Profilbild von Mel0501

Mel0501

Lesejury Star
offline

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2024

Kriminalfall im Stil von Agatha Christie

Mord in der Charing Cross Road
0

Ein klassischer Kriminalroman im Stil von Agatha Christie aus den 1950er Jahren, der nun seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Der Start einer Reihe, die ruhige Kriminalgeschichten erzählt anstatt ...

Ein klassischer Kriminalroman im Stil von Agatha Christie aus den 1950er Jahren, der nun seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Der Start einer Reihe, die ruhige Kriminalgeschichten erzählt anstatt wie heutzutage zu blutrünstig oder übertrieben zu wirken.

Das Cover passt thematisch sehr gut zum Inhalt des Buches, da es die Protagonisten Sally in dem Antiquariat zeigt, in dem sie als Buchhändlerin arbeitet und auch der Mord geschieht. Sally und der Detektiv in dem Fall tun sich zusammen und probieren das Verbrechen aufzuklären.

Der Fall ist gut aufgebaut, mit interessanten Charakteren, wobei auch durch die kurze Seitenanzahl etwas Tiefe in der Geschichte fehlte. Trotzdem ein kluger Fall, der hoffentlich in den nächsten Büchern nicht an Charme verlieren wird.

Insgesamt hat mich das Buch überzeugt vorallem durch seinen interessanten Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Astrologie und ihr Nutzen

Die Wunder des Kosmos
0

Jeder kennt die 12 Sternzeichen, denen man je nach Geburtsmonat zugeordnet wird. Doch sie sind mehr als nur Zufall, sie beeinflussen oft unseren Charakter und unser Verhalten, im Positiven wie ...

Jeder kennt die 12 Sternzeichen, denen man je nach Geburtsmonat zugeordnet wird. Doch sie sind mehr als nur Zufall, sie beeinflussen oft unseren Charakter und unser Verhalten, im Positiven wie im Negativen.

Dieses Buch geht diesen astrologischen Phänomenen auf den Grund und zeigt, wie wir unsere Sternzeichen zu unserem Vorteil nutzen können, anstatt sie als Hindernis in unserem Leben zu sehen.

Jedem Sternzeichen wird auf ca. 20 Seiten Aufmerksamkeit geschenkt und es wird ausführlich darauf eingegangen, wie man sich seiner Vorteile bewusst werden kann und wie man sie nutzen kann, um sich weiterzuentwickeln. Der Schreibstil ist angenehm verfasst und die Texte sind interessant, ohne Langatmig zu wirken.

Insgesamt ein interessantes Werk, auch für Menschen, die sich bisher weniger mit Astrologie beschäftigt haben und nun zum ersten Mal damit in Berührung kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 21.10.2024

Grundlegendes zur Raumfahrt, gut für Einsteiger geeignet

Ab ins All!
0

Das Cover passt thematisch gut zum Buch, lockert es auf durch die Rakete die an der Tankstelle steht aber liefert trotzdem gleich die Thematik des Buches auf den Punkt durch die ausführliche Erklärung ...

Das Cover passt thematisch gut zum Buch, lockert es auf durch die Rakete die an der Tankstelle steht aber liefert trotzdem gleich die Thematik des Buches auf den Punkt durch die ausführliche Erklärung bereits auf del Cover, die aber doch für meinen Fall zu reichlich ausfällt.

Das Thema behandelt die Raumfahrt und alles was zu dieser dazu gehört. Der Schreibstil ist einfach verfasst und auch für Einsteiger in das Thema gut geeignet. Die Zeichnungen und Bilder zwischendurch bieten Abwechslung, stören den Lesefluss dabei aber nicht. Natürlich darf man solche Werke nicht mit Neil deGrasse Tyson Büchern vergleichen, da sie zwei verschiedene Zielgruppen ansprechen wollen, trotzdem habe ich grundlegende Informationen vermittelt bekommen im Thema des Weltalls und der Allgemeinen Raumfahrt.

Die Aspekte mit der Aufdeckung von Science-Fiktion Mythen aus Film und Fernsehen hat mir dabei besonders gut gefallen, den wen hat es noch nicht interessiert, ob Handlungselemente Wahrheit oder doch nur Fiktion sind?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.10.2024

Genauso aktuell wie vor 100 Jahren

Ex-Wife
0

Ein Roman, der bereits 1924 erschien und nun seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Das Cover passt gut in die Zeit und ist sehr schön gestaltet mit dem Protagonisten im Mittelpunkt und einer großen ...

Ein Roman, der bereits 1924 erschien und nun seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Das Cover passt gut in die Zeit und ist sehr schön gestaltet mit dem Protagonisten im Mittelpunkt und einer großen Schrift, die aber nicht überladen wirkt und ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Trotz des Alters des Buches sind dennoch viele Themen und Aspekte des Buches modern, so dass es zwar einen eigenen Charakter hat, aber in seinen Ansätzen nicht veraltet wirkt. Die Atmosphäre des New York der 20er Jahre wurde sehr gut umgesetzt und hat mir gut gefallen.

Auch der Schreibstil ist modern und die Themen wirken auch heute noch aktuell, obwohl der Roman schon vor 100 Jahren veröffentlicht wurde.

Insgesamt war es ein interessantes Werk, dass einen eigenen Charme versprüht, dabei jedoch nicht aus der Zeit gefallen wirkt. Die Protagonistin könnte genuaso heutzutage noch leben, wie bereits vor 100 Jahren durch ihren frischen Charakter und insgesamt war sie einfach ihrer eigenen Zeit weit vorraus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Bessessen von einem Mörder?

Love Letters to a Serial Killer
0

Tolles Cover, welches thematisch gut passt durch die dunkle Farbgebung und die Position des Titels um das Messer. Die Schrift sieht teilweise aus wie getippte Buchstaben und anderseits wie geschriebene ...

Tolles Cover, welches thematisch gut passt durch die dunkle Farbgebung und die Position des Titels um das Messer. Die Schrift sieht teilweise aus wie getippte Buchstaben und anderseits wie geschriebene Buchstaben wie in Briefen, was beides im Buch vorkommt, wenn Hannah im Forum schreibt oder ihre Briefe an William.

Wer ist kein Fan von True Crime oder hat die Welle in den letzten Jahren miterlebt. Die Protagonisten Hannah auf jeden Fall und überträgt es auf ihr eigenes Leben und ermittelt selbst mit anderen. Bis sie selbst direkt Kontakt zu einem Mörder aufnimmt. Und sich in ihn verliebt.

Die Thematik klang für mich sehr interessant und die Umsetzung konnte mich überzeugen. Hannahs Bewegründe klingen etwas skurril aber wer hat noch nie über so etwas nachgedacht und probiert einen Mord zu klären, wenn es so viele andere auch schon hin gekriegt haben in Podcasts und ähnlichen.

Hannahs Recherchen und der Austausch mit William haben mir gut gefallen und wurden interessant dargestellt ohne das es langweilig wurde.

Insgesamt ein spannender Thriller mit Romanceanteil und einer sympathischen Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere