Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2024

Wer ist hier das wahre Monster??

Mythen der Monster 1: Medusa
0

Ava lässt versehentlich einen ihrer Mitschüler erstarren. Daraufhin werden sie und ihr Bruder auf die Accademia del Forte geschickt, wo sie lernen sollen sich zu kontrollieren. Doch Ava merkt schon bald, ...

Ava lässt versehentlich einen ihrer Mitschüler erstarren. Daraufhin werden sie und ihr Bruder auf die Accademia del Forte geschickt, wo sie lernen sollen sich zu kontrollieren. Doch Ava merkt schon bald, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.

In dem Buch geht es um Mut und Freundschaft aber vorallem um Frauenpower und Meinungsfreiheit. Das war sehr schön, da es die griechische Mythologie aufgreift, aber mal ganz anders darlegt. Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig. Leider ging mir die Geschichte am Anfang des Buches etwas zu langsam voran. Ab der Mitte ging es dann aber viel zu schnell und meiner Meinung nach auch etwas zu einfach. Da das Buch jedoch ab 10 Jahren ist, ist das eher nicht so schlimm. Das kleine Special mit den Kapitelnummern fand ich sehr passend. Das Glossar hinten im Buch ist nochmal schön gewesen zum Nachlesen von Informationen über die Götter. Diese Rezension wurde von der 14-jährigen Leserin selbst verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Bewegender Roman

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen
0

Vier Menschen machen sich auf dem Weg nach Memphis. Sie sind zwar alle sehr unterschiedlich, haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Jeder von Ihnen hat eine geliebte Person verloren.

Wer als Leser bereits ...

Vier Menschen machen sich auf dem Weg nach Memphis. Sie sind zwar alle sehr unterschiedlich, haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Jeder von Ihnen hat eine geliebte Person verloren.

Wer als Leser bereits selbst solch eine tragische Erfahrung machen musste, dem kann dieser Roman schon sehr emotional mitnehmen. Ich fand die Geschichte sehr bewegend. Das Thema Trauerbewältigung ist wichtig und jeder trauert unterschiedlich lange und unterschiedlich intensiv. Dies möchte uns die Geschichte vermitteln. Gut finde ich, dass irgendwie mehrere Seiten angesprochen werden. Nicht nur die des Trauernden, sondern auch die Seite der weiteren Familienangehörigen und der Trauerhelfer. Die Erzählung ist oftmals sehr tragisch und traurig. Zwischendurch kommen auch humorvollen Szenen vor. Sie ist insgesamt nicht hochspannend, sondern wird überwiegend in einem ruhigen Ton erzählt, was aber nicht schlimm ist. Nebenbei entwickeln sich in dem Roman wahre Freundschaften und auch noch eine nette Liebesgeschichte.

Trotz ein paar Längen in der Erzählweise konnte mich der Roman emotional mitnehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

.... und doch gibt es ihn

Klippo
0

Klippo muss überstürzt mit seinen Eltern vor den sogenannten Salpetern fliehen, die es aufgrund von Rache auf ihn abgesehen haben. Er gelangt auf die Insel Narom Rok. Dort beginnt sein lang ersehntes Abenteuer ...

Klippo muss überstürzt mit seinen Eltern vor den sogenannten Salpetern fliehen, die es aufgrund von Rache auf ihn abgesehen haben. Er gelangt auf die Insel Narom Rok. Dort beginnt sein lang ersehntes Abenteuer erst so richtig.

Das Cover sieht bereits sehr schön aus mit dem silber-blauen Design. Das Buch ist in drei Teile geteilt. Der erste Teil ist sehr spannend. Die Enthüllung am Ende vom ihm fand ich jedoch entmutigend und ich hatte kurzzeitig keine Lust mehr weiter zu lesen. Nachdem ich mich jedoch aufgerafft habe, wurde das Buch im letzten Teil wieder richtig spannend. Das Buch ist auf jeden Fall für Kinder ab 10 Jahre lesbar, da es viel um Vertrauen und Freundschaft geht. Der Schreibstil ist flüssig und die Wortspiele mit den Wörtern rückwärts fand ich besonders toll. Leider war das Buch dadurch auch etwas vorhersehbar. Ein kleines Highlight war hingegen das Daumenkino mit dem Hermelin Red. Diese Rezension wurde von der 14-jährigen Leserin selbst verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Erstleserbuch mit turbulenter Geschichte

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer (Lesestufe 1)
0

Aus dem Penguin Junior Verlag gibt es nun Bücher für die erste Lesestufe. Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer verspricht eine tolle Story, da die Erstleser im zarten Alter um 6 Jahre rum meist auch selbst die ...

Aus dem Penguin Junior Verlag gibt es nun Bücher für die erste Lesestufe. Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer verspricht eine tolle Story, da die Erstleser im zarten Alter um 6 Jahre rum meist auch selbst die ersten Zähne verlieren. Daher finde ich die Idee schon mal sehr passend. Zudem spricht die Geschichte Jungs und Mädchen gleichermaßen an. Der Name Denta für die Zahnfee finde ich lustig. Denta macht sich auf dem Weg zu Juri, der soeben seinen ersten Zahn verloren hat und nun einen Wunsch frei hat. Als Denta an einem leckeren Keks knabbert, verliert sie auch einen Zahn und darf sich ebenfalls etwas wünschen.

Die Aufmachung der Seiten gefällt mir. Die Bilder sind niedlich, schlicht gehalten und erklären bereits viel von der Geschichte. Es gibt nur wenig Text und teilweise in Form von Sprechblasen. Die Schrift ist groß gewählt. Doch die Geschichte selbst ist etwas sehr turbulent. Dass die zwei Wünsche miteinander kämpfen, hat mir nicht gefallen. Ich finde, das hätte man anders und auch ruhiger lösen können. Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Quiz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2024

Comic für Mädchen

WITCH - Das Herz der Freundschaft
0

Ich bin absoluter Neuling in der Welt von W.I.T.C.H. und kenne davon noch gar nichts. Das vorliegende Buch ist wohl eine Art Remake des alten Klassikers. Es handelt sich um eine neue Urspungsgeschichte. ...

Ich bin absoluter Neuling in der Welt von W.I.T.C.H. und kenne davon noch gar nichts. Das vorliegende Buch ist wohl eine Art Remake des alten Klassikers. Es handelt sich um eine neue Urspungsgeschichte. Ich erfahre jedoch nicht,  inwieweit sich dieses neue Buch von der alten Geschichte unterscheidet.

W.I.T.C.H. ist ein Comic im Manga-Stil, welches besonders Mädchen anspricht, da es sich bei den handelnden Figuren allesamt um Schülerinnen handelt. Das Buch ist mit 104 Seiten nicht sehr umfangreich und könnte daher auch gut für Lesemuffel geeignet sein.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte recht einfach gefallen, weil auf den ersten Seiten erstmal die Mädels vorgestellt werden. Jede Einzelne hat Wiedererkennungspotenzial.

Die Zeichnungen sind hübsch und gut gelungen. Man kann der Geschichte anhand der vielen Bilder und auch mit dem wenigen Text gut folgen. Jedoch passiert in der zweiten Buchhälfte und zum Ende hin sehr viel und alles wird sehr straff und kompakt abgehandelt. Wenn man von W.I.T.C.H. noch gar nichts kennt, ist es doch ein wenig schwierig der Handlung insgesamt zu folgen. Als Comic auf etwas über 100 Seiten ist es natürlich nicht einfach, eine Geschichte sehr detailliert erzählen zu können. Vielleicht wären deshalb ein paar Seiten mehr nicht schlecht gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere