Profilbild von Corinne

Corinne

Lesejury Star
online

Corinne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corinne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2024

Pariser Schokoladenzauber

Die Macht der Schokomagie (Schokomagie 3)
0

Im bereits dritten Teil der Schokomagie.Reihe von Mareike Allnoch reist Mila erneut mit ihrer besten Freundin nach Paris. Denn dort soll im Elysee-Palast bei ihrem Freund Lou in den Ferien eine Sommerakademie ...

Im bereits dritten Teil der Schokomagie.Reihe von Mareike Allnoch reist Mila erneut mit ihrer besten Freundin nach Paris. Denn dort soll im Elysee-Palast bei ihrem Freund Lou in den Ferien eine Sommerakademie für Duftseher abgehalten werden. Auf den ersten Blick scheint alles glatt zu laufen und Mila wird in die tieferen Künste der Schokomagie eingeweiht. Doch eines Morgens ist ein Teilnehmer spurlos verschwunden und bald erhärtet sich der Verdacht, dass er von einem geheimen Orden entführt wurde...

Mir hat auch der neueste Teil der Romanreihe gut gefallen. Mila als Hauptfigur ist sympathisch und mir sehr ans Herz gewachsen. Auch die üblichen Verdächtigen (Liz, Lou und Cem) sind wieder mit von der Partie und dank der Sommerakademie gibt es auch viele neue Figuren, die frischen Wind bringen. Ein bisschen zäh empfand ich den vielen Unterricht zu den einzelnen Schokomagie-Einheiten. Hier hatte es mir etwas an Interaktion gefehlt. Doch die Überraschung (Thema "Weitere Fähigkeiten der Duftseher") war sehr gelungen und eine hübsche Idee der Autorin! Der Abschluss mit Entführung und Ermittlungen hätte für meinen Geschmack mehr Anteil am Roman haben können und war mir etwas zu durchschaubar, aber für mich lebt der Roman von den Figuren, die wieder herzallerliebst und unterhaltsam waren. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr genre-passend und erinnert vom Konzept an Kerstin Gier! Ich freue mich schon auf Teil 4!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2024

Verschiedene Welten

A thousand heartbeats - Der Ruf des Schicksals
0

Als Fan der Selection-Reihe der Autorin Kiera Cass musste ich natürlich auch ihren neuesten Roman lesen. In diesem prallen die Welten von Prinzessin Annika und Assassine Lennox aufeinander. Während sie ...

Als Fan der Selection-Reihe der Autorin Kiera Cass musste ich natürlich auch ihren neuesten Roman lesen. In diesem prallen die Welten von Prinzessin Annika und Assassine Lennox aufeinander. Während sie am königlichen Hofe gezwungen ist, aus politischen Motiven von ihrem Vater verheiratet zu werden, träumt Lennox davon, das Königreich mit seinen Gefolgsleuten anzugreifen und zu übernehmen…

Grundsätzlich hat mir der Roman gut gefallen, denn ich mochte die jungen Hauptfiguren und die langsame Annäherung zwischen den beiden. Auch die Nebenfiguren hatten Wiedererkennungswert und vor allem die humorvollen Akzente zwischen den einzelnen Figuren haben mir gefallen. Bis auf eine Enthüllung am Ende war allerdings alles recht vorhersehbar und die Geschichte konnte mich nicht durchweg fesseln. Der Sprachstil entsprach dem typischen Schreibstil der Autorin, der Roman kommt aber dennoch für meinen Geschmack nicht an die Selection-Reihe heran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Leicht durchschaubar

Dark Venice. Deep Water (Dark Venice 1)
0

Inhalt: Als Merle für ein Auslandssemester nach Venedig kommt, hat sie vor allem eins im Sinn: einer großen Familienlüge auf den Grund zu gehen. In der Lagunenstadt trifft sie auf eine junge Italienerin, ...

Inhalt: Als Merle für ein Auslandssemester nach Venedig kommt, hat sie vor allem eins im Sinn: einer großen Familienlüge auf den Grund zu gehen. In der Lagunenstadt trifft sie auf eine junge Italienerin, die ihr kurzerhand ein Bett im Casa Nera anbietet. Während sie von Giulia mit offenen Armen in dem alten venezianischen Hotel empfangen wird, verhalten sich ihre vier Mitbewohner Merle gegenüber kühl und distanziert, allen voran der verboten attraktive Matteo. Merle wird den Eindruck nicht los, dass er etwas vor ihr verbirgt. Und auch sie hält ihren wahren Grund der Reise geheim. Als sie in der Uni Gerüchte über die Clique hört, sind es nicht nur seine Blicke, die Merles Knie weich werden lassen. Denn dieses Semester steht mehr auf dem Spiel als ihr Herz: die Wahrheit.

Auf diesen Roman war ich schon sehr gespannt und ich habe mich auf den Ausflug nach Venedig sehr gefreut. Das Setting ist auch wirklich großartig, die italienische Stadt präsentiert sich in all ihren Facetten und sofort packte mich die Reiselust. Die Handlung blieb jedoch hinter meinen Erwartungen zurück. Ich habe eine düstere Atmosphäre mit viel Spannung erwartet, leider war die Geschichte hingegen sehr leicht durchschaubar und blieb eher oberflächlich. Die Protagonistin Merle ist niedlich, aber noch sehr kindlich. Ihren Love Interest Matteo empfand ich als eher anstrengend und die beiden als Paar sind nicht meine Favoriten. Abgesehen von den sexuellen Handlungen würde ich den Roman jedoch eher im jüngeren Bereich ansiedeln, weil er durchweg eher kindlich auf mich wirkte.

Fazit: Das Buch las sich insgesamt schnell weg und ich werde vermutlich auch die Fortsetzung lesen, um die Dilogie abzuschließen, auch wenn recht eindeutig scheint, wie es weiter- und ausgehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Kleinstadtromanze

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Inhalt: Als Jeanies Tante ihr das geliebte Pumpkin Spice Café in der Kleinstadt Dream Harbor schenkt, ergreift sie die Chance auf einen Neuanfang abseits ihres langweiligen Schreibtischjobs. Dort angekommen ...

Inhalt: Als Jeanies Tante ihr das geliebte Pumpkin Spice Café in der Kleinstadt Dream Harbor schenkt, ergreift sie die Chance auf einen Neuanfang abseits ihres langweiligen Schreibtischjobs. Dort angekommen trifft sie auf den Farmer Logan, der nichts für den Klatsch und Tratsch der quirligen Kleinstadtbewohner übrig hat und lieber für sich bleibt. Doch Jeanies Ankunft bringt Logans Routinen durcheinander, und er will nichts mit der irritierend unbekümmerten Frau zu tun haben - auch, wenn er sich auf unerklärliche Weise zu ihr hingezogen fühlt.

"Meet me in Autumn" ist eine Small-Town-Romance mit Herbst-Vibe und cosy Kleinstadtflair. Die Geschichte ist niedlich, wenn auch sehr klassisch. Probleme entstehen vor allem dadurch, dass die beiden Hauptfiguren nicht offen miteinander reden. Da ich mir nach der Beschreibung mehr Gilmore Girls Vibes erhofft habe, war ich etwas enttäuscht. Nichtsdestotrotz ist der Roman unterhaltsam, wartet mit sympathischen Figuren auf und ist kurzweilig für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2024

Drachenjagd

Ich fürchte, Ihr habt Drachen
0

Prinzessin Cerise von Bellemontagne verliebt sich auf den ersten Blick in den Kronprinzen des Nachbarreichs. Um ihn zu bezirzen, lädt sie ihn als Gast in das Schloss ihrer Eltern ein. Wäre da nur nicht ...

Prinzessin Cerise von Bellemontagne verliebt sich auf den ersten Blick in den Kronprinzen des Nachbarreichs. Um ihn zu bezirzen, lädt sie ihn als Gast in das Schloss ihrer Eltern ein. Wäre da nur nicht die unangenehme Drachenplage, die das Ansehen der Prinzessin in Verruf bringen könnte. Kurzum wird Robert, seines Zeichens Drachenfänger und „Schädlingsbekämpfer“, engagiert, um das Problem zu beheben. Zeitgleich stellt der Kronprinz fest, dass er wohl oder übel zunächst zum Helden werden muss, um die schöne Prinzessin Cerise um ihre Hand zu bitten, weshalb er Robert dazu drängt, auf eine gemeinsame Drachenjagd zu gehen, die durchaus gefährlich werden könnte…

„Ich fürchte, ihr habt Drachen“ ist ein niedliches Fantasy-Märchen mit Figuren, die ich umgehend ins Herz geschlossen habe. Insbesondere der Drachenfänger Robert, der noch nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen möchte, hatte es mir mit seinen „Hausdrachen“ direkt angetan. Der bildhafte Sprachstil entführt in eine Märchenwelt, in der die Hauptfiguren sich ihren Ängsten stellen müssen und es schaffen, über sich hinauszuwachsen. Die Handlung verliert immer wieder ihre Spannung und es gibt phasenweise eher langatmige Abschnitte. Insbesondere zum Ende verliert die Geschichte etwas ihren roten Faden und bleibt daher hinter den Erwartungen zurück. Das Märchen ist modern und hat sympathische Figuren, schöpft aber nicht das volle Potential aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere