Die Sphinx von Delft
VermeerKlappentext:
„Jan Vermeer ist einer der bedeutendsten Maler des Niederländischen Barock. Weltberühmt sind Das Mädchen mit dem Perlenohrring mit seinem verträumten Blick oder die hochkonzentrierte Spitzenklöpplerin ...
Klappentext:
„Jan Vermeer ist einer der bedeutendsten Maler des Niederländischen Barock. Weltberühmt sind Das Mädchen mit dem Perlenohrring mit seinem verträumten Blick oder die hochkonzentrierte Spitzenklöpplerin bei ihrer kunstfertigen Arbeit. Häusliche Szenen, geistreiche Allegorien und intime Momentaufnahmen spiegeln das Goldene Zeitalter der Niederlande im 17. Jahrhundert und faszinieren bis heute.
Vermeer ist bekannt für seine unglaubliche Detailgenauigkeit, die meisterhafte Beherrschung des Lichts und die Gabe, menschliche Emotionen auf die Leinwand zu bannen. Seine Gemälde, von denen nur rund 40 die Jahrhunderte überdauerten, sind Inspirationsquellen für Romane, Filme und moderne Kunstwerke.
Das Buch ist das ideale Einstiegswerk, um sich mit einem der bedeutendsten Künstler Europas auseinanderzusetzen. Neben einer illustrierten Biographie, die Jan Vermeer in den zeithistorischen Kontext einordnet, werden 35 seiner schönsten Bilder vorgestellt und anschaulich erklärt.“
In diesem kleinen Kunstbuch aus dem Hause Prestel darf der Leser sich auf eine Reise mit dem Künstler Jan Vermeer begeben. Autor Alexander Adams erläutert dem Leser kurz und bündig wer der Künstler war und wie und durch was er Berühmtheit erlangte. Als großer Vermeer-Fan kann ich hier nur klar sagen: das Buch ist als Einstieg wirklich sehr gelungen bezüglich der informativen Texte. Was die Bilder betrifft, so ist doch das Buchformat mit 17 x 1.2 x 20.8 cm recht winzig aber, wie gesagt, bietet das Buch einen Einstieg in die Kunstwelt Vermeers. Die großen Kunstbücher über den Künstler lassen noch mehr Blick auf seine Werke zu und man kann dadurch noch besser die Details erkennen und sich darin verlieren, was hier leider nicht unbedingt gegeben ist. Die Biographie ist bei Jan Vermeer so eine Sache: wie der Autor bereits zu Beginn des Buches selbst schreibt, gibt es von Jan Vermeer keine bzw. wenige Nachweise bis auf eben u.a. seine einmaligen Kunstwerke. Es gibt keine Briefe o.ä. nur eben Vermerke bei anderen Künstlern selbst bzw. in der Stadtchronik von Delft. Vermeer überzeugt halt bis heute als purer Künstler des Goldenen Zeitalters der Niederlande und hat sich mit seinen Meisterwerken unsterblich gemacht. Dieses Buch ist eine tolle Einstiegslektüre über diesen Künstler!