Profilbild von Goldmaria

Goldmaria

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Goldmaria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldmaria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Licht und Schatten

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
0

Das Cover des Romans „Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie“ ist wieder ein gelungenes und ansprechendes Werk von Anne Stern.
Es erzählt die ersten Jahre der Semperoper in Dresden. Georg Spielmann und ...

Das Cover des Romans „Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie“ ist wieder ein gelungenes und ansprechendes Werk von Anne Stern.
Es erzählt die ersten Jahre der Semperoper in Dresden. Georg Spielmann und seine Familie sind mit der Musik sehr verbunden. Seine Tochter Elise liebt ihre Violine und das Spielen bereitet ihr große Freude.
Leider ist es Frauen Anfang des 19. Jahrhunderts noch nicht erlaubt öffentlich in einem Orchester zu spielen.
Durch ihre Heirat hofft sie darauf, dass ihr Ehemann, der von den Eltern bestimmt wurde, ihr das Spielen nach der Hochzeit erlaubt.
Wie das Leben oft spielt, hängt das Glück an einem seidenen Faden.
Elise muss eine schwere Entscheidung treffen, zwischen ihrer großen Liebe und dem Glück ihrer Familie.
Der Roman ist sehr zu empfehlen, man würde gerne weiterlesen, um zu erfahren wie es mit den einzelnen Charakteren weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2023

Gärtnern macht Spaß

Gärtnern für Ahnungslose
0

Das Cover und das Format von dem Buch „ Gärtnern für Ahnungslose“ hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut gegliedert und ausführlich werden die einzelnen Themen hier dargestellt. ...

Das Cover und das Format von dem Buch „ Gärtnern für Ahnungslose“ hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut gegliedert und ausführlich werden die einzelnen Themen hier dargestellt. Besonders gut hat mir gefallen, dass dieses Buch nicht nur aus Text besteht, sondern mit schönen Grafiken und gemalten Bildern geschmückt ist. Viele Tipps sind nicht nur für Ahnungslose, sondern auch für erfahrene Gartenfreunde gedacht. Mir hat’s sehr gut an diesem Buch gefallen, das gezeigt worden ist, welche Blätter man von welchen Gemüsesorten auch essen kann und welche nicht. Auch das einfache durchblättern bringt kurzweilig Freude, da man auf Themen stößt die man vorher gar nicht kannte und durch die kurzen Kapitel viel lernen kann. Ich kann dieses Buch weiter empfehlen, denn auch als erfahrene Gärtnerin habe ich viele Tipps und Tricks aus diesem Buch mitgenommen. Das Cover und das Format von dem Buch „ Gärtnern für Ahnungslose“ hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut gegliedert und ausführlich werden die einzelnen Themen hier dargestellt. Besonders gut hat mir gefallen, dass dieses Buch nicht nur aus Text besteht, sondern mit schönen Grafiken und gemalten Bildern geschmückt ist. Viele Tipps sind nicht nur für Ahnungslose, sondern auch für erfahrene Gartenfreunde gedacht. Mir hat’s sehr gut an diesem Buch gefallen, das gezeigt worden ist, welche Blätter man von welchen Gemüsesorten auch essen kann und welche nicht. Auch das einfache durchblättern bringt kurzweilig Freude, da man auf Themen stößt die man vorher gar nicht kannte und durch die kurzen Kapitel viel lernen kann. Ich kann dieses Buch weiter empfehlen, denn auch als erfahrene Gärtnerin habe ich viele Tipps und Tricks aus diesem Buch mitgenommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Historische Familiensaga

Am Fluss der Zeiten
0

Der Roman "Am Fluss der Zeiten" von Ulrike Renk gefällt mir. Das Buch ist aufwändig und edel gestaltet. Der Schutzumschlag fühlt sich sehr hochwertig an. Ich lese sehr gerne historische Romane, hier handelt ...

Der Roman "Am Fluss der Zeiten" von Ulrike Renk gefällt mir. Das Buch ist aufwändig und edel gestaltet. Der Schutzumschlag fühlt sich sehr hochwertig an. Ich lese sehr gerne historische Romane, hier handelt es sich um eine authentische Erzählung auf grundlegender Recherche der Familiengeschichte der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben. Besonders hat mir der Anhang mit den einzelnen Höfen und deren Menschen, die auf diesen Höfen leben gefallen.
Auch der Glossar ist sehr interessant, viele der Ausdrücke sind heute gar nicht mehr vorhanden.

Im Prolog erfahren wir, dass Elze sich zum Gemeindedienst melden soll weil die Forderungen einfach nicht zu leisten waren ein Jahr zuvor gab es ein großes Unwetter, in dem es Tote und Verletzte jeder packte mit an, die Nachbarschaftshilfe wurde ganz groß geschrieben jeder half jedem.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 15.12.2023

Die goldenen 20er

Lindy Girls
0

Wieder ein Buch von Anne Stern mit historischem Hintergrund. Das Cover von Lindy Girls ist sehr ansprechend gestaltet und auch von Anne Sterns Schreibstil bin ich immer wieder begeistert. Die zwanziger ...

Wieder ein Buch von Anne Stern mit historischem Hintergrund. Das Cover von Lindy Girls ist sehr ansprechend gestaltet und auch von Anne Sterns Schreibstil bin ich immer wieder begeistert. Die zwanziger Jahre in Berlin versprechen wieder ein spannendes Leseerlebnis.
Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen.
Die zwanziger Jahre waren für Frauen nicht immer einfach, denn da hatten noch die Männer das Sagen.
Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und man konnte nachempfinden wie schwer mitunter die Entscheidung war eine Tanzgruppe aufzubauen und auch sich ihr anzuschließen. Aber durch glückliche Zufälle kommt die Gruppe groß raus. Man würde gerne noch weiterlesen um zu erfahren, wie es den einzelnen Tänzerinnen ergangen ist.
Für Liebhaber historischer Romane der zwanziger Jahre eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2023

Meer geht immer…

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)
0

Frisch getrennt von ihrem Freund verlegt Maja ihren Arbeitsplatz kurzerhand für vier Wochen auf die Sonneninsel Rügen. Als sie an ihrer Unterkunft ankommt, wird sie ungläubig von Bent, dem gutaussehenden ...

Frisch getrennt von ihrem Freund verlegt Maja ihren Arbeitsplatz kurzerhand für vier Wochen auf die Sonneninsel Rügen. Als sie an ihrer Unterkunft ankommt, wird sie ungläubig von Bent, dem gutaussehenden Besitzer des Hofes, in Empfang genommen - denn die Wohnungen werden eigentlich nicht mehr vermietet. Schnell wird klar, dass Bents Tante Fine ihre Finger im Spiel hat. Charmant überredet diese Maja, zu bleiben und gemeinsam mit ihr die verstaubten Wohnungen heimlich aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken. Als Bent davon Wind bekommt, ist er gar nicht begeistert. Maja will schon aufgeben und sich eine andere Unterkunft suchen, doch dann passiert etwas, das sie zum Bleiben bewegt.

Vier ereignisreiche, emotionale und sonnige Wochen auf Rügen beginnen, die am Ende nach einem ganzen Leben schmecken - wäre da nicht Bents komplizierte Vergangenheit…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere