Kinderkrimi
Die Allianz der 3½ (Band 1) – Auf SchatzsucheKlappentext / Inhalt:
Der spannende Auftakt einer Reihe um das Detektivteam der Allianz der 3½ – voller Abenteuer, Humor und mit einer kleinen Prise Magie
Feli muss die Sommerferien bei ihrer Tante in ...
Klappentext / Inhalt:
Der spannende Auftakt einer Reihe um das Detektivteam der Allianz der 3½ – voller Abenteuer, Humor und mit einer kleinen Prise Magie
Feli muss die Sommerferien bei ihrer Tante in dem kleinen Dorf Würmla verbringen. Wie langweilig, denkt sie zuerst. Immerhin ist ihr Roboterdackel Frankenstein dabei. Der stürzt sich gern kopfüber in Papierkörbe, wenn er nicht gerade auf einem USB-Stick knabbert. Während sie die Villa ihrer Tante erkunden, stoßen Feli und Frankenstein auf einen großen, alten Schrank. Darin verbirgt sich ein geheimer Zugang zu einem scheinbar verlassenen Detektivbüro. Und sie erwartet prompt der erste Fall: Der Junge Jojo braucht Hilfe, denn aus dem Museum wurde eine wertvolle Miniaturpyramide gestohlen und Jojos Mutter wird nun verdächtigt! Sie ermitteln und bekommen dabei schon bald Unterstützung von dem Mädchen Meilin, die das Detektivteam der Allianz der 3½ komplettiert. Doch sie stehen vor einem kniffligen Fall: Was geht im Museum vor sich? Hat der Dieb es etwa auf den legendären »Schatz der Würmler« abgesehen?
Cover:
Das Cover zeigt drei Kids und einen Hund. Es wirkt sehr cool und modern und ist auch farblich toll gestaltet.
Meinung:
Die Geschichte ist spannend und fesselnd gestaltet. Drei Kids und ein Roboterhund befinden sich schnell auf einer rasanten Schatzsuche, in die sie da hinein geraten.
Zu viel möchte ich aber hier an dieser Stelle dazu noch nicht verraten. Schaut am Besten selbst hinein.
Der Schreibstil ist locker und modern. Schnell kommt man in Buch voran. Manches geht jedoch auch mal etwas zu schnell und nicht immer ist es ganz rund, aber auf jeden Fall sehr spannend und fesselnd. Ein Kinderkrimi, der es in sich hat. Die Charaktere sind toll durchdacht und auch die Aufmachung ist klasse umgesetzt. Der Spannungsaufbau ist klasse. Im Verlauf sind kleinere Fragen die offen bleiben, aber im Großen und Ganzen wird es gut aufgeklärt, auch wenn es am Ende plötzlich sehr schnell geht. Spannende Suche und kniffliger Fall, doch das Team gibt nicht auf. Auch das Thema Freundschaft wird hier geschickt mit eingebaut.
Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Bezeichnungen zum Kapitel sind toll beschrieben, erklären aber nicht zu viel, sondern wecken die Neugier aufs Kapitel. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.
Die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch sind klasse und lockern das Ganze sehr schön auf. Die Illustrationen sind toll gewählt und runden es zusätzlich sehr gut ab.
Fazit:
Toller Kinderkrimi, jedoch mit einigen Längen und so manchen Verstrickungen. Spannend und rasant umgesetzt, mit tollen Zeichnungen.