Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2024

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Agatha Raisin und der tote Tierarzt
0

Agatha Raisin und der tote Tierarzt von M.C. Beaton ist der zweite Band ein netten kleinen Cosy Crime Reihe. Es ist ein eher klassischer Krimi mit einer etwas gewöhnungsbedürftigen aber trotzdem sympathischen ...

Agatha Raisin und der tote Tierarzt von M.C. Beaton ist der zweite Band ein netten kleinen Cosy Crime Reihe. Es ist ein eher klassischer Krimi mit einer etwas gewöhnungsbedürftigen aber trotzdem sympathischen Hobbyermittlerin. Die Bücher lassen sich alle gut einzeln und separat lesen.

Agatha Raisin hat sich auch nach ein paar Monaten in den Cotswolds noch nicht wirklich eingelebt. Nach einer Reise kommt sie nach Hause und muss feststellen dass das Dorf einen neuen Tierarzt hat. Dieser ist ein wahrer Frauenmagnet. Als er plötzlich tot aufgefunden wird, geht die Polizei von einem Unfall aus. Doch Agatha hat Zweifel das es ein Unfall war und geht von Mord aus. Sie beginnt nachzuforschen und begibt sich selbst in Gefahr.

Das Hörbuch hat sich gut hören lassen. Die Leserin Julia Fischer hat eine angenehme Stimme und trägt das Buch unaufgeregt und ruhig vor. Sie spielt mit der Tonlage, der Stimme, dem Sprechtempo und der Modulation. So wirkt das Buch lebendig und authentisch.

Die Geschichte baut sich langsam auf und wird mit jedem Kapitel etwas spannender. Zudem gibt es immer wieder neue Motive und mögliche Täter. Der Hörer/Leser wird mit falschen Fährten in eine bestimmte Richtung gedrängt. Das Buch bietet viel Raum für Spekulationen und Rätseln.

Die Protagonisten sind alle etwas skurril und dennoch sympathisch. Gerade Agatha hat eine leicht unfreundliche und etwas burschikose Art. Wenn man sich darauf einlässt kann es aber ein sehr unterhaltsamen Aspekt sein.

Ein netter Cosy Crime, schön um ihn zwischendurch zu hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Herbstleuchten

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
0

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten von Katharina Herzog ist der dritte Band ihrer kleinen Bücherdorf Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden.

Betty Andrews ...

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten von Katharina Herzog ist der dritte Band ihrer kleinen Bücherdorf Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden.

Betty Andrews ist eine bekannte Hollywoodschauspielerin und Kinderbuchautorin. Zufällig stößt sie bei ihrer Großmutter auf Zeichnungen die sie magisch anziehen. Genau diesen Illustrator benötigt sie für ihr neues Kinderbuch. Doch ihre Oma schweigt dazu. E. Smith lebt zurückgezogen in Schottland. Da Betty gerade zu einem Bookfestival nach Schottland eingeladen wurde, nimmt sie Gelegenheit war um sich auch auf die Suche nach dem Künstler zu machen.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr schön hören lassen. Katharina Herzog hat einen angenehmen Schreibstil und besticht durch ihren bildhafte und sehr authentische Sprache. So fühlt man sich sofort heimisch in dem kleinen schottischen Dorf und den Menschen. Die Protagonisten wirken alle sehr lebendig und sympathisch. Man konnte sich in die einzelne Personen gut einfühlen.

Die Story ist gut ausgearbeitet und bietet viel Möglichkeiten mit zu spekulieren. Zudem bringt die Autorin Spannung in die Geschichte. Zum einen tut sie dies durch einen geheimnisvollen Künstler, Dingen die in der Vergangenheit geschehen waren und dadurch das sie die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven schildert.

Elena Wilms hat das Buch wieder sehr gut eingesprochen. Sie transportiert die Geschichte und die Emotionen. Zudem gibt sie jedem Protagonisten eine ganz eigenen Klangfabel.

Ein toller Wohlfühlroman der wich sehr gut und schnell hören lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Stalker

Stalker – Er will dein Leben.
0

Stalker Er will dein Leben von Arno Strobel ist ein spannender Psychothriller, der so manche Überraschung bereit hält. Mit Spannung habe ich den neuen Arno Strobel erwartet und ich war wieder begeistert.

Die ...

Stalker Er will dein Leben von Arno Strobel ist ein spannender Psychothriller, der so manche Überraschung bereit hält. Mit Spannung habe ich den neuen Arno Strobel erwartet und ich war wieder begeistert.

Die Story ist spannend, mysteriös und teilweise verwirrend geschrieben. Arno Strobel schafft es durch seinen angenehmen und flüssigen Schreibstil seine Leser zu fesseln. So baut er schon gleich zu Anfang eine gewisse Dramatik auf und befeuert diese immer wieder im Laufe des Buches neu.

Eric Sanders ist Schauspieler und hat durch seine aktuelle Rolle im Tatort seinen Karrieredurchbruch. Doch mit der Ausstrahlung der Folge geschehen komische Dinge. Erst gibt es einen Fake Account von seinen Social Media Kanal, dann wird er beobachtet und bekommt Drohmails. Als seine Familie entführt wird, bekommt er eine Aufgabe gestellt um sie zu retten. Er soll einen Mord gestehen den er als Kind begangen haben soll. Es beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit und in die vergessene Vergangenheit.

