Ein toller historischer Roman
Im Takt der FreiheitIn ihrem neuen historischen Roman entführt uns die Spiegel-Bestsellerautorin ins Deutsche Kaiserreich. Hier tauchen wir in eine spannende und interessante Geschichte ein und lernen eine junge Frau kennen, ...
In ihrem neuen historischen Roman entführt uns die Spiegel-Bestsellerautorin ins Deutsche Kaiserreich. Hier tauchen wir in eine spannende und interessante Geschichte ein und lernen eine junge Frau kennen, die ihren eigenen Weg gehen will.
Der Inhalt: Berlin, im Dreikaiserjahr 1888: Als Tochter eines Eisenbahn-Tycoons hat Felicitas Louisburg scheinbar unendliche Möglichkeiten und kann sich leisten, was immer ihr Herz begehrt. Nur eines ist in ihrem Leben nicht vorgesehen: persönliche Freiheit. Das erkennt die junge Frau schmerzlich. Auf einem opulenten Sommerball soll sie anders als gedacht keineswegs nach einem geeigneten Heiratskandidaten Ausschau halten – den hat ihr Vater längst für sie ausgesucht. Nach seinem Willen wird Felicitas den Sohn eines Grafen heiraten, um seinem Unternehmen einen gigantischen Großauftrag zu sichern. Doch dann lernt sie Lorenz kennen, der sich für Zweiräder begeistert und mit seiner Unbeschwertheit alles infrage stellt, was Felicitas bislang für unausweichlich hielt …
Wow, noch jetzt nach Beendigung dieser tollen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich tauche in das 19. Jahrhundert und die Autorin bringt uns diese Zeit durch ihre herrlichen Beschreibungen mit Deutlichkeit nahe. Ich höre das Getrappel der Pferde auf dem Kopfsteinpflaster und bewundere die Mode der damaligen Zeit, die ja nicht sonderlich bequem war. Felicitas, eine äußerste liebenswerte Protagonistin, habe ich sofort ins Herz geschlossen; ebenso ihre Schwester Tessa, die ein richtiger Wirbelsturm ist und auch Minna, ihre aus Afrika stammende Zofe. Ich bewundere Felicitas für ihren Mut, ihrem Vater – der ein strenges Regiment führt – die Stirn zu bieten. Sie widersetzt sich seinen Plänen. Die Stellung der Frau war zur damaligen Zeit wirklich alles andere als einfach. Und als sie den Studenten Lorenz, der auf einem Sicherheits-Niederfahrrad durch Berlin fährt, kennenlernt, ist es um sie geschehen. Das Knistern zwischen den beiden ist förmlich zu spüren. Voller Spannung bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Und habe gehofft und gebangt, dass diese gefühlvolle Liebesgeschichte ein gutes Ende nimmt. Wir erfahren auch einige geschichtliche Fakten, über den Siegeszug des Zweirades. Ein neues Zeitalter bricht an. Eine neue Form der Mobilität entsteht. Die Bürger werden mobiler und die Frauen freier.
Ein gefühlvoller historischer Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das Cover ist ein Hingucker und passt wunderbar. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.