Gut recherchierter historischer Roman
Die LungenschwimmprobeEin sehr spannendes Thema und eine weitreichende Geschichte. Es geht um die sogenannte Lungenschwimmprobe beziehungsweise um eine der ersten Anwendung ebendieser, welche bei dem Fall der Anna Voigt eingesetzt ...
Ein sehr spannendes Thema und eine weitreichende Geschichte. Es geht um die sogenannte Lungenschwimmprobe beziehungsweise um eine der ersten Anwendung ebendieser, welche bei dem Fall der Anna Voigt eingesetzt wurde.
Es soll bewiesen werden, ob ein Kind im Mutterleib bereits starb oder es nach der Geburt ermordet wurde. Für die betroffene selbst geht es um eine Frage von Leben und Tod.
Hauptsächlich wird hier vieles durm herum erzählt und die gesamte Geschichte mit all ihren Protagonisten beleuchtet um ein gutes Bild von der Zeit und den Charakteren zu bekommen.
Zunächst einmal muss gesagt sein, dass dieser Roman durchweg gut recherchiert und logisch mit einem guten roten Faden aufgebaut ist.
Für mich selbst war leider der Schreibstil zu ausschweifend, sodass ich oft Probleme hatte am Ball zu bleiben. Zeitweise werden mir die Gedanken der Protagonisten zu oft wiederholt und ausgeführt.
Die Sprachwahl an sich finde ich wieder positiv und fand sie auch der Zeit angemessen.
Auch wenn es mir zeitweise schwer viel weiter zu lesen, weil es langatmig wurde, so hat es sich für die Story doch tatsächlich gelohnt und auch wenn sich hier die Geister scheiden, muss ich einfach die sorgfältige Arbeit des Autors und seine Liebe fürs Detail anerkennen.