Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2017

Zusammen sind wir stärker

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge
0

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist das zweite Buch der Heuhaufen-Halunken

Zum Buch:
Marius und Alfons kommen in den Herbstferien nach Dümpelwalde um die Heuhaufen-Halunken zu besuchen.
Sie kommen gerade ...

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist das zweite Buch der Heuhaufen-Halunken

Zum Buch:
Marius und Alfons kommen in den Herbstferien nach Dümpelwalde um die Heuhaufen-Halunken zu besuchen.
Sie kommen gerade recht, den Meggy, die Anführerin der Halunken, hat sich mit den fiesen Miesmann-Zwillingen aus dem Nachbardorf angelegt und die wollen Rache.
Schorsch, der eh nur Boxen im Sinn hat, fordert Siggi Miesmann zum Kampf ...

Meine Meinung:
Dies ist das zweite Buch über die Heuhaufen-Halunken, aber, abgesehen von ein paar winzigen Andeutungen zum ersten Teil, kann man es sehr gut alleine lesen.
Ich finde das Buch gut geeignet zum selberlesen für Grundschüler, es ist ganz zauberhaft illustriert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass die kleinen Leser auch nicht überfordert werden.
Die sechs Halunken sind unterschiedlichen Alters und sowohl Mädchen wie auch Jungs, so daß es ein Buch für beide Geschlechter ist. Mir gefiel besonders gut, wie die sechs füreinander einstehen und der Zusammenhalt der Freunde.
Dann ist es tatsächlich ein Dorf, denn die Kinder spielen auf der Straße, fahren mit dem Fahrrad alleine herum und machen lauter Dinge, die gut für Kinder sind.
Das einzige was mir nicht so wirklich gefällt, ist der Kampf. Ich mag es nicht, wenn Kinder sich prügeln. Aber auch dies ist in dem Buch gut gelöst.

Fazit:
Eine schöne, lustige aber auch nachdenkliche Geschichte über Freunde, die zusammen durch dick und dünn gehen. Ein tolles Buch für Jungs und Mädels im GrundschulAlter. Für jüngere eignet es sich auch gut zum Vorlesen, da es auch illustriert ist.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Potzblitzchaotisches Weihnachtsfest

Polly Schlottermotz: Potzblitzverrückte Weihnachten!
0



Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Kurz vor Weihnachten steht in Pollys SchuLe das Weihnachtsfest bevor. Um ein paar Euro für einen guten Zweck zu sammeln kommen die drei Welpen, die der Fledermäuserich ...



Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Kurz vor Weihnachten steht in Pollys SchuLe das Weihnachtsfest bevor. Um ein paar Euro für einen guten Zweck zu sammeln kommen die drei Welpen, die der Fledermäuserich Adlerauge im Gebüsch gefunden hat, gerade richtig.
Nur das das Chaos jetzt vorprogrammiert ist ...

Meine Meinung:
Die ist eine weihnachtsliche Kurzgeschichte von der wunderbaren Polly Schlottermotz, die bei ihrer Tante Winnie auf einem Hausboot lebt.
Für mich war es das erste Polly Schlottermotz Buch, daher kannte ich die Personen nicht und wusste auch nichts von Pollys besonderen Gabe, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abruch getan.
Das Büchlein ist ganz niedlich illustriert, genauso wie es ein Kinderbuch für dieses Lesealter sein soll.
Auch eignet es sich als Vorlesebuch für kleinere Zuhörer, da die Kapitel nicht lang sind.

Fazit:
Ein total niedliches Büchlein für einen kleine Preis, hervorragende geeignet um die Wartezeit vor Weihnachten zu verkürzen.
Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Hummelige Weihnachten

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:
Bei der kleinen Hummel Bommel ist der Weihnachtsabend abgebrochen. Bommel und seine Freunde sind voller Vorfreude, aber alles geht schief. Kann es überhaupt ein Weihnachtsfest ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:
Bei der kleinen Hummel Bommel ist der Weihnachtsabend abgebrochen. Bommel und seine Freunde sind voller Vorfreude, aber alles geht schief. Kann es überhaupt ein Weihnachtsfest geben?

Meine Meinung:
Ein Kleinkind gerechtes Bilderbuch über daß was zählt. Die Familie, die Freunde und das Beisammensein.
Die Zeichnungen sind sehr niedlich gemacht, mir gefielen vor allem die Socken der kleinen Insekten. Oder der Doktor, der eigentlich ein Weberknecht ist und trotzdem einen weißen Kittel trägt.

Fazit:
Ein Bilderbuch für ganz Kleine. Ich würde es dem frühen Kindergartenalter zuordnen. Einfacher, kurzer Text und einfache Illustrationen, die Kinder nicht überfordern.
Für fünf Sterne hat es mir trotzdem nicht gereicht, da fehlte eindeutig der Niedlichkeitsfaktor.
Trotzdem ein schönes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Nur eine Kurzgeschichte

So fühlt sich nur die Liebe an
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Blue lebt in New Orleans auf der Plantage ihrer Vorfahren, die sie in mühevoller Kleinarbeit restauriert hat. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Plantage ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Blue lebt in New Orleans auf der Plantage ihrer Vorfahren, die sie in mühevoller Kleinarbeit restauriert hat. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Plantage der Penningtons und damit auch Kaspar, an den hat Blue vor zweiundzwanzig Jahren ihr Herz verloren. Er ging einfach weg, zur Armee, jetzt ist er wieder da und bringt Blues Leben ordentlich durcheinander ...



Meine Meinung:

Es ist leider nur ein Kurzroman. Ich hätte gerne mehr Zeit mit Blue und Kaspar verbracht. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, aber dadurch, dass er nur knapp siebzig Seiten hat wird alles im Eiltempo abgehakt. Die Geschichte ist total niedlich und schön und hätte wegen mir gerne noch etwas ausführlicher sein dürfen.

Aber im großen und ganzen genau das, was ich von einer Geschichte von Rachel Gibson erwartet hatte.

Ein netter Zeitvertreib und Lesespaß, nicht mehr und nicht weniger.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Familienbande

Schneegestöber
0

Zuerst ein paar Worte zum Inhalt.
Leonie verbringt in diesem Jahr mit ihrer Familie die Weihnachtsfeiertage auf einer Hallig bei ihrer Tante. Außerdem sind noch die anderen Geschwister von Leonies Papa ...

Zuerst ein paar Worte zum Inhalt.
Leonie verbringt in diesem Jahr mit ihrer Familie die Weihnachtsfeiertage auf einer Hallig bei ihrer Tante. Außerdem sind noch die anderen Geschwister von Leonies Papa eingeladen. Sogar Oma Grizabella ist mit dabei. Als sie allerdings plötzlich verschwunden ist, nimmt das Fest eine ganz andere Wendung ...

Meine Meinung:
Ich finde schon alleine das Cover unglaublich schön, dann natürlich der unverwechselbare Schreibtisch von Patricia Schröder, die es immer wieder schafft eine besondere Stimmung in ihre Kinderbücher zu packen. Genau die richtige Mischung aus Freundschaft, Spannung und erster zarter Liebe. So macht es Spaß ein Buch zu lesen. In diesem Fall Jam noch die besondere Atmosphäre von der einsamen Hallig und dem vielen Schnee dazu. Einfach nur bezaubernd.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte für die Vorqeihnachtszeit, die mich wunderbar unterhalten und verzaubert hat. Ich kann sie nur weiterempfehlen.