Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2024

Maigrets Memoiren

Maigrets Memoiren
0



Der Schriftsteller und sein Protagonist vertauschen hier die Rollen, und was dabei herauskam war ganz witzig und unterhaltsam. Dabei kam nicht nur der berufliche Werdegangs Maigret zur Sprache auch das ...



Der Schriftsteller und sein Protagonist vertauschen hier die Rollen, und was dabei herauskam war ganz witzig und unterhaltsam. Dabei kam nicht nur der berufliche Werdegangs Maigret zur Sprache auch das Privatleben mit Madame Maigret wird etwas näher beleuchtet. Die Rückblenden in Maigrets Kindheit oder wer ihn so beeinflusste, dass er die Polizeilaufbahn einschlug, oder sein soziales Empfinden, wenn er sogar Verständnis für die (Klein-)Kriminellen zeigt.

Ich empfand diese Memoiren als geglückten Schachzug Simenons uns Lesern sowohl seine schriftstellerischen Ambitionen als auch seinen Hauptprotagonisten, vor allem menschlich, näher zu bringen.

Ein Buch das ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.10.2024

Maigret und die Bohnenstange

Maigret und die Bohnenstange
0



Ein Tresorknacker entdeckt auf seiner Tour eine Tote und flüchtet. Noch geschockt vom Erlebten berichtet er dies seiner Frau, der Prostituierten Ernestine, genannt "die Bohnenstange". Die wiederum erzählt ...



Ein Tresorknacker entdeckt auf seiner Tour eine Tote und flüchtet. Noch geschockt vom Erlebten berichtet er dies seiner Frau, der Prostituierten Ernestine, genannt "die Bohnenstange". Die wiederum erzählt es Maigret, um damit ihren Mann aus der Schusslinie zu nehmen. Da lässt sich Maigret nicht lange bitten und geht der Sache nach.

Was folgt, ist Simenons übliche Charakterstudie, als Maigret ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Person spielt, die er des Mordes verdächtigt. Wie in all den Maigret-Romanen üblich, sind das Ergründen der menschliche Natur, die Atmosphäre des Handlungsortes und Maigrets Art den Fall zum Abschluss zu bringen, fast wichtiger als die Handlung selbst und machen eben den Reiz auch dieses Buches wieder aus.

Veröffentlicht am 22.10.2024

Maigret und der einsame Mann

Maigret und der einsame Mann
0



Ein toter Clochard mit manikürten Händen? Bei diesem Fall passt für Maigret so einiges nicht zusammen. Er beginnt mit seinen üblichen methodischen Recherchen und hat bald einen Namen zu seinem Mordopfer. ...



Ein toter Clochard mit manikürten Händen? Bei diesem Fall passt für Maigret so einiges nicht zusammen. Er beginnt mit seinen üblichen methodischen Recherchen und hat bald einen Namen zu seinem Mordopfer. Doch was er dann noch ermittelt führt ihn zurück zu einem Fall von vor 20 Jahren, dem ein Familiendrama vorausging.

Maigret löst also hier gleich zwei Fälle. Die Art und Weise, wie Maigret den/die Fälle verbindet und dabei sein riesiges Netzwerk von Kontakten bei der Polizei nutzt, sowohl in Paris als auch darüber hinaus, ist toll erzählt. Ebenfalls wieder überzeugend gelungen sind Simenon auch wieder die Charakterisierungen der einzelnen Figuren und der Handlungsorte und machen einen wesentlichen Teil der Geschichte aus.

Meine Empfehlung: hören

Veröffentlicht am 22.10.2024

Maigret und der Messerstecher...

Maigret und der Messerstecher
0



...beinhaltet eigentlich zwei Fälle. Zum einen den Mord an einem jungen Mann mit einem ungewöhnlichen Hobby und zum anderen die Aktivitäten einer Räuberbande. Diese hatte der Getötete nämlich unbewusst ...



...beinhaltet eigentlich zwei Fälle. Zum einen den Mord an einem jungen Mann mit einem ungewöhnlichen Hobby und zum anderen die Aktivitäten einer Räuberbande. Diese hatte der Getötete nämlich unbewusst belauscht. Maigret ermittelt im Umfeld des Toten, einer sehr reichen Familie. Auch hier machen sich seine langjährige Berufserfahrung und sein untrüglicher Instinkt für Situation und Menschen bezahlt.

Simenon beschreibt nicht nur Maigrets Art seine Ermittlungen zu führen, wieder überzeugend, sondern legt den Fokus seiner Beschreibungen auch auf die Ferienwohnung Maigrets außerhalb der Stadt, die Zeit, die er mit den Bewohnern des Dorfes verbringt, und vor allem auf die Verdächtigen im vorliegenden Fall. Das zusammen ergibt einen Maigret, der mit einem eleganten Ende punkten kann.

Veröffentlicht am 22.10.2024

Maigret lässt sich Zeit

Maigret lässt sich Zeit
0



Maigret hat Manuel Palmari schon lange Jahre im Visier. Immer wieder trifft Maigret bei Ermittlungen auf ihn, kann ihm aber nie etwas nachweisen. Nun ist Palmari tot – erschossen in seinem Rollstuhl. ...



Maigret hat Manuel Palmari schon lange Jahre im Visier. Immer wieder trifft Maigret bei Ermittlungen auf ihn, kann ihm aber nie etwas nachweisen. Nun ist Palmari tot – erschossen in seinem Rollstuhl. Es dauert nicht lange, da tauchen bei Maigrets Ermittlungen die ersten Ungereimtheiten auf, die ihn noch genauer hinsehen und hinhören lassen.

In Simenons Büchern gibt es kein Geheimnis darüber, wer das Verbrechen begangen hat, es ist eher das Augenmerk auf die Art und Weise wie Maigret zu seinen Beweisen kommt. Doch diesmal stellen sich Maigret so Fragen wie: Warum wurde Palmari jetzt ermordet? Ist seine so aufopferungsvolle Lebensgefährtin darin involviert? Oder gibt es einen unbekannten Dritten? Fragen über Fragen, die Maigret mit Ausdauer, Köpfchen, Pfeife und seinem Team selbstredend löst.

Meine Empfehlung: hörenswert