Die Thematik ist interessant und sehr realistisch dargestellt. Gerade in unsere Zeit mit Social Media etc gibt es viele Fake Accounts und Betrüger. Doch hier geht es noch einen Schritt weiter es geht an die Substanz der Protagonisten und man kann dies regelrecht spüren. Die Personen sind alle gut ausgearbeitet und auch sehr sympathisch beschrieben. Ich konnte Erics handeln nachfühlen und seine Verzweiflung spüren.

Ich hatte recht früh eine Vermutung zu Erics Vergangenheit und diese wurde auch teilweise bestätigt. Der Weg bis dahin war teilweise verwirrend und doch auch plausibel. Mit dem Ende habe ich allerdings nicht gerechnet und doch passte es und zeigt einem wie stark Menschen sich verstellen und andere Manipulieren können.

Ein spannender Thriller der sich schnell lesen lässt und den man nur ungern aus den Händen legt. Denn man möchte wissen was damals wirklich geschah und wie es in der Gegenwart ausgeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2024

Verliebt mit Waldbeertee

Verliebt mit Waldbeertee
0

Verliebt mit Waldbeertee von Jane Hell ist ein netter herbstlichen Roman der einen nach Schweden entführt. Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der Liebe auf Schwedisch Herbstreihe. Alle Bücher ...

Verliebt mit Waldbeertee von Jane Hell ist ein netter herbstlichen Roman der einen nach Schweden entführt. Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der Liebe auf Schwedisch Herbstreihe. Alle Bücher sind unabhängig von einander lesbar und wurden von unterschiedlichen Autoren geschrieben.

Ebba lebt in dem kleinen Ort Lillaström. Sie liebt ihr Leben als Verwalterin der Bücherei und ihre Arbeit auf dem Bürgeramt. Auch hilft sie immer gerne und überall aus. Doch von ihrem geheimen zweiten Leben weiß niemand etwas. Doch dies könnte durch Henrik gefährdet werden. Er ist Naturfilmer und reist nach Lillaström um einen Film über Elche zu drehen. Aber vor allem weil er Ebba wieder sehen will, die er vor einiger Zeit in Malmö kennen lernte.

Ich liebe die Bücher von Jane Hell. Sie hat einen leichten, bildhafte und unterhaltsamen Schreibstil. Ich war sofort in der Geschichte drin und fühlte den schwedischen Herbst. Die Story ist lebhaft, unterhaltsam vielleicht etwas vorhersehbar aber voller Gemütlichkeit, Liebe und Spannung.

Die Protagonisten sind sehr authentisch und sympathisch beschrieben. So waren mir Ebba und Henrik sofort sympathisch. Da das Buch abwechselnd aus der Sicht von den beiden geschrieben ist, kann man sich auch in beide gut reinfühlen und mitfühlen.

Ich konnte sowohl Tränen lachen, als auch an manchen Stellen den Kopf schütteln und einfach nur die Landschaft, die Gerüche und Beschreibungen genießen. Jane Hell schafft es, dass das Buch beim Lesen im Kopf anfängt lebendig zu werden. So konnte ich den Waldbeertee riechen und schmecken, die Pizzeria vor mir sehen. Wie Ebba ihr TikTok Video erstellt oder wie Henrik sein Elchfilm plant.

Wer auf der Suche nach einem gemütlichen, gefühlvollen wohlfühl Herbstroman ist, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2024

Der große Taubenschlag

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag
0

Idefix und die Unbeugsamen – Der große Taubenschlag ist ei neuer Teil der Erstleserbücher zu der Serie.

Die Bücher haben alle eine tolle Schriftart und Größe. Die fünf Kapitel sind recht kurz und werden ...

Idefix und die Unbeugsamen – Der große Taubenschlag ist ei neuer Teil der Erstleserbücher zu der Serie.

Die Bücher haben alle eine tolle Schriftart und Größe. Die fünf Kapitel sind recht kurz und werden durch tolle bunte Bilder untermalt. So können sich die kleinen Leser noch besser in die Geschichte einfinden. Am Anfang werden Idefix und seine Freunde kurz vorgestellt so hat man schon einen kleinen Einblick in die Charaktere.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Idefix wird vom Täuberich Athletix um Hilfe gebeten. Seine Familie ist im Taubenschlag eingesperrt und können nicht mehr raus. Die Römer haben eine große Adlerfigur auf den Taubenschlag angebracht. Idefix muss gang nach oben in den Taubenschlag, doch was keiner seiner Freunde weiß ist das er unter Höhenangst leidet. Ob er trotzdem Athletix Familie retten kann?

Uns hat das Buch wieder viel Freude gemacht. Unser Sohn hat das Buch selbstständig gelesen und danach auch nochmal mit mir gemeinsam. Beide male fand er die Geschichte sehr schön und freute sich am Ende das Idefix seine Ängste überwinden konnte. Etwas schade finde ich als Mutter, dass es nur aufgrund eines Zaubertranks passiert ist und nicht weil man an einer Herausforderung gewachsen ist. So bleibt der Lerneffekt für Kinder etwas aus. Denn es wird so suggeriert, dass man seine Ängste nicht unbedingt alleine bewältigen kann.

Als Erstleserbuch aber auch noch für größere Kinder ist das Buch sehr schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere