Profilbild von vannireads

vannireads

Lesejury Star
offline

vannireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vannireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2024

Tolle Märchenadaption

Gilded – Die Versuchung des Goldes (Gilded 1)
0

Für mich war Gilded mein erstes Buch von Marissa Meyer. Märchenadaptionen finde ich sehr interessant, auch wenn ich in meinem Leben noch nicht viele gelesen habe.

Das Buch ist in Anlehnung an das Märchen ...

Für mich war Gilded mein erstes Buch von Marissa Meyer. Märchenadaptionen finde ich sehr interessant, auch wenn ich in meinem Leben noch nicht viele gelesen habe.

Das Buch ist in Anlehnung an das Märchen Rumpelstilzchen entstanden. Was Marissa Meyer hier zustande gebracht hat, ist wirklich genial. Es gibt die Parallelen zu dem Märchen, dennoch hat sie eine komplett neue Geschichte erschaffen.

Wir begleiten hier Serilda, die zum Erlkönig gerufen wird und für ihn Stroh zu Gold spinnen soll. Leider ist sie hierzu nicht fähig und Gild - ein Poltergeist - springt für sie ein. Generell passiert hier sehr viel - es gibt die verschiedensten Wesen, Legenden, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Die ersten 250 Seiten waren für mich interessant, aber es hat mich nicht allzu sehr gepackt. Es hatte seine langatmigen Stellen - gerade zu Beginn ist alles sehr detailliert beschrieben wurden, man musste sich erstmal an die Welt und die Charaktere gewöhnen.

Ab der Hälfte - ca. 300 Seiten - ging es richtig ab! Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere und die Wesen haben mich richtig gepackt. Auch die Geschichte hat an Brutalität ab der Hälfte zugenommen.

Das Ende hat mich sprachlos hinterlassen & ich freue mich jetzt schon total auf Band 2! Die Geschichte hat mir mal wieder gezeigt, dass man manchmal wirklich ein Buch weiterlesen sollte, auch wenn es einen vielleicht zu Beginn nicht zu 100% packt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Absolut authentisch!

Between My Worlds
0

Schon bei der Programmvorschau damals auf der LBM war mir klar, dass ich Basmas Buch unbedingt lesen möchte. Es ist mal etwas komplett anderes - eine Protagonistin, die einen arabischen Hintergrund hat, ...

Schon bei der Programmvorschau damals auf der LBM war mir klar, dass ich Basmas Buch unbedingt lesen möchte. Es ist mal etwas komplett anderes - eine Protagonistin, die einen arabischen Hintergrund hat, hatte ich bis jetzt tatsächlich noch in keinem Buch.

Unsere Protagonistin kommt nach Island, nachdem sie in Berlin einen Shitstorm bekommen hat und flieht in das Land, in das sie ihre Hoffnung setzt, um wieder zur Fotografie & sich selbst zurück zu finden. Hier trifft sie auf Noi - ein Isländer, der mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen hat. Beide kommen sich näher & entwickeln Gefühle füreinander.

Basma hat die Gedanken und Gefühle der Protagonistin sehr gut rübergebracht. Man konnte genau nachvollziehen, wieso sie in manchen Situationen so gefühlt hat. Vieles bekommt man im Alltag nicht mit, aber es beeinflusst einen - ob nun bewusst oder nach einer Zeit unbewusst. Das hat die Geschichte wirklich gut gezeigt.

Noi ist eine absolute Green Flag. Es ist echt Wahnsinn, was er für eine Geduld und für ein Verständnis aufbringt und Kalima in jeder Hinsicht unterstützt hat. Einfach Zucker!!

An der ein oder anderen Stelle war es mir etwas zu langatmig.

Das Ende war echt traurig & zeigt, wie verschoben diese Welt einfach ist. Auf Band 2 bin ich total gespannt & bin auf Herzschmerz vorbereitet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Toller Einzelband!

From the Embers – Sie müssen erst alles verlieren, um einander zu finden
0

Der Klappentext von From the embers hatte mich damals komplett angesprochen. Wir begleiten hier Bree & … - beide verlieren bei einem tragischen Brand ihre Ehepartner und ihre jeweiligen besten Freunde. ...

Der Klappentext von From the embers hatte mich damals komplett angesprochen. Wir begleiten hier Bree & … - beide verlieren bei einem tragischen Brand ihre Ehepartner und ihre jeweiligen besten Freunde. Obwohl Bree & sich nicht so krass leiden konnten, erlaubt Bree , bei ihr einzuziehen, da er und seine kleine Tochter vor dem nichts stehen.

In dem Buch haben wir teilweise Zeitsprünge von Monaten oder auch einem Jahr, was für mich die komplette Liebesgeschichte und deren Entwicklung absolut authentisch gemacht hat. Wie beide sich nach und nach annäheren, ist wirklich so schön mit anzusehen. Beide entwickeln im Unterbewusstsein ein Bedürfnis nach einander und dennoch hält eben die damalige Beziehung sie davon ab, weiterzugehen.

In dem Buch haben wir ein paar Plottwists. Für mich waren sie nicht extrem überraschend - besonders der erste -, aber den letzten fand ich umso spannender. Auch der Schreibstil war super, man ist nur so durch das Buch geflogen.

Für mich war es ein super Buch für zwischendurch. Es war definitiv kein Highlight, dafür hat mir einfach noch mehr der Wow-Effekt gefehlt. Aber ich mochte es wirklich sehr gerne :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Leider etwas schwächer als Band 1

Honesty. Was die Lüge uns kostet
0

Eine Welt, in der es keine Lügen gibt. Das ist etwas, das sich bestimmt die wenigsten vorstellen können. So eine Welt haben wir in Honesty.

Honesty Band 1 hat mit einem großen Cliffhanger geendet, weshalb ...

Eine Welt, in der es keine Lügen gibt. Das ist etwas, das sich bestimmt die wenigsten vorstellen können. So eine Welt haben wir in Honesty.

Honesty Band 1 hat mit einem großen Cliffhanger geendet, weshalb ich wirklich froh war, als Band 2 endlich bei mir ankam. Die Geschichte knüpft direkt an Band 1 an.

Für mich war Honesty 2 ein gutes Buch. Wir erfahren mehr zu den Thrustas, zu der Hintergrundgeschichte von Mae und ihrer Familie und dem kompletten System. Dennoch kommen auch neue Fragen auf, insbesondere, wer eigentlich die Speaker of Truth sind. Das Buch hatte seine Längen. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag. Für mich war es an der ein oder anderen Stelle etwas schleppend. Dennoch waren gerade die letzten 100 Seiten wieder Spannung pur.

Die Beziehung zwischen Mae und ihrem Bruder Nic hat sich im Laufe der Geschichte wirklich verändert. Ich konnte die Empfindungen von Mae sehr gut nachvollziehen, dennoch tat es mir in der Seele weh zu sehen, wie die Beziehung nach und nach misstrauischer und negativer wurde. Nic wird in Band 3 mit Sicherheit eine große Rolle spielen - mal sehen, ob er uns allen etwas vormacht oder ob er an das glaubt, was er tut.

Wenn ihr Dystopien mögt, müsst ihr der Reihe unbedingt eine Chance geben 🥰

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Ein gelungener Abschluss!

Golden Bay − How it ends
0

Um die oben stehende Frage zu beantworten - leider muss ich sagen, dass es mir bei Golden Bay so ging. Band 1 war damals für mich ein absolutes Highlight. Dahingehend ist Band 3 für mich wirklich der schwächste ...

Um die oben stehende Frage zu beantworten - leider muss ich sagen, dass es mir bei Golden Bay so ging. Band 1 war damals für mich ein absolutes Highlight. Dahingehend ist Band 3 für mich wirklich der schwächste Teil der Reihe.

Für mich hat sich dieser Band sehr gezogen. Es wurde vieles zum Teil wiederholt und einige Passagen hätte man eventuell auch kürzen können. Dennoch war der Schreibstil wieder einfach genial.

Die gemeinsamen Tätigkeiten mit den Freunden Shae, Beck, Taleisha und co. mochte ich wie in den anderen beiden Bänden wieder sehr gerne. Man merkt die tiefe Verbundenheit zwischen den Charakteren. Im Laufe der kompletten Reihe konnte man selber die Charaktere richtig gut kennenlernen & hat sie wirklich lieben gelernt.

Außerdem fand ich es generell schön, wieder auf die Insel zurückzukehren. Golden Bay kann einen einfach nur verzaubern. ✨

Das Ende hab ich nicht kommen sehen, was ich wirklich super umgesetzt fand. Gerade die letzten Seiten waren unglaublich spannend.

Die Reihe kann ich euch sehr empfehlend, wenn ihr den Second Chance Trope sowie Bände, die um die selben Protagonisten handeln, mögt 🥰 


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere