedes Zeitbudget. Kochen leicht gemacht: Praktische Zubereitungstipps und Anregungen für die Abwandlung von Rezepten. Das Kochbuch für abwechslungsreiche und leckere vegetarische Ernährung (Klappentext)

Dieses Kochbuch mit vegetarischen Gerichten aus der polnischen Küche hat mir gut gefallen. Es ist gut aufgebaut, übersichtlich gestaltet und läßt der eigenen Kreativität noch genügend Spielraum. Im Gegenteil sie wird auch noch angeregt. Die Rezeptaufteilung geht nach Zubereitungsarten, wie z.B. gedämpft oder gekocht, um nur 2 zu nennen. Die Fotos zu den Rezepten sind ansprechend und machen gleich Lust, das eine oder andere nach zu kochen. Mit den guten schritt-für-Schrittbeschreibungen dürfte das kein Problem sein. Wer gerne vegetarisch isst, oder tolle Rezepte sucht, dem sei dieses Buch empfohlen.