Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

Lesejury Star
offline

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pieni_tarinanktertoja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2024

Neuinterpretation der Schneekönigin

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
0

Eine Geschichte um Elvy und ihren besten Freund Erik im hohen Norden, basierend auf der klassischen Schneeköniginnen-Geschichte erzählt uns Anna Fleck mit Froststerne.

Froststerne-erinnere Dich ist sogar ...

Eine Geschichte um Elvy und ihren besten Freund Erik im hohen Norden, basierend auf der klassischen Schneeköniginnen-Geschichte erzählt uns Anna Fleck mit Froststerne.

Froststerne-erinnere Dich ist sogar der erste Teil einer Trilogie und erzählt in schönen und sehr bildhaften Worten, wie Elvy erst ihren Freund verliert und danach von Alpträumen gequält wird. Sie selbst dadurch irgendwie in ein fantastisches Abenteuer, Intrigen und eine andere Welt, mit deren Regeln und Bräuchen gezogen wird und uns mit ins Abenteuer nimmt. Elvy dabei sogar ihre Sockenschublade namens Gefühle sortiert, was ihre Tomte Teda sehr freut und so wird der erste Band spannend, herzerwärmend und bisweilen lustig gefüllt und endet natürlich mit einem Cliffhanger, so dass wir leider noch nicht erfahren, ob sie Erik retten kann oder ob er für immer bei der Schneekönigin gefangen ist.

Absolut super finde ich nicht nur, dass hier eben Fantasy-Anteile über die Elfen und Tomtes in der Geschichte vorhanden sind, sondern auch, dass Anna sich dem indigen Volk des Nordens und ihrem Leben angenommen hat, um dies mit hinein zu verflechten.

Ich freue mich jetzt auf den nächsten Band. Zumal ich ja auch neugierig bin und wissen möchte, was da noch so alles an Abenteuer auf Elvy und ihre Mitstreitenden zukommt und ob das Gute über das Böse siegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

episch-dunkel mit grausamen Göttern und intriganten Spielchen

The Games Gods Play – Schattenverführt
0

The Games Gods Play - Schattenverführt ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Reihe aus der Feder von Abigail Owen im dtv.

In dieser Geschichte lernen wir die von Zeus verfluchte Lyra kennen und wie sie ...

The Games Gods Play - Schattenverführt ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Reihe aus der Feder von Abigail Owen im dtv.

In dieser Geschichte lernen wir die von Zeus verfluchte Lyra kennen und wie sie zu Hades Kandidatin vom Crucible-Spiele erkoren wird. Ist dieses Spiel nämlich die Art, wie die Götter ihre Rangfolge bestimmen und führt uns Lesende in eine mystische Geschichte mit Tribute-Vibes rund um die griechisch-römische Götterwelt.

Die Autorin schafft es sehr gelungen mit ihrem Schreibstil eine episch-dunkel mit Grausamkeiten gespickte Atmosphäre heraufzubeschwören und doch fehlt hier nicht der Witz und Charme, so dass es für mich eine gelungene Mischung ergibt.

Natürlich dürfen intrigante Spielchen nicht fehlen und all das, gewürzt eben mit einer Slow Burne Romanze ist echt unterhaltsam. Sogar so, dass es durchgängig spannend und manchmal auch echt pulserhöhend ist.

Okay, soweit so gut und ich finde, dass der Hype hier tatsächlich seine Berechtigung hat und bin nun sehr gespannt, was uns im nächsten Teil der Geschichte dann noch so erwarten wird und wen oder was wir alles dazu weiter kennenlernen dürfen. Bis hierhin hat mir die Geschichte nämlich wirklich gut gefallen und ich mag den Stil der Autorin, so dass es von mir gerne eine Empfehlung für diese Götter-Fantasy gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

wirklich ein Highlight

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
0

Wtf war mein erster Gedanke, als ich das Buch kam, denn es hat ein absolut hinreißendes Buchkleidchen und sogar Farbschnitt. 💖

Tja, und dann hab ich angefangen zu lesen 🫣 und daaaann kam das zweite und ...

Wtf war mein erster Gedanke, als ich das Buch kam, denn es hat ein absolut hinreißendes Buchkleidchen und sogar Farbschnitt. 💖

Tja, und dann hab ich angefangen zu lesen 🫣 und daaaann kam das zweite und eigentlich auch entscheidende Whaaaat the Fuuuuu 😲

Ähm Hallo, was bitte hat Greta da für eine tolle Fantasy geschrieben?

Jaja, es ist eine altbekannte Geschichte von Gut gegen Böse und noch ein bisschen Romantik mit Fantasie gemixt, aber Hey, es ist sooo gut geschrieben, dass ich tatsächlich bei diesem Buch den allgemeinen Hype absolut verstehen und sogar mittragen kann. 🥰

Aber ist es wirklich so klar, wer da gut und wer böse ist? 🤨 Hm, ich denke nicht und genau dies wird auch sehr gut in der Geschichte von Eden deutlich. Gut gefällt mir dabei ebenso, dass manche Kapitel aus der Sicht von Kane, dem Rebell und Love-Interest geschrieben sind.

Dass das Buch mit einem Cliffhanger enden wird, war mir tatsächlich auch bereits vor Lesebeginn klar, da es sich ja um eine Dilogie handelt, trotzdem hat es mich kalt erwischt, als ich die letzten Worte fertig gelesen hatte und ich hoffe, dass all meine offenen Fragen in dem zweiten Band geklärt werden. Für diesen Band kann ich auf jeden Fall ohne Zögern eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung erteilen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Indische Götterkultur in kindgerechtem Fantasy

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents)
0

Mit Aru gegen die Götter hat Roshani Chokshi den Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe gemacht und ist für mich tatsächlich mal eine neue Variante. Ihre Protagonistin Aru darf darin einige Abenteuer innerhalb ...

Mit Aru gegen die Götter hat Roshani Chokshi den Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe gemacht und ist für mich tatsächlich mal eine neue Variante. Ihre Protagonistin Aru darf darin einige Abenteuer innerhalb der indischen Götterwelt und deren Sagen dazu erleben, was ich persönlich sehr interessant finde. Geschieht dies auch in einem herzerfrischenden Stil mit kindgerechter Sprache und ich habe dabei sogar einiges über diese Kultur, deren Figuren und Mythen ganz nebenbei gelernt, denn am Ende des Buches gibt es ein sehr ausführliches Glossar, was manches mal ganz hilfreich war. Die vorkommenden Figuren sind fast alle gut ausgearbeitet und besitzen sympathische Charaktere, so dass das Lesen auch wirklich leicht fällt und ebenso Spaß macht. Da es in der Ich-Form von Aru mehr oder weniger erzählt wird, kriegt man deren Gefühle und Gedanken natürlich auch mit, allerdings bleibt dadurch etwas die Sichtweise der anderen auf der Strecke. Ist aber für mich nicht schlimm und ich denke, dass manche Dinge, die jetzt noch nicht ganz klar oder erklärt sind, sich im Laufe der Folgebände dann erklären.

Dieser Band ist jedenfalls eine tolle Reise mit Aru und ihrer Götterschwester Mini, den ich absolut empfehlen kann und mich schon darauf freue die beiden im nächsten Buch erneut begleiten zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

hyggelige Auszeit vom Alltag

Das kleine Berghotel am Wasserfall / Winterwunder mit Hindernissen
0

Heidi Troi entführt uns in ein Winterwunder voller Liebe, Frotzeleien und mit dem ein oder anderen Hindernis im Leben der Bewohner in das kleine Berghotel am Wasserfall, was auch noch passenderweise von ...

Heidi Troi entführt uns in ein Winterwunder voller Liebe, Frotzeleien und mit dem ein oder anderen Hindernis im Leben der Bewohner in das kleine Berghotel am Wasserfall, was auch noch passenderweise von Oma Rosie, dessen Besitzerin, Liebelei genannt worden ist.

Eva ist zwar nicht so ganz vom Zauber des Wasserfalls oder gar dem Wunscherfüllen überzeugt, kann aber nicht anders als ihrer kranken Oma in dieser zauberhaften Liebesgeschichte zur Hilfe zu eilen.

Konstantin lebt und arbeitet zwar schon länger in dem Tiroler Berghotel und mag es, dass es dort so naturverbunden und einfach ist, aber die nervige Enkelin seiner Chefin war ihm bisher nur von ihren Geschichten bekannt.

Also so kommt es im ersten Band dieser Liebesgeschichtenreihe, dass Rosies Beinbruch für jede Menge lustige und emotionale Situationen im Winterwunderland sorgt.

Oma Rosies Weisheiten als Kapitelzierden sind einfach der Knaller und spiegeln auf charmante Art deren Charakter wieder. Und erst die versteckten Anspielungen auf andere Bücher.

Hach, Heidi hat hier wieder einen zauberhaften, romantischen Roman über und mit viel Liebe geschrieben und dabei erneut Figuren geschaffen, die einfach nur zum Knuddeln sind. Auch wenn es ja eigentlich im Winter eisige Temperaturen hat, so ist mein Herz doch voller schöner, warmer Gefühle nach dem Lesen und ich bedanke mich ganz herzlich bei Heidi für diese hyggelige Auszeit vom Alltag und freue mich schon auf neue Aufenthalte im Hotel Liebelei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere