Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
online

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2024

Cosy Crime im Detektiv-Milieu

MacTavish & Scott - Tanz in den Tod
0


Finola MacTevish, Anne Scott und Lacie, das Genie wenn es um Computerrecherche geht, ermitteln wieder, auch wenn diesmal Finola den Großteil der Geschichte im Mittelpunkt steht.

Die Handlung ist wirklich ...


Finola MacTevish, Anne Scott und Lacie, das Genie wenn es um Computerrecherche geht, ermitteln wieder, auch wenn diesmal Finola den Großteil der Geschichte im Mittelpunkt steht.

Die Handlung ist wirklich nichts tiefgründiges und Spannung und Tempo sind auch nicht vordergründig. Allerdings stimmt das Ambiente und das Flair Edinburghs sowie die Behaglichkeit und Leichtigkeit, die durch den angenehmen Erzähstil unterstrichen werden.

Für alle Fans von Wohlfühlkrimis ist dieses Buch bestimmt eine Leseempfehlung, die ich hiermit gern ausspreche.

Veröffentlicht am 25.10.2024

Maigret und die kopflose Leiche

Maigret und die kopflose Leiche
0



In seinem Bestreben die Identität der kopflosen Leiche herauszufinden, begibt sich Maigret „auf Tour“ und findet sich irgendwann in einem Bistro wieder. Die Besitzerin, eine übellaunige, meist betrunkene ...



In seinem Bestreben die Identität der kopflosen Leiche herauszufinden, begibt sich Maigret „auf Tour“ und findet sich irgendwann in einem Bistro wieder. Die Besitzerin, eine übellaunige, meist betrunkene Frau, gibt Maigret zu denken. Wie stets in solchen Fällen verweilt Maigret so lange vor Ort und unterhält sich, hört zu, raucht und konsumiert bis er die Zusammenhänge erkennt und sich ein Bild machen kann.

Simenons Schreiben ist einfach und doch stimmungsvoll. Die Lösung des Verbrechens ist fast zweitrangig gegenüber der Beschreibung der Charaktere, ihrer Emotionen und Verhaltensweisen.

Ein weiterer Maigret, der zu unterhalten vermag.

Veröffentlicht am 25.10.2024

Maigret und sein Revolver

Maigret und sein Revolver
0



Alles fängt damit an, dass Maigret in der eigenen Wohnung bestohlen wird. Das Diebesgut - seine Pistole. Wer ist der Dieb? Wozu braucht er die Waffe? Maigret ist gefordert. Als dann noch eine Leiche ...



Alles fängt damit an, dass Maigret in der eigenen Wohnung bestohlen wird. Das Diebesgut - seine Pistole. Wer ist der Dieb? Wozu braucht er die Waffe? Maigret ist gefordert. Als dann noch eine Leiche im Koffer auftaucht gibt es plötzlich eine Spur nach London, die Maigret eiligst zu verfolgen gedenkt.

Auch in diesem Band versucht Maigret die Tat aus dem Blickwinkel des Täters zu beurteilen und möchte verstehen warum er so handelte und ob er ihm eventuell den „roten Teppich“ ausrollen kann. Ist das jedoch nicht der Fall ist Maigret letztlich auch im Stande den Täter seiner gerechten Strafe zuzuführen. Wie Maigret den Fall abschließt, das lest bitte selbst – es ist ein unterhaltsamer Fall, den ich hiermit gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.10.2024

Maigret, Lognon und die Gangster

Maigret, Lognon und die Gangster
0



Eine Mafiabande aus Übersee hält Maigret in diesem Band auf Trab. Nicht zu Letzt deswegen weil ein Kollege, Inspektor Lognon, verschwunden ist. Doch warum er? Hatte er was gegen diese Bande in der Hand?Fragen, ...



Eine Mafiabande aus Übersee hält Maigret in diesem Band auf Trab. Nicht zu Letzt deswegen weil ein Kollege, Inspektor Lognon, verschwunden ist. Doch warum er? Hatte er was gegen diese Bande in der Hand?Fragen, die beantwortet werden wollen und so ist Maigrets kriminalistische Spürnase ein weiteres Mal gefordert.

Diese Maigret-Geschichte hat einen anderen Grundton, Maigret „spielt“ hier in der gehobeneren Kriminellen-Liga, was heißt, dass er nicht nur Pfeife rauchend alles Durch- und Bedenken kann/muss, nein er muss auch seine Waffe ziehen.

Alles in allem eine schnell gelesene, und recht unterhaltsame Lektüre, die ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.10.2024

mörderisch-gute Unterhaltung

Hummelstich - Die Leiche im Schnee
0

Seit Bea von Maarstein in dem beschaulichen Dörfchen Hummelstich ihren neuen Lebensmittelpunkt sieht, ist es vorbei mit Beschaulichkeit und Ruhe. Denn Bea und ihr Papagei Dr. Jekyll stolpern immer wieder ...

Seit Bea von Maarstein in dem beschaulichen Dörfchen Hummelstich ihren neuen Lebensmittelpunkt sieht, ist es vorbei mit Beschaulichkeit und Ruhe. Denn Bea und ihr Papagei Dr. Jekyll stolpern immer wieder in Vorfälle hinein, die es gilt näher zu beleuchten und eventuelle Täter dingfest zu machen. So auch diesmal. Wer und Warum ermordete jemand den Förster und stellte ihn so menschenunwürdig zur Schau?

Der Autorin gelingt es, trotz der abscheulichen Tat, die Geschichte leicht und mit einem Augenzwickern zu erzählen. Genau so, wie ich mir einen CosyCrime auch vorstelle. Die dörfliche Atmosphäre mit all ihren skurrilen Charakteren passen wunderbar zusammen, allen voran Bea und ihr Papagei natürlich.

Ich fand diese neue Episode aus Hummelstich wieder "mörderisch-amüsant" und deshalb gibt es auch eine Empfehlung und 3 von 5 Sterne.