Auf der Suche nach dem Schatz der Würmla
Die Allianz der 3½ (Band 1) – Auf SchatzsucheFeli muss unerwartet ihre Sommerferien bei ihrer Tante Vik in Würmla verbringen. Ein kleines Dorf, in dem scheinbar nichts los ist. Doch ehe Sie sich versieht, ist Sie durch einen Schrank in ein Detektivbüro ...
Feli muss unerwartet ihre Sommerferien bei ihrer Tante Vik in Würmla verbringen. Ein kleines Dorf, in dem scheinbar nichts los ist. Doch ehe Sie sich versieht, ist Sie durch einen Schrank in ein Detektivbüro gerutscht. Dort erwartet Sie auch gleich ein Fall: Die Suche nach dem Schatz der Würmla. Mit ihr, Roboterdackel Frankenstein, Meilin und Jojo ist die Allianz der 3 1/2 komplett und kann sich ins Abenteuer stürzen.
Die Allianz der 3½ (Band 1) – Auf Schatzsuche von Anna Kim ist ein Kinderdetektivroman für Kinder ab ca. 8 Jahren. Das Besondere an diesem Buch ist natürlich Roboterdackel Frankenstein. Das Tempo der Handlung ist an sich sehr hoch. Allerdings verliert sich die Autorin stellenweise in der Schilderung von unwichtigen Nebensächlichkeiten. Dies könnte vorallem bei ungeübteren Kindern das Lesevergnügen trüben. Der Schreibstil ist altersgerecht, locker, angenehm zu lesen und auch humorvoll. Der Ort Würmla mit seinen Einwohnern ist auf jeden Fall ungewöhnlich, genauso wie Roboterdackel Frankenstein (der mir leider etwas zu häufig beleidigt war). Das Ende des Buches bietet Potenzial für weitere Bände. Insgesamt ist die Allianz der 3 1/2 für mich ein gutes, aber nicht überragendes Kinderbuch. Gerade im Bereich von Detektivromanen gibt es eine große Auswahl. Ob sich die drei neu gefundenen Freunde und der Roboterdackel hier durchsetzen können, bleibt abzuwarten